Problem beim Brennen von Audio CD's und Festplatte

aweizd

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hi,

ich habe letztens gemerkt, dass mein PC problem mit brennen von audio cds hat. also ich habe eine Lite-On DVD-brenner an meinen 2. IDE Kanal, als slave angeschlossen. Mein OS (Win Server 2003) ist der ersten partition meine Samsung SP0812N Festplatte (1. IDE Kanal, Master), auf der zweiten partition habe ich meine daten. allgemein läuft alles prima ohne welche probleme kann ich alle daten cds und dvds (auch bei 8x) brennen. erst wenn ich versuche eine audio cd zu brennen geht alles durcheinander. Nero bleibt bei 6% stehen und das ganze system reagiert nicht für einige zeit. wenn ich es schon irgendwie hinkriege nero zu killen und das system wieder zum laufen zu bringen, schaue ich im Event Viewer nach und da stehen meherere atapi fehlermeldungen: "The device, \Device\Ide\IdePort0, did not respond within the timeout period." Es scheint hier um die Festplatte zu gehen. dazu laüft mein 1. IDE kanal plötzlich im PIO modus :-/ Treiber entfernen -> neustart -> und alles läuft wieder flüssig mit UDMA2. Beim nächsten brennversuch (audio CD) ist alles wieder im arsch und die Festplatte in PIO mode. Ich habe das sogar unter WinXP probiert und als brennprogram Nero, Winamp, Windows Media Player und sogar Creative Media Source versucht und immer passiert das gleiche! Und nur bei Audio cds! Ich habe mir gedacht, dass eine altem motherboard, Chipset und CPU dran schuld sein könnten, aber möchte erst sicher wissen, dass es daran liegt.

Kennt jemand vielleicht das problem und könnte mir helfen?

Danke
Gruss
Luke

p.s. ich habe es ein paar mal hingekriegt eine audio cd zu brennen, aber das geht (machmal) nur direkt nach einem vollständigen löschen eine CD-RW mit Nero. Dannach kann man 1-2 Audio cds brennen, bei der dritten geht alles wieder kaputt :(
 
Welche Nero Version hast du genau? Hast du mal versucht ein Firmeware Update zu machen? Häng auch mal den Brenner hinter die Festplatte als Primary Slave.

Gruß

Willüüü
 
Hi,

also ich verwende Nero 6.6.0.5 und Firmware update beim Brenner habe ich auch gemacht, aber das hat auch nichts geändert.

Ich habe aber deinen vorschlag mit dem Brenner als Primary Slave ausprobiert und es funktioniert!! Ich verstehen immer noch nicht was das problem war, aber hauptsache es geht jetzt!

Danke sehr!
Gruss
Luke
 
Könnte es vielleicht sein, dass die Audio CD, die du versuchst zu brennen, einen kopierschutz hat? Oder versuchst du etwa MP3 Dateien von deiner Festplatte auf eine Audio CD zu brennen?

Edit:
Ok, zu spät :-)
 
Hi.

ich habe versucht Audio CD's zu kopieren sowie mp3's auf audio cd zu brennen und das ergebniss war immer das gleiche...
 
Dann versuch es mal mit den Chipsatztreibern fürs Board. Was ist das für ein Rechner, ist er evtl überlastet wenn er MP3 entpacken und brennen soll? Zuwenig Speicher?
 
Hi,

Das ist ein Fujitsu Siemens Scenic PIII 800, 512MB Ram und der BIOS ist auch auf'm neusten stand (hat aber auch schon paar jahre). Festplatten spiecher habe ich auch genug...
 
Zurück
Oben