Problem beim CPU-untertakten

-Tob-

Lieutenant
Hi,

ich habe folgendes Problem. Sofern man es ein Problem nennen kann.
Ich habe eben versucht meine CPU zu Untertakten. Ich bin ins Bios und habe dort den FSB einfach
runter gestellt. Die CPU läuft normalerweise mit 166mhz. Wenn ich ihn auf 100mhz takte und hoch fahre ist das kein problem.
Doch dann habe ich versucht den Multiplikator runter zu stellen. Als ich das gemacht habe und aus dem Bios raus geganngen bin, hat sich erstmal mein Monitor ausgeschaltet und ich musste wohl oder übel reset drücken. Dann fuhr der Rechner hoch und diese Stimme sagte irgendwas von: system failed, CPU is overclocking (oder so was ähnliches). Und auf meinem Bildschirm steht auf einmal: The system was not correctly shut down and now working in safe mode speed, please press "DEL" to Bios setup table to set correct CPU speed.
Ich verstehe das nicht meine CPU ist doch garnicht overclocked, sie ist runter getaktet! Und warum fährt der Rechner nicht mehr hoch? Dies geschieht ja nur wenn ich den Mulitiplikator veränder. Ist das normal?

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe, einen Athlon XP 2500+ Barton und 512 ddr400 PC3200 GEIL speicher drauf.
Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

gruss Tob

Re: Problem beim CPU Untertakten

-Tob- schrieb:
Ich verstehe das nicht meine CPU ist doch garnicht overclocked, sie ist runter getaktet!
Da sehr viele Leute übertakten, aber nur vergleichsweise wenige untertakten, wird auf diese Minderheit von den BIOS-Schreibern wohl nicht eingegangen. ;) Daher interpretiert das BIOS jeden Betrieb außerhalb der Spezifikationen als overclocking.
Und warum fährt der Rechner nicht mehr hoch? Dies geschieht ja nur wenn ich den Mulitiplikator veränder. Ist das normal?
Da auf Deinem System der Multiplikator offensichtlich nicht verändert werden kann, ist das tatsächlich normal. Das BIOS versucht dadurch, Schäden vor allem an der CPU abzuwenden. Beim ersten Start wird festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt, daher erfolgt der nächste Start mit den Sicherheitseinstellungen.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja auch heißen das ich den Mutiplikator nicht hoch drehen kann, also übertakten! Oder gibt es irgendeine möglichkeit den Multiplikator zu verändern? Wäre ja blöd wenn man einen höheren einstellen kann, der aber nicht funktionniert. Vielen dank schon mal Tiguar. :)

gruss Tob

Also deine CPu ist nicht unlockt das heisst der Multi ist fest. Im Bios kannst du den Multi zwar einstellen ist passiert nix ,weil die Cpu gelocked ist. Wenn du bei einer glockten CPu versucht den Multi zu aendern fährt das system nicht mehr hoch oder wie es Tigaur schon gesagt dein Bios läd zum schutz die Defaults.

Bluerock

Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
oder wie es Puppetmaster schon gesagt
tiguar, nicht puppetmaster. aber egal ;)

ich kenn das problem auch von meinen ersten barton, der auch locked war. ich hab dazu das a7n8x rev2 deluxe.
wenn die cpu locked ist, kannst du den multi auch nicht nach oben verstellen, oc ist also dann nur über den fsb möglich.

ich vermute, dass man auch den barton unlocken kann. da musst du mal die suchfunktion benutzen oder danach googlen.

Der Baron kann unlocked werden.
Der Multi kann dann per Software verändert werden. Allerdings funtkioniert das m. W. nicht mit dem nForce Chipsatz.
Kann z. B. auf meinem Board den Multi von 5 - 13.5 ändern. ;)

Warum nicht?
Man benötigt nicht ständig volle Leistung. Häufig reicht ein Bruchteil, der Rest verpufft. Kostet nur Kühlleistung, Strom usw.
Leistung nach Bedarf ist sinnvoller. ;)

Ganz genau. Ich hab im moment nur einen Boxed kühler drauf und es wird immer wärmer. In meinem Zimmer sind schon 25 Grad und da hab ich mir gedacht ich takte ihn einfach ein bisschen runter, denn fürs surfen und so brauch ich sowieso nicht volle leistung. :)
Und dann trat halt mein Problem auf.

phil99 schrieb:
Der Multi kann dann per Software verändert werden. Allerdings funtkioniert das m. W. nicht mit dem nForce Chipsatz.
Was meinst du damit?
Welches Board hast du denn?

gruss Tob

Schau auf meine Signatur. Ist ein VIA Chipsatz.
Bei mir funktioniert das mit den Programm von dieser und dieser Seite.

Kannst dich da ja einmal schlau machen. ;)

edit:
Wenn es mit o. g. Programmen nicht funktioniert, setze einmal folgende ein.
CPUIdle. Hier wird die CPU Softwaremäßig in angehalten. Bei mir sinkt die Temperatur im Idle um ca. 12°C, der Verbrauch sinkt um ca. 20Watt.
Die Drehzahl des Temperaturgesteurten Lüfters sinkt auf unter 1000 U/min (sonst knapp 2000 U/min)
Alternativ probiere dieses Freewareprogramm aus.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung Softwarekühlung.)
Zurück
Oben