Problem: Bildausgabe bei HD4000

DUNnet

Lt. Commander
Hey Leute,

also: gestern Abend, und die Monate davor, war alles OK!
Eben starte ich den PC und da geht der Monitor immer an/aus (also nicht Hardwaremäßig aus das dort "Stromsparmodus" kommt, sondern schwarz)!

Bei Login in Vista passiert nichts - erst sobald ich eingeloggt bin kam im ~ 1/3 von oben ein schwarze Linie und der Monitor ging wieder an/aus im 2 Sekunden takt!

Am PC ist nichts verändert, gestartet/runtergefahren wie immer, nichts kaputt!

Dann hab ich eben am Monitor gewackelt: Nun geht alles wieder!
Frage: Monitor anzeichen er geht kaputt (ist erst 1 Monat alt) - Kabel einfach locker - Grafikkarte ne Macke?

Alles geht, und jetzt wo ich gewackelt hab gehts auch mit dem Bild, nur hab ich schieß das was passiert!
Hardware/Monitor stehen im SysProfil!

Danke euch.

Tja, dann tausch doch erstmal den monitor, und danach die Grafikkarte =) Dann weißt du wenigstens woran e liegt, denke eher es liegt am Bildschrim...

Das ist dann natürlich doof =) Aber es wird in deinem Haus doch mehr als einen PC bzw Bildschirm geben?

Hi,

die Antwort, ob es an deiner Grafikkarte oder an deinem Monitor liegt, gibst du dir eigentlich schon selbst:
DUNnet schrieb:
Dann hab ich eben am Monitor gewackelt: Nun geht alles wieder!
Frage: Monitor anzeichen er geht kaputt (ist erst 1 Monat alt) - Kabel einfach locker - Grafikkarte ne Macke?
Wenn du am Monitor wackelst und der Zustand ändert sich, dann kann es ja unmöglich an der Grafikkarte liegen. ;)
Also kommt nur noch Monitor bzw Verkabelung infrage.
DUNnet schrieb:
also: gestern Abend, und die Monate davor, war alles OK!
Eben starte ich den PC und da geht der Monitor immer an/aus (also nicht Hardwaremäßig aus das dort "Stromsparmodus" kommt, sondern schwarz)!

Bei Login in Vista passiert nichts - erst sobald ich eingeloggt bin kam im ~ 1/3 von oben ein schwarze Linie und der Monitor ging wieder an/aus im 2 Sekunden takt!
Das sieht nicht nach einem Verkabelungsproblem, sondern nach einem Synchronisationsproblem des Monitors aus.
Möglicherweise eine kalte Lötstelle oder irgendein Bauteil im Monitor sitzt nicht 100%.

Dass der Monitor sich ein- und ausschaltet dabei aber nicht reagiert wie bei einem Stromsparmodus deutet wieder auf auf einen Defekt hin der nicht bei der Grafikkarte liegt. Kabel oder TFT ~> Ich tippe eher auf den TFT die Anzeichen sind zu eindeutig.

Naja was heißt nicht reagiert: Bild schwarz, Bild, Bild schwarz, Bild - 1 Pixel (horizontal) Linie schwarz, wieder nicht, wieder schwarz etc.!

Der Monitor funktioniert seit 1 Monat grandios - nur heute das!
Hoffe es lag am Kabel.
Aber das der Windows Logon Screen nicht gesponnen hat sagt mir eher Grafikkarte/Treiber!

Gruß

Zurück
Oben