Problem beim Kompilieren

rr974

Newbie
Hallo

Ich habe mich jetzt mal ans selbst kompilieren rangetraut. Und habe nun auch schon einige Pakete selbst installiert. Mein Ziel ist es Gaim auf meinem SuSE-9.1 selbst zu kompilieren und installieren (inkl. aller Abhängigkeiten).

Also und zwar brauche ich jetzt noch xrender. Dazu habe ich mir xrender-0.8.3.tar.gz heruntergeladen. Wenn ich jetzt das ./configure-Script ausführe, steht da:
checking for X... no
configure: error: X is required, but it was either disabled or not found.
rafael@linux:~/Software/xrender-0.8.3>

Was muss ich jetzt installieren, was meint er mit X?
Welche Lib muss ich noch installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Installaiere das devel-Paket von X.

Ich habe jetzt gegooglet, aber keinen Download-Link gefunden. Woher bekomme ich diese devel-Pakete von X?
Oder wo nach muss ich googlen?

du hast doch nen suse... das beinhaltet und basiert doch auf yast, wie du sicher weißt.
guck da doch mal einfach rein...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
rr974 schrieb:
Ich habe mich jetzt mal ans selbst kompilieren rangetraut. Und habe nun auch schon einige Pakete selbst installiert. Mein Ziel ist es Gaim auf meinem SuSE-9.1 selbst zu kompilieren und installieren (inkl. aller Abhängigkeiten).
Es gibt bei Linux zwei Arten von Paketen:
1-Programme
2-Entwickler-Programme

Die Entwicklerprogramme (-dev oder -devel am Ende des Namens) brauchst Du, wenn Du selber kompilieren willst.
SuSE eignet sich nicht für solche Experimente. SuSE baut sich die Pakete so, wie sie es für richtig halten (und es dann mit YaST auch funkioniert). Die Entwickler nicht :D

Wenn Du ein System haben möchtest, bei dem Du viel selbst Hand anlegen kannst/musst um dadurch zu lernen, schau Dir Gentoo an.

Ansonsten: Gehe ins YaST und installiere entsprechende Devel-Pakete nach. Aber wie gesagt, das ist dann noch lange kein Garant dafür, dass es unter SuSE funktioniert. :)

Zurück
Oben