Problem beim Starten - Hardwaredefekt?

Don-King

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe folgenden PC:
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pavilion-t3546-de/

WinXP SP2
AMD Athlon 3800 X2 (~2GHz)
2GB Ram
7300LE 256MB Grafikkarte
180GB Festplatte (noch 58GB Frei)

[
Für den WinVista-Style zusätzlich noch drauf:
Vista Inspirat 2+RocketDoc
]

...Nun schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr im September ist das Mainboard kaputt gegangen, da habe ich es im Rahmen der Garantie zurück gebracht und es wurde ausgetauscht.

Jetzt hab ich ein Problem und zwar, wenn ich den PC in den Standbymodus versetze, dann will er nicht wieder aus dem Standbymodus raus. Da steht dann bloß da auf dem Bildschirm:
"Please Check Signal Cabel" oder sowas in bunten Farben.

Wenn ich den Rechner nun auch starten möchte, so geht das nicht und zwar:

Ich trenne jeden Tag nachdem ich am Rechner war den Rechner vom Netzteil. Heute habe ich ihn AN geschalten und auf den Powerknopf gedrückt. Da haben sich die Lüfter nur wie verrückt gedreht (wie sie das eigentlich beim Windowsstart immer machen für rund 5-10 Sekunden). Problem: Sie haben nicht mehr aufgehört und drehten sich unaufhörlich weiter (und auf dem Bildschirm war auch die oben stehende Meldung zu sehen). Irgendwann hab ich dann wieder aus gemacht und vom Netz getrennt. Dann wieder Netzschalter an und ohne irgendwas zu machen startete mein Rechner.

Ich glaub dieses Phänomen hatte ich schon einmal vor einem Jahr, wo mein Rechner bzw. speziell das Mainboard kaputt gegangen ist.

Könnt ihr mir sagen ob Mainboard, Festplatte, Monitor oder vielleicht sogar Grafikkarte bald den Geist aufgeben?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

EDIT: Immer häufiger passiert es mir nun auch, dass meine explorer.exe bei jedem bisschen abstürzt, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber ich wollte es halt mal erwähnen.

Anhänge

• coretemp.PNG
    coretemp.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 183
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 171
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 173
  • festplattendoktor.PNG
    festplattendoktor.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 176
  • riva tuner.PNG
    riva tuner.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 164
Kannst du den CPU und RAM mit Prime95 testen?
Du solltest am besten nach dem Auschlussverfahren vorgehen, zuerst ram wechseln, Grafikkarte, und mit Prime wie gesagt CPU testen. Wenn dann noch nichts hilft, wirds wohl das Mainboard sein :/

EDIT:
mir fällt grade ein das auch das Netzteil vl den geist aufgibt und deswegen zu wenig Spannung bringt, auch das vl mal wechseln!

mfg

adnigcx schrieb:
Kannst du den CPU und RAM mit Prime95 testen?
Du solltest am besten nach dem Auschlussverfahren vorgehen, zuerst ram wechseln, Grafikkarte, und mit Prime wie gesagt CPU testen. Wenn dann noch nichts hilft, wirds wohl das Mainboard sein :/

EDIT:
mir fällt grade ein das auch das Netzteil vl den geist aufgibt und deswegen zu wenig Spannung bringt, auch das vl mal wechseln!

mfg

Hi,

Wie funktioniert das Programm? Das sieht irgendwie komisch kompliziert aus...

Ich hab leider kein anderes Netzteil zur Verfügung, so ein Mist. Was anderes könnte ich nicht noch tun?:(

Für Prime kann ich auf den THREAD verweisen.
Nein, vl hat ja einer deiner umgebenden Bekannten einen Rechner wo du mal kurz das Netzteil verwenden kannst, bei mir wars aber leider das Mainboard.
Das kannst du dann nur noch herrausfinden wenn du den Prozessor unsw. woanders einbaust (bitte richtigen sockel beachten!)
mfg

Eine Weile lang lief das System jetzt stabil (auch beim Start) und ich hatte nichts zu beanstanden. Jetzt macht es aber wieder derbe Probleme beim Start, sodass ich vorhin eine Stunde gebraucht hatte, um das System hochzufahren. Dabei liefen die Lüfter immer voll durch und ich hab so lange Aus und An gemacht (und zwischenzeitlich immer mal wieder vom Strom getrennt), bis es jetzt durch Zufall wieder gestartet ist :rolleyes:

Ich bin echt am verzweifeln. Wenn ich wenigstens wüsste an was es liegt... aber leider habe ich weder einen Verwandten, noch einen guten Nachbar oder Freund in der Nähe, bei welchem ich mal kurz die Komponenten tauschen könnte. Extra neue Teile kaufen habe ich auch keine Lust.

Könnte es eventuell auch an einer leeren Bios-Batterie liegen? (Ist mir nur zufällig in den Sinn gekommen).

Was könnte man denn so als Fehlerquelle zuerst eingrenzen? Ist es wahrscheinlicher, dass es am Netzteil, der Festplatte oder dem Ram liegt?

PS: Habe prime95 erfolgreich für ein paar Minuten laufen lassen (mit jeweils 100%CPU Auslastung), ohne Probleme.

Zurück
Oben