Problem Eigene Dateien kopieren

cb090487

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine alte und eine neue Festplatte im Rechner. Auf der neuen Platte läuft WinXP 64bit und auf der alten ist eine alte Windows 32bit Installation. Dummerweise habe ich bei der alten Platte und der alten Win Installation unter Benutzerkonten angegeben, dass die Eigenen Dateien etc. nur für den einen Benutzer und nicht für jedermann sichtbar sind (Thema Zugriffsberechtigung), sodass die eine Fehlermeldung kommt, nämlich Zugriff verweigert, sobald ich von der neuen Win 64bit Installtion auf die Eigenen Dateien zugreifen möchte. Das könnte daran liegen, dass ja noch die alte Win Installtion vorliegt. Jedoch lässt sich die alte Win 32bit Installation nicht starten. Weis jemand wie ich von der neuen Win 64bit Installation aus die Eigenen Dateien "entsperren" kann? Reicht möglicherweise ein Löschen des alten Win Verzeichnises?

Kannst du evtl per Rechtsklick -> Eigenschaften im Reiter Berechtigungen etwas setzen?

Wenn man alte Dateien auf ein neues Windows überspielt, dann muss man die Berechtigungen unter "Sicherheit" neu vergeben.

Ansonst könnte man mittels "cacls" die Rechte für die Ordner per Hand neu vergeben. Falls diese Möglichkeit noch heutzutage existiert...

Also einen Reiter Berechtigung finde ich bei mir nicht. Die Berechtigung unter dem Reiter Sicherheit neu zu vergeben, kenne ich nur von Win7 + wahrscheinlich auch WinVista jedoch nicht bei WinXP zumindest finde ich diesen Reiter bei mir ebenfalls nicht.

Was ist mit dem Befehl "cacls" gemeint? Wenn ich den unter Startmenü -> Ausführen eingebe, kommt nur ein DOS Fenster, dass sofort wieder verschwindet.

Dann gib mal ein "cmd" und dann erst "cacls", dann bekommst Du das Fenster mit den Befehlen, die Du ausführen kannst. Oder lese mal durch was dort steht:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0725.htm
"Administrator "sollte man schon sein, wenn man Berechtigungen ändern will, sonst geht das nicht. Um die Sicherheit anzeigen zu können, musst Du die einfache Datei und Druckerfreigabe abstellen und auf benutzerdefinierte Freigaben umstellen.
Solltest Du Home Editionen benutzen, solltest Du mal den Fajo Patch ausführen.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

@cb090487;

Sorry, mein Fehler. Ich arbeite mit XP Pro, Ich habe nicht daran gedacht, dass Du nur XP Home haben könntest.

Zurück
Oben