Problem beim kopieren von großen datein

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.428
Guten Abend,
ich habe heute mein Sharkoon 5 Bay Festplattengehäuse bekommen.
Und auch gleich alle 5 Festplatten einegbaut es handelt sich um western digital earx serie mit 5400 umdrehungen und 64 mb chache.
Das ganze läuft im RAID 5 Modus.
und der Schreibchache ist an.
Als Betriebsystem nutze ich Winows 7 Ultimate.

Wenn ich kleine datein( paar hundert mb bis zu 2000mb) beispielsweise über E-Sata kopiere geht alles richtig flott mit weit über 100 MB in der sekunde.

Bei großen datein ab 3-4 Gigabyte sinkt der wert drastisch auf ca 60MB und geht auch nicht höher!

Das selbe spiel bei USB 3.0 da geht es bei großen datein ca auf 70-80MB
Zurodnungseinheit ist einmal standard und einmal 64KB gewählt machte keinen unterschied.

Was mache ich falsch?
Ist eine der festplatten kaputt, wie kann ich das RAID in windows überprüfen ?

MFG Don-DCH
 
Du verwendest RAID 5 auf einem onboard MixedRaid "controller"? Das du da überhaupt auf 60 MB/s kommst, ist eine überraschung.

Rechen mal nach ob die geschwindigkeitsanzeige bei den dateitransfer mit den kleinen dateien überhaupt stimmt, der windows explorer zeigt oft inkorrekte werte an - vor allem die ersten momente nach transferstart d.h. werte die über längere zeit konstant bleiben (bzw. sich einpendeln) sind deutlich wahrscheinlicher. Außerdem kopieren sich größere dateien prinzipiell schneller, da bei kleineren dateien mehr "verwaltunsaufwand" für den pc besteht.
 
Was ich verwende ein RAID 5 in dem besagten gehäuse!
Hab uch shcon die zeit gestoppt und umgerechnet stimmt was die windows anzeige anzeigt!
 
Ahh, ich dachte es handelt sich dabei um ein gehäuse um die hdds im pc einzubauen.

Das teil kostet keine 200 euro und bietet platz für 5 festplatten. Ich hab jetzt auf die schnelle zwar keine benchmarks gefunden, aber was bringt dich zur überlegung, dass das Sharkoon 5 Bay soviel schneller sein soll? Ein braucharer RAID Controller kostet alleine schon 300-400 euro.

Zum testen des speeds schau mal nach ner benchmark software (wie z.B. HD Tune http://winfuture.de/news,24373.html ), dann siehst du auch wann die schreib-/leserate besonders hoch oder niedrig ist (sequentielles schreiben, 512 byte, 2k, 4k, ...).

Auf eine defekte HDD wirst du von windows nicht prüfen können, außer dir liegt extra software zum gerät bei. Das NAS wird dir schon sagen, wenn eine HDD kaputt ist.

Für mich scheint das teil P/L sehr attraktiv zu sein.
 
Also woher ich meine Daten habe,
aus eigener erfahrung wenn die daten kleienr als 3 GB sind geht es so schnell, da kopier ich locker mit 120 MB in der Sekunde!!
Nur bei daten die gößer als 3 Gb sind bricht es total zusammen und ich verstehe nicht warum?
Und in vielen Rezensionen beispielsweise http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/5-Bay_RAID_Box/786290/? das heir es werden dort die gleichen platten die ich habe verwendet!

Hmm also ich hab mir ein Tool von WD heruntergeladen es zeigt keinen smart status an aber ich kann einen quick und extendet test laufen lassen,was ich gerade mache.
Müsste reichen wenn dieser nichts anzeigt oder sicherheitshalber alles ausbauen und mit HD tune checken?

Hm also müsste nur noch geklärt werden warum es bei großen daten zu so einbrüchen kommt, weil eigentlich sollte es ja umgekehrt sein :/

MFG Don-DCH
PS: Ja das P/L ist sehr gut find ich :)
 
Mit HD Tune die HDDs im RAID testen. Ich habe kein zweifel das die HDDs funktionieren, nur warum sie teilweise so langsam sind. Es lässt sich nicht ausschließen, dass deine platte von der du die daten hinschiebst (dein pc, oder vlt der controller in deinem pc) einfach zu langsam ist, auch wenn es komisch ist, dass die schreibgeschwindigkeit bei großen dateien einbricht, anstatt bei kleinen.

Kannst du das gerät an einen internen SATA port anschließen? Bei alternate gibt es auch kaum relevante bewertungen. Nur einer schreibt die performance im RAID 5 und er kommt auf die werte wie du bei kleinen dateien, die performance bei seinem eSATA port ist geringer als bei seinem internen SATA port (die werden teilweise mit unterschiedlichen chipsätzen im board angebunden -> z.B. farbliche markierung o.ä.).

Mit einfachen tools von den festplatten herstellern wirst du nicht weit kommen, die können nicht mal mehr den SMART status auslesen, wenn du die intern über ein RAID anbindest. Dir bleibt nur die möglichkeit via software daten auf das RAID zu schreiben. Damit umgehst du den falschenhals "interne festplatte", jedoch nicht von einem langsamen chipsatz auf deinem mainboard.
 
HD tune zeigt mir bei dem raid nur 2111GB an von gut 7000GB
Hm also ich habs von einer ide platte einer sata platte einer externen usb 3 platte und von meiner SSD versucht!
alles gleich!
Und ich hab das gehäuzse an esata und USB 3! betrieben und konnte bei beiden nicht die werte erreichen ;)

Achja der interne sata port is nur nach außen weitergeleitet ;)

Hm naja also nen test kann ich ausführen auch wenn der smart status nicht erkannt wird, bringt das dann nichts, also soll ich die platten ausbauen und einzeln mit HD tune checken??

meine konfiguration
postville 80 GB
1,5 TB green
3 TB USB 3.0
250 IDE
Intel Q6600
ASUS P5N-D
8 GB DDR 2

Bremst da wirklich mein PC bzw. der chipsatz??
kopierprogramme meinste ala terracopy?

MFG Don-DCH
 
Hol dir mal die testversion von HD Tune. Das nur ~ 2 TB angezeigt werden, halte ich für seltsam. Du kannst natürlich auch ne andere anwendung testen. Wichtig ist, dass du einfach per software auf das RAID schreibst und dir die software schreibgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen schreibarten sowie optional latenzen anzeigt. Den test (bildchen) dann hier mal posten (vlt bringt es ja was).

Der SMART status ist egal. Den kannst du so nicht auslesen. Wenn es dich beruhigt baue die HDDs einzeln aus und schau es dir im pc an, es macht aber keinen unterschied. Das eine der HDDs defekt ist ist sehr unwahrscheinlich. Als letzte möglichkeit kannst du dies natürlich angehen.

Das dein mainboard irgendwo bremst ist zumindest eine möglichkeit. Gegenwärtig die wahrscheinlichste die mir einfällt. Testen kannst du dies, indem du es mit einem anderen pc probierst, am besten einen wo du weißt das die eSATA/SATA transfergeschwindigkeit entsprechend hoch ist.

Wenn das alles keinen erfolg bringt, deutet es schließlich darauf hin, dass doch der NAS limitiert.
 
Ich hab die Vollversion von HD tune kan auch gerne ein screenshot hochladen, bei meiner 3 TB externen werden auch nciht mehr als 2100Gb angezeigt ;)
Hm hast du ein tipp für mich welches prorgamm ich nehmen kann hab schon geschaut fgind immer nur HD tune^^


Hmm wollte eine allgemeine anschaung machen ob ein sektor defekt ist ;)


Okey also ich hab noch einen PC mit gigabyte p55-UB 5 Board das ist neuer,werd ich dort mal testen,finde es halt komisch das es nr rbei großen daten der fall ist scheint iwie softwareseitig zu sein ?
Danke für deine tolle Hilfe!!

MFG Don-DCH
 
Moin,
Also der WD test hat nun 12 stunden gedauert und meldete keine fehler,also ich glaube das ausbauen kann ich mir sparen,
hab auch eben mal die benchmarks gemacht:
mit 1000 MB:


Uploaded with ImageShack.us


4000MB:


Uploaded with ImageShack.us

Ist verwunderlich da die Benchmarks noch shcneller isnd bei großen daten wies ja sein sollte,nur wieso kopiert er dann so viel langsamer :O

MFG Don-DCH
 
Wahrscheinlichste antwort: die geschwindigkeitsanzeige vom windows explorer ist zumindest teilweise falsch/ungenau oder aber du hast software auf dem pc die beim datentransfer interferieren. Außerdem ist der weg CPU -> SATA ein anderer als SATA -> SATA d.h. dort kann noch immer der flaschenhals liegen.

Du kannst dir mal Copy Handler installieren (ersetzt kopieren/ausschneiden vom windows explorer). Das hat u.a. eine geschwindigkeitsanzeige der ich eher vertrauen würde.
 
Mysteriös habe eben nochmal diverse daten von SSD kopiert auch große mit 4 GB da war der speed bei mind 150 MB
Von externer USB 3 platte schaff ich 80 MB hmm wieso sind die werte auf einmal so viel ebsser,hab ja nichts gemacht Oo
und von einer anderen inetrnen ist es auch von 55 auf 80MB hoch, hmm denke das ist schon ganz gut ich werd mal schauen ob ich mit dem prorgamm nich mehr rausholen kann,aber denke das sind akzeptabke werte für ne green platte 80MB zu ziehen da aide ja auch sehr voll sind.
Danke für deine Hilfe :)
MFG Don-DCH
 
Zurück
Oben