Problem beim Herunterfahren / Neu starten

un)skilled

Newbie
Ich habe mir einen neuen PC gekauft:
- CPU: E8400
- Board: MSI P6N SLI
- 2x2GB RAM (OCZ, PC-8000) [wird aber nur mit 800MHz betrieben, weil ich beim davor gucken wohl in der Spalte verrutscht bin - darum gehts hier aber erst mal nicht ^^], läuft im Dual-Chl-Mode

Auf jeden Fall fährt der PC anstandslos hoch und alles klappt super - genau bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn herunterfahren will oder neu starten will - dann macht er alles richtig, bis zu dem Zeitpunkt wenn er den Strom abschalten sollte etc - die LEDs am Gehäuse und auf dem Board leuchten weiter und egal, was ich mache - es tut sich ncihts (power button, reset button, tasta, ...) - ich muss am netzteil ausschalten damit er ausgeht (bzw ich ihn dann wieder anschalten kann ^^)

Ich habe auch schon nen paar Optionen im BIOs geändert (std bioseinstellungen habe ich durchprobiert, so wohl die "high performance" (^^) als auch die "normale" Variante - danach habe ich noch mal alles "richtig" (per Hand) eingestellt - in den nächsten Minuten installier ich auch ma nen BIOS-Update, aber in der Changelog sind meine Probleme auch nicht beschrieben -.-)

Falls ihr noch nen paar Infos braucht:
SATA1: DVD-Brenner
SATA2: {leer}
SATA3: 500 GB HDD
SATA4: 500 GB HDD

IDE0:
master: 160 GB Platte
slave: {leer}
IDE1: {leer}

Netzteil:
LC-Power Silent 550W ("LC6550")

Danke schon mal : >
Tom

Wenn du Vista benutzt gibts bei Energieeinstellungen ein Menü wo du das Verhalten vom Powerknopf und im Startmenü einstellen kannst.
Ich gehe mal davon aus dass das bei dir auf "Ruhezustand o. Standby"eingestellt ist..(hatte das Problem auch mal ne Zeit lang)!

Edit:
Neuestes Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Wake up Funktionen auch im Bios deaktiviert, besonders Wake up on Lan und USB stellen den PC nicht aus sondern warten darauf das ihn jemand wieder aufweckt? Ruhezustand und Stanby Modus richtig eingestellt?

Hast Du Wake up Funktionen auch im Bios deaktiviert, besonders Wake up on Lan und USB stellen den PC nicht aus sondern warten darauf das ihn jemand wieder aufweckt? Ruhezustand und Stanby Modus richtig eingestellt?
Japp, ich hab alle deaktiviert.
Ruhezustand kann nix damit zu tun haben (meines Wissens gibts für PC keinen Unterschied zwischen Ruhezustand und "richtig" aus und es is nen Windows-Feature - das Prob besteht aber auch schon vor der Windows-Installation)
Standby-Modus - die einzige Option, die es mit Standby im BIOs gibt ist die, in welche Stufe (S1 oder S3) er versetzt werden soll, so weit ich das weiß - also fällt das auch flach?

Wenn du Vista benutzt gibts bei Energieeinstellungen ein Menü wo du das Verhalten vom Powerknopf und im Startmenü einstellen kannst.
Ich gehe mal davon aus dass das bei dir auf "Standby"eingestellt ist..(hatte das Problem auch mal ne Zeit lang)!
Ich denk nciht, dass es das sein kann - siehe oben...

Neuestes Bios drauf?
Japp, hab ich

Ich glaube auch, dass es jetzt geht - immerhin konnte ich aus dem BIOS gehen (save&exit) und er ist von allein hochgefahren : >
Ja - aber ich hab kA, was es jz genau war, weil ich au noch was im BIOs umgestellt hatte - wird aber schon das biosupdt. gewesen sein : )

Bye : >

Also das Neu starten geht jetzt - das Herunterfahren leider noch immer nicht (kein Windows-Fehler; auch mehrere Sekunden auf den Power-Button drücken zeigt keine Wirkung)
Hier mal die aktuellen BIOS-Einstellungen (die meiner Meinung nach) was damit was zu tun haben könnten:
Code:
BIOS
 |->...
 |->Advanced BIOS Features
 | |->IOAPIC = Enabled
 | |->MPS Table Vers = 1.4 (noch 1.1 zur Auswahl)
 | |->CPU Features
 | | |->Execute-Disable Bit Capability = Enabled
 | | |->Set Limit CPUID MaxVal to 3 = Disabled
 | |->Chipset Feature
 | | |->HPET = Enabled
 |
 |->...
 |
 |->Power Management Setup
 | |->ACPI Function = Enabled
 | |->ACPI Standby State = S1 (noch S3 zur Auswahl)
 | |->Power Button Function = Enabled
 | |->Restore On AC Power Loss = On (Off, Last State zur Auswahl)
 | |->Wake Up Event Setup
 | | |-> [alles aus, sollte aber egal sein, weil er gar nicht erst in die Situation kommen sollte ^^]
 |
 |->...

Danke im Voraus : )

ich hatte das auch. bei mir lags an dem ralink treiber für die hama wlan pci card.
Vista updatet automatisch die Treiber und dann schaltet mein PC nicht mehr aus beim runterfahren bzw startet nicht neu.

ACPI Standby State = S1 (noch S3 zur Auswahl)

Stell mal auf S3 um ... soll eh die bessere Wahl sein :)

Und in Windows ... Ruhezustand deaktivieren.

ich hatte das auch. bei mir lags an dem ralink treiber für die hama wlan pci card.
Vista updatet automatisch die Treiber und dann schaltet mein PC nicht mehr aus beim runterfahren bzw startet nicht neu.
Also es war zwar schon vor der Windowsinstallation so, aber das lag vll auch am BIOS-Updt. was ich ja mittlerweile gemacht hab - aber mir fällt kein Treiber ein, der daran Schuld sein könnte - hab auch überall die aktuellsten Treiber so weit ich das weiß ^^
Wonach müsste ich denn da suchen? Oo

Stell mal auf S3 um ... soll eh die bessere Wahl sein
Hab ich - sollte aber auch egal sein ^^

Und in Windows ... Ruhezustand deaktivieren.
Hab ich - hätte mich auch sehr gewundert, wenn es daran gelegen hätte... Hab ihn dann aber wieder aktiviert, als es nix gebracht hat.

Danke trotzdem ^^
Vll fällt ja doch noch wem iwas ein?! : )

Zurück
Oben