Problem - Drahtlosnetzwerk nicht gefunden

exoplanet

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.
Habe von der Telekom VDSL 50000 bestellt, hatte vorher noch
ein altes Kabelmodem mit DSL 6000.

Jetzt habe ich den Speedport 723 installiert.
Das komische ist, wenn ich mein Rechner jetzt hochfahre und mein Browsersymbol
doppelklicke bin ich sofort drin, ohne Abfrage oder sonstiges.

Ich brauche mich nicht mehr extra einwählen. (Alles noch ohne WLAN).
Da stimmt doch was nicht, oder?

Jetzt das wichtige, rechts unten im Windows XP (SP3), zeigt mir das Symbol ein kleinen Monitor mit einem roten Kreuz -->keine Verbindung hergestellt.
Wenn ich das öffne kommt eine Maske -->Drahtlosnetzwerke auswählen -->es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden, heißt es. :freak:
Merkwürdig ist aber, wenn ich da auf erweiterte Einstellungen gehen, zeigt er mir an, das es ein Drahtlosnetzwerk mit WPA2 gibt und vorkonfiguriert ist! Das ging fast automatisch bei der Einrichtung des Routers der Telekom, Speedport 723V Typ A.

Bin aber offenbar nur mit Kabel drin, weil wenn ich den Netzwerkcontroller für Kabelinternet deaktiviere geht das Internet nicht mehr.

Habe auf meinem Mainboard natürlich auch ein WLAN-Controller, der ist auch aktiviert, habe im Gerätemanager nachgesehen, kein Frage- oder Ausrufezeichen.

Mein Mainboard: ASUS P5W DH-Deluxe.

Mir kommt das alles komisch vor.

-Kein Einwählen mehr nötig. -->Gleich auf das Browsersymbol geklickt und schon im Internet....aha. Warum das???

-Fehlermeldung im Windows XP --> Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden. :freak:

Mein Router, Speedport 723, zeigt an, das alles passt. WLAN-Lampe leuchtet grün, er wäre bereit.

Kann mir da jemand helfen? Würde mich freuen. :)

du hattest vorher ein modem, jetzt hast du einen router. dieser routet dann automatisch das netzwerk dahinter ins internet. ist so das prinzip eines routers..

zum wlan.. warum willst du es nutzen, wenn der rechner sowieso mit dem kabel am router haengt? ansonsten wuerde ich mich mal mit dem netz verbinden, netzwerkschluessel richtig eingegeben?

Wenn du über Kabel ins Internet gehst brauchst du keine Passwörter oder so einstellen.
Nur wenn du für nen Lappy oder Handy das Wlan nutzt brauchst du das Passwort zum verbinden (Steht auf der Rückseite des neuen Speedports)

Kann es sein dass das Wlan zu weit weg ist? Also zuschlechter Empfang für Funk? Oder kann es sein das der Treiber für die Wlan Onboard Karte nicht richtig installiert ist, du diese somit nicht richtig nutzen kannst?

Ich an deiner Stelle würde mir da keine Gedanken machen, Kabel ist um einiges schneller als Wlan, solltest du WLan nicht nutzen (Handy/Lappy) könntest du Wlan sogar ausmachen (Knöpfchen an dem Speedport drücken) und hättest ein etwas sichereres Netzwerk da sich ohne Wlan auf keinen Fall jemand mit in dein Wlan hängen kann ( Was aufgrund der WPA2 Verschlüsselung eh schwer zu knacken ist).

Hattest du bei dem alten Kabelmodem noch einen Router (Dlink/Netgear)hinter? Jetzt würdest du das extra Gerät nicht mehr brauchen, da der Speedport diese beiden Geräte in einem hat.

Hallo Leute,

danke für eure Hinweise.
Hab eine Sache vergessen.

Mein Mainboard. Man muß das ASUS WIFI-AP installieren, die Antenne an der Hauptplatine anschrauben, hinten ist dafür extra eine Schnittstelle dafür vorgesehen.
Dranstecken damit der Speedport 723 den internen WLAN-Controller auch erkennt.

Nach einigen rumfrimeln und ausprobieren ging es einige Stunden später.

Haha...zu früh gefreut. :freak:

Denn jetzt schmeißt mich das WLAN in unregelmäßigen Abständen einfach aus dem Internet.
Mal alle 3 Minuten, dann läßt er sich so 20 Minuten zeit....dann bin ich wieder draußen. :freak:

Wenn ich versuche wieder zu verbinden, sagt er: "Bitte Netzwerkschlüssel eingeben.
Hööh??? Das habe ich doch bereits! Den WPA-2 Schlüssel.
Wenn ich rausgekickt werde muss ich diese ellenlange Nummer jedesmal von neuen eingeben. Dann klicke ich auf OK, und wenn der Computer gut gelaunt ist verbindet er mich wieder, manchmal aber auch nicht, wie er lustig ist.

Dann findet er alle Drahtlosnetzwerke in der Umgebung, einschließlich meins.
Ich gehe auf "Verbinden", dann motzt er und will jedesmal den Netzwerkschlüssel! Wieso merkt sich das System diese Nummer nicht???

Ich bin ja schon froh das mich das WLAN noch nicht rausgeschmissen hat.

Logisch sieht anders aus. Jedenfalls ist das kein haltbarer Zustand.
Ich muss mich darauf verlassen können das er mich nicht rausschmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Heißt dein Wlan zufällig Speedport oder so etwas?
Ergo hat dein Wlan einen Namen der häufiger vorkommt?
Wenn mehrere Wlan mit gleichem Namen existieren kann so etwas vorkommen.

Telekom Speedport 723.

Seitdem ich Windows 7 drauf habe, sind die plötzlichen Internetabbrüche seltener geworden, aber immer noch vorhanden.

Meine Vermutung liegt nahe, dass es am Speedport liegt.

nein, das liegt wahrscheinlich daran, dass dein wlan-router (speedport) einfach zu viele störquellen in der nähe hat, oder der nachbar auf dem gleichen kanal sendet. schau mal in die gebrauchsanleitung des speedport, wo du das umstellen kannst.
oder du hast neben dem wlan-router ein drahtlos-telefon... oder das ding steht knapp ausser reichweite.
wobei.... du schreibst ja, mit kabel geht es... also nutze das kabel und lass das wlan links beiseite.. 1. viel viel schneller im internet, 2. keine störungen, 3. kein elektrosmog.

-Kein Einwählen mehr nötig. -->Gleich auf das Browsersymbol geklickt und schon im Internet....aha. Warum das???
Weil der Router sich jetzt selber einwählt. Das ist schon richtig so; komfortabler und sicherer.

Seit ich Windows 7 Home Premium draufhab (64-bit) gibt es kaum noch Internetabbrüche.
vielleicht eine im Monat.

damit kann ich leben.
Trotzdem mag ich den Telekom Speedport 723 nicht. Made in China, sagt eigentlich schon alles.

Für VDSL 50000 gibt es kaum Alternativen, nur die FritzBox und Netgear.

Wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich mir eines der beiden, und spare mir die monatliche Miete für den Speedport bei der Telekom von etwa 3,90 Euro.

Zurück
Oben