Problem beim Hochfahren

LuckY213

Newbie
Hallo erstmal

Erst einmal mein System:
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 3,16ghz
nvidia 9800gtx+
600 wat netzteil
MSI P43 Neo-FR
Arctic Freezer 7 Pro
2048MB DDR2 Elixir

So, ich habe meinen Prozessor nun auf 3,6 ghz übertakten. Alles gut und schön Ramteiler auf 1:1 umgestellt Vcore ein wenig erhöht und Prime sowie temps auf dauerbelastung ohne Fehler bzw. keine zu hohen temps.
Aber wenn ich den Pc hochfahre, fährt er ca. 1-3 sekunden hoch und geht dann aus! So als wenn ich den stecker ziehen würde. Dann fährt er von alleine wieder hoch und dann geht alles. Auch wenn ich vom Windows aus auf neustarten gehe fährt er ganz normal runter und geht am schluss aber einmal aus, das sollte ja eig auch nicht. Ich hatte auch schon das er immer wieder ausging und dann stand da overclocking had failed oder sowas...
Weiß jemand woran das liegt?
Brauch umbedingt hilfe
mfg Stefan

AW: Problem*beim*Hochfahren

Scheinbar stimmt bei deinen Settings etwas nicht.
Poste doch mal deine BIOS-Einstellungen und teile uns den Fehler explizit mit.

Gruß
ultra

Fsb von 333mhz x9.5 = 3,16ghz
auf 380mhz x9.5=3,6ghz
Vcore= 1,30v
Fsb/ramteiler: 1:1

habe auch mal mit etwas weniger und etwas mehr vcore probiert sowie weniger oder mehr fsb. Läuft bei mir wenns dann richtig hochfährt auch mit 3,8ghz oder 4,0ghz perfekt.

Muss ich denn noch was wichtiges umstellen?

Das dürfte der berüchtigte on-off-on Bug sein. Das hatte ich auch mit meinem Gigabyte P35 DQ6
Mainboard am Anfang. Hat irgendwas mit den Latenz? Einstellungen des Chipsatzes zu tun.
Weißt nicht mehr so genau, hatte mich da mal etwas eingelesen, ist aber schon lange her.
Naja jedenfalls hab ich ein neues Mainboard Bios raufgespielt und seitdem ist der Bug weg.

MfG Nordgeist

Habe mich auch mal über den an-aus-an bug erkundigt da gab es einige Lösungsvorschläge die mal testen werde. Ist wohl ein bekannter bug in meiner mainboard reihe.

@Nordgeist

An den An-Aus-An Bug dachte ich auch erst, dachte jedoch, der wäre nur bei Gigabyte vorhanden?

@LuckY213

Flash mal dein BIOS auf die aktuellste Version. Du könntest u.U. auch deinen FSB etwas runter schrauben und schauen, ob dann das selbe Phänomen auftritt.

In einem anderen Forum hatten mehrere mit ähnlichen mainboards wie ich das Problem.

Habe jetzt den fsb runtergeschraubt das ich auf 3,6 ghz komme.
Bis jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, naja werde wohl mal die tipps von den anderen versuchen vllt kann ich meinen fsb ja irgendwie doch noch höher schrauben ;)

Evtl. stimmt etwas an den Settings nicht?
BIOS hast du geflasht?
Die Elixir haben einen Takt von 800MHz, oder?

Zurück
Oben