»
» tobi
Gast
Hallo zusammen
Ich wende mich an euch, weil ich derzeit nicht einschätzen kann, woher mein Problem kommt und möchte von euch daher um Rat bitten.
Erst einmal möchte ich euch meine Hardware samt Softwarestand aufschreiben...
Acer Notebook (Aspire 7750G): Windows 7 HP x64 mit allen Patches und aktuellen Treibern und Norton IS 2012
2x Samsung Galaxy S (I9000): davon eins mit Android 4.0.4 (CM9) und das andere mit Stock Android 2.3.6 (GB)
iPad I: mit iOS 5.1.1
HP Touchpad: mit webOS 3.0.5 und Android 4.0.4 (CM9)
Fritz!Box 6360 (Kabel Internet): mit Fritz!OS 5.20
Synology DiskStation DS212+: mit Firmware Version DSM 4.0
Samsung SmartTV UE46D8090: mit aktuellster Firmware
Nun zum Aufbau meines Netzwerks...
An der Fritz!Box hängt per LAN Kabel der SmartTV und die DiskStation. Alle anderen Geräte werden per WLan betrieben. Dabei kann das Notebook als einzigstes Gerät WLan nach n-Standard und verbindet sich auch mit bis zu 300Mbit an der Fritz!Box. Alle anderen Geräte liegen so bei 50-60Mbit.
Und nun zu meinem Problem...
Wenn ich mittels meines Notebooks größere Dateien (ab 200MB aufwärts) auf die DiskStation lade oder von eben dieser auf mein Notebook lade, kann ich in der Zeit des Dateitransfers keine Internetverbindung aufbauen. Dies sieht so aus, dass ich weder eine Internetseite, noch einen Download während des Dateitransfers aufrufen kann. Außerdem werden während dessen auch laufende Downloads aus dem Internet abgebrochen.
Wenn ich wiederum die selben Dateien auf mein I9000 oder Touchpad lade bzw. von dort aus auf die DiskStation, klappt alles ohne Probleme. Nur bei einem Dateitransfer vom Notebook aus, habe ich die Probleme.
Das Problem habe ich jetzt schon seit 2-4 Wochen und ich hab schon vieles ausprobiert. So hab ich verschiedenste WLan Treiber am Notebook ausprobiert und Software deinstalliert (die unnötig war). Sogar Norton habe ich neu installiert.
Meine Meinung, was es sein kann...
Da ich mit den Smartphones und Tablets keine Probleme habe, schließe ich diese als Ursache des ganzen aus. Da ich die Probleme auch habe, wenn die beiden Smartphones und die Tablets nicht mit der Fritz!Box verbunden sind. Auch das SmartTV schließe ich aus, da dieses meist bei den Problemen ausgeschaltet ist.
Somit bleibt nur noch die Fritz!Box, die DiskStation und die Fritz!Box übrig... Und meiner Meinung nach ist es die Fritz!Box, weil über diese der Traffic geht, aber was ich daran machen kann, weiß ich nicht...
Ich würde die Fritz!Box ja mal komplett neu einrichten, aber das ist nicht so einfach möglich, da AVM und mein Provider kein Recovery Image der Fritz!Box anbieten.
Aber es könnte auch die DiskStation sein bzw. mein Notebook, wobei ich da eher auf das Notebook tippen würde... ich habe dabei nur kein Bock Windows neu einzurichten, da dies wieder sehr viel Arbeit ist... Aber wenn hier die meisten auf das Notebook tippen würde, würde ich dies sicherlich trotzdem tun und schauen, obs damit dann weg ist...
Fazit...
Was meint Ihr? Bitte schreibt mir eure Meinung und versucht diese auch zu Begründen, denn ein reines Bauchgefühl von euch, wird mir sicherlich nicht viel weiter helfen... Für einen Breitag bedanke ich mich schon einmal...
so far...
Tobi
Ich wende mich an euch, weil ich derzeit nicht einschätzen kann, woher mein Problem kommt und möchte von euch daher um Rat bitten.
Erst einmal möchte ich euch meine Hardware samt Softwarestand aufschreiben...
Acer Notebook (Aspire 7750G): Windows 7 HP x64 mit allen Patches und aktuellen Treibern und Norton IS 2012
2x Samsung Galaxy S (I9000): davon eins mit Android 4.0.4 (CM9) und das andere mit Stock Android 2.3.6 (GB)
iPad I: mit iOS 5.1.1
HP Touchpad: mit webOS 3.0.5 und Android 4.0.4 (CM9)
Fritz!Box 6360 (Kabel Internet): mit Fritz!OS 5.20
Synology DiskStation DS212+: mit Firmware Version DSM 4.0
Samsung SmartTV UE46D8090: mit aktuellster Firmware
Nun zum Aufbau meines Netzwerks...
An der Fritz!Box hängt per LAN Kabel der SmartTV und die DiskStation. Alle anderen Geräte werden per WLan betrieben. Dabei kann das Notebook als einzigstes Gerät WLan nach n-Standard und verbindet sich auch mit bis zu 300Mbit an der Fritz!Box. Alle anderen Geräte liegen so bei 50-60Mbit.
Und nun zu meinem Problem...
Wenn ich mittels meines Notebooks größere Dateien (ab 200MB aufwärts) auf die DiskStation lade oder von eben dieser auf mein Notebook lade, kann ich in der Zeit des Dateitransfers keine Internetverbindung aufbauen. Dies sieht so aus, dass ich weder eine Internetseite, noch einen Download während des Dateitransfers aufrufen kann. Außerdem werden während dessen auch laufende Downloads aus dem Internet abgebrochen.
Wenn ich wiederum die selben Dateien auf mein I9000 oder Touchpad lade bzw. von dort aus auf die DiskStation, klappt alles ohne Probleme. Nur bei einem Dateitransfer vom Notebook aus, habe ich die Probleme.
Das Problem habe ich jetzt schon seit 2-4 Wochen und ich hab schon vieles ausprobiert. So hab ich verschiedenste WLan Treiber am Notebook ausprobiert und Software deinstalliert (die unnötig war). Sogar Norton habe ich neu installiert.
Meine Meinung, was es sein kann...
Da ich mit den Smartphones und Tablets keine Probleme habe, schließe ich diese als Ursache des ganzen aus. Da ich die Probleme auch habe, wenn die beiden Smartphones und die Tablets nicht mit der Fritz!Box verbunden sind. Auch das SmartTV schließe ich aus, da dieses meist bei den Problemen ausgeschaltet ist.
Somit bleibt nur noch die Fritz!Box, die DiskStation und die Fritz!Box übrig... Und meiner Meinung nach ist es die Fritz!Box, weil über diese der Traffic geht, aber was ich daran machen kann, weiß ich nicht...
Ich würde die Fritz!Box ja mal komplett neu einrichten, aber das ist nicht so einfach möglich, da AVM und mein Provider kein Recovery Image der Fritz!Box anbieten.
Aber es könnte auch die DiskStation sein bzw. mein Notebook, wobei ich da eher auf das Notebook tippen würde... ich habe dabei nur kein Bock Windows neu einzurichten, da dies wieder sehr viel Arbeit ist... Aber wenn hier die meisten auf das Notebook tippen würde, würde ich dies sicherlich trotzdem tun und schauen, obs damit dann weg ist...
Fazit...
Was meint Ihr? Bitte schreibt mir eure Meinung und versucht diese auch zu Begründen, denn ein reines Bauchgefühl von euch, wird mir sicherlich nicht viel weiter helfen... Für einen Breitag bedanke ich mich schon einmal...
so far...
Tobi