Problem beim Kaltstart: Kein Bild!

kubajashji

Lt. Commander
Hi!

Wie der Titel schon sagt hat mein Rechner Probleme beim Kaltstart und brauche Eure Hilfe!

Mein momentanes System:
Samsung 930BF
P4 3,2Ghz Prescott
4*512 MB Corsair Value Select
Asus P4GD1
Sapphire X1900XT
Creative Audigy 2 ZS
Samsung SP2504C auf SATA1 gejumpert
Tagan TG480 - U22
DVD-ROM & DVD-RW
Sony Floppy

So und nun zu meinem Problem:
Jedes mal wenn ich nach längerer Zeit meinen Rechnerhochfahren will bekomme ich kein Bild! Ebenfalls bleibt das normale kurze Piepsen dieses Mainboards aus und der Lüfter der X1900XT bleibt auf 100% - normalerweise wird er nach dem Pieps kurz auf 100% hochgereglt und kurz darauf wieder herunter.
Zum Laufen kann ich die Kiste durch Drücken des Powerknopfes - kurzes Warten - wenn sich nix tut mit Powerknopf wieder ausschalten - und wieder von vorne. Irgendwann (nach dem 5-10 Mal) fährt er dann richtig hoch un dich bekomm en Bild.
Und wenn er dann läuft funktioniert er ohne Probleme und ich kann auch en Neustart ohne Probleme durchführen. Wenn ich ihn dann herunterfahre und 5 Min warte und ihn dann wieder einschalte funzt es meistens ganz normal - wenn ich aber länger warte so ca. 30 Min gehts dann wieder nicht!

Folgendes hab ich schon Probiert:
- Cmos Reset
- verschiedene BIOS Versionen (aktuell hab ich Version 1006 drauf)
- Alle Kabel überprüft und mal nen anderes PCI-E Stromkabel an die GraKa angeschlossen
- Verschiedene Einstellungen im Bios zur GraKa wie z.B. Slot-Powet, PEG-Link Mode usw
- Mal nur mit einem RAM-Riegel gebootet
- Netzteil von Split auf Combine umgestellt

Ich vermute mal es liegt am Netzteil, das am Anfang vielleicht nicht genug Saft liefert - oder vielleicht am Mainboard - oder an der GraKa. Ich finds aber sehr seltsam das er dann irgendwann einwandfrei funzt :confused_alt:
Und da seit ihr Profis jetzt gefragt ich bin nämlich langsam am verzweifeln.
Schon mal Danke für Eure Bemühungen!

mfg

das kenn ich nur von epox boards mit ati karten... .

aber ich glaube dein Netzteil hat da schon probleme wenn das das ist welches ich meine. Wechsel mal einen anderes ein.

EDIT: So habe gerade in der PCPRO geguckt (ältere) das dein Netzteil den Belastungtest nicht bestanden hat.
Beim Vorserienmodel und bei der ersten Revsion gab es Probleme mit der Stabilität. Wie alt ist deins den?

Kann sein das die D30 Schottky Diode überhitzt wird, und so Q1 Transistor und der Q2 beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein Netzteil ist das TG480-U22 mit 480 Watt! Habs Anfang März bei Alternate gekauft. Wo kann ich den die Rev sehn! Muss ichs dazu ausbauen? Auf der Seite konnt ich nix finden.

Müsste eigentlich am Etikett stehen.
Aber wenn du das Im März gekauft hat müsste das schon einer der Neusten sein, da ist der Fehler schon lange behoben.

Das Netzteil sollte so eigentlich ausreichen, sag ich mal jetzt so.

Schon mal nur die Grafikkarte und keine Anderen Steckkarten im System gehabt und versucht ob es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich noch nicht, aber ich hab nur die Audigy drin und die dürfte ja nicht so viel fressen oder?
Aber ich werds mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben