Problem beim OC von Athlon 64 X2 5600+ auf MSI K9N Neo

techno_flo

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
213
Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem beim Übertakten meiner CPU.
Dies ist nicht das erste Forum, suche schon seit Tagen, und ich finde nichts spezielles zu meinem Mainboard.

Bin OC Anfänger, hab mich grob eingelesen und schon ein bisschen was verstanden. Nun zu meiner Hardware:

Mainboard: MSI K9N Neo
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ (Standard-Lüfter)
RAM: DDR2-667 PC2-5300
BIOS: im BIOS selbst steht was von AMI v2.59, cpu-z sagt v1.9!?!?Ist das das neueste?

Ich habe versucht übers BIOS zu übertakten, HT auf 800, RAM manuell auf 333 und dann halt FSB angehoben, schön schrittweise und mit Prime getestet. Schon bei 15MHz mehr schmiert der Rechner ab. Was ich so gelesen habe, scheint das sehr wenig zu sein (Multi fest auf 14, kann ich auch nicht ändern oder doch!?).
Nun meine Frage, woran es liegen könnte? Evtl. am mitübertakteten PCIe Takt? Dazu finde ich im BIOS übrigens auch keine Einstellmöglichkeit.

Falls dies die neueste BIOS-Version ist, gibt es eine Möglichkeit den PCIe-Takt über ein Tool oder so zu fixen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp! Falls ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid!

Grüße Flo
 
Sorry aber deine Komponenten eignen sich irgendwie nicht zum Übertakten. Aber ich lass mich gern von jemand anderem vom Gegenteil überzeugen^^
 
BadLietnant hat recht, die Komponenten eignen sich nicht zum übertakten.
Einen Standartlüfter sollte man zum oc´en auch normalerweise nicht verwenden(wird zu warm) ... ;)
 
Also, als ich ihn auf 3100MHz hatte, kam die CPU-Temp nicht über 56°C. Habe Prime 45min laufen lassen (Torture Test).
Das sollte doch i.O. sein!? Falls das so ist, wie ihr es sagt, sagt ihr mir vielleicht noch warum? CPU sollte doch machbar sein, RAM will ich nich übertakten, liegts am Mainboard?? Etwas genauer wäre gut. Danke!
 
Zurück
Oben