Problem Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort5

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie schon die überschrift sagt habe ich ein Problem, mein PC friert immer wieder ein. Im normalen Betrieb sowie auch bei SPielen. Nach einigen Sekunden kann ich allerdings weiter arbeiten.

Das steht beid er Ereignisanzeige:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort5 gefunden.

atapi

Ereignis ID 11

Ich habe eine HD 4870, Phenom 2 X3 720, WD Cavier Black 640GB,4 GB Ram,Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Laufwerkskabel tauschen - die häufigste Ursache ist ein defektes Laufwerkskabel, bei dir das IDE-Kabel...

Das IDE Kabel is das schmalere Kabel oder?

KeepXtreme schrieb:
Laufwerkskabel tauschen - die häufigste Ursache ist ein defektes Laufwerkskabel, bei dir das IDE-Kabel...

quatsch mit Soße. Ein Kabel was mal gesteckt wurde überlebt meistens sogar den Rechner an sich.

@kennykylestan: IDE Kabel sehen so aus:

IDE.jpg

manchmal aber auch so:

http://www.windowspage.net/forum/sandra/dateien/Schreibschutzversuch/IDE-Kabel.jpg
(Das Runde meine ich)

Die sind recht klobig und alles andere als "klein" zu bezeichnen.

Was für einen Controller hast du denn? Den vom Motherboard oder einen gesteckten ?

Sata HDD oder IDE ?

Sata sieht so aus:

s-ata.jpg

(Das rote)

ich habe SATA. Fast jede Minute bleibt der PC kurz stecken :(

Probier mal die HDD in einen anderen SATA Port zu stecken.

Hast du nur SATA? Kein einziges IDE Laufwerk (z.B. DVD Brenner etc.)?

OK, ich melde mich wenn es geklappt hat oder auch nicht. Danke für die Hilfe

@Ex0r
Deine Aussage zu den Kabel ist wie du so schön sagst "Quatsch mit Soße".

Hab schon mehr als einmal erlebt (das letzte Mal vor 4 Wochen) daß ein SATA-Kabel einfach den Geist aufgibt. Und bevor du fragst, nein es waren keine Uralt oder Billig-Kabel.
Von daher ist das IMMER eine der ersten Anlaufstellen bei solchen Problemen. Dann anderen Port probieren oder mal SATA-Treiber neu installieren.

Die Rede war aber von IDE Kabeln Mister ;)

Sata Kabel sind ein anderes Kapitel. Die sind 10mal empfindlicher was das angeht.

Ok nachdem ich den Port gewechselt habe, funktioniert es bislang wieder problemlos. Ist der Port jetzt kapput oder was ist mit dem?

Er hatte mich per PM angeschrieben weil hier nichts mehr los ist.
Hier unser PM Verkehr:

kennykylestan schrieb:
Ex0r schrieb:
kennykylestan schrieb:
Hallo,

Bei meinem Thread, dessen Name im Titel steht hattest du mir geholfen und gesegt ich solle einen anderen Port ausprobieren.Es gin gauch wieder alles aber jetzt ist das DVD Laufwerk shcon wieder weg. Ist das Laufwerk kapput?

Hi

Poste das doch bitte in den Thread. Dafür ist das Forum ja da.
Nen Link zum Thread wär super ;) Ist so weit nach unten gerutscht in meiner Liste.

In meinem Thread hat niemand mehr geantwortet also habe ich dich angeschrieben. Das komische ist ich habe wie bei der festplatte den Port gewechsekt und das DVD Laufwerk ist wieder da. Was bedeutet das?

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-controllerfehler-auf-device-ide-ideport5.776062/

Das kann leider mehrere Ursachen haben:
1. Defekter SATA Controller
2. Defekter SATA Stecker (auf beiden Seiten möglich)
3. Defekt im Kabel
...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ziemlich verschiedenen und unerklärlichen Fehlern. Nach 14 Seiten Email Verkehr mit Asus kam raus: SATA Controller defekt.

Ich würde das Laufwerk und die HDD mal an nem andren Board testen. Wenn du da keine Probleme hast, kanns nur an deinem Board / Controller liegen. Is der defekt kommste um nen Board(um-)tausch nicht drumm rum.

Ab jetzt bitte wieder weiter im Thread. Danke

Zurück
Oben