Problem externe Platte

sam2k

Ensign
hi zusammen,

habe ein neues notebook (asus), das ich mit meiner ext. platte synchronisieren wollte. leider wird die platte zwar im gerätemanager angezeigt, aber nicht im arbeitsplatz angezeigt. habe mal die ext. platte als anhang aus der datenverwaltung angehängt.
betriebssystem ist xp. frage mich, was es mit dieser schutzpartition auf sich hat.

habe die ext. platte auf meinem desktop pc als ntfs formatiert gehabt und auch benutzt, d.h. auf der 640 gb platte sind auch schon ca 300 gb drauf! an dem PC läuft alles normal.

danke und grüße,
sam

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 150
ordne einen laufwerksbuchstaben zu! im richtigen menü biste schon.

Der Anhang zeigt die externe Platte? Bei der wurde das GPT-Format zur Verwaltung der Partitionen genutzt (schau mal hier: klick! und hier: klick!). XP kennt das GPT-Format noch nicht und deshalb taucht die Platte im Arbeitsplatz auch nicht auf.

Du musst die vorhandenen Partitionen löschen und neue anlegen (Basis, keine dynamischen!).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit löschen wird er bei 300GB Daten drauf keine Freude haben.
Wenn es mit testdisk funktioniert, aus einem GPT-Datenträger einen Basis zu machen, dann damit (siehe angepinnten 1. Thread im Unterforum Datenrettung)
Ansonsten durch ein wenig Voodoo mit einem Platteneditor auch hinzukriegen

Nachtrag: Die Anzeige in der Datenträgerverwaltung sieht irgendwie total beschissen aus, denn eine Schutzpartition sollte eigentlich über die gesamte Platte reichen, hier aber nur über den Microsoft Reserved-Kack...

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich sollte am besten die daten auf die xp platte hier im notebook packen, ext. neu formatieren mit xp und dann wieder alles drauf? dann läuft es auch auf win 7? :(

XP kann kein GPT Format. Win7 schon.
Das ist keine Sache des Partitionierens, sondern des Initialisierens als Basis- oder GPT-Datenträger. Windows erlaubt keinen Wechsel dieses Formates, solange noch Partitions auf dem Datenträger definiert sind (was zwar völliger Unsinn ist, aber daran gewöhnt man sich bei Win im Laufe der Jahre). Mit testdisk klappt das vielleicht auch ohne der Herumschauflerei der Daten, mit einem Platteneditor ist das eine Sache von 1 Minute (wenn man weiß, wo und wie :) )

Ernst@at schrieb:
XP kann kein GPT Format. Win7 schon.
Das ist keine Sache des Partitionierens, sondern des Initialisierens als Basis- oder GPT-Datenträger. Windows erlaubt keinen Wechsel dieses Formates, solange noch Partitions auf dem Datenträger definiert sind (was zwar völliger Unsinn ist, aber daran gewöhnt man sich bei Win im Laufe der Jahre). Mit testdisk klappt das vielleicht auch ohne der Herumschauflerei der Daten, mit einem Platteneditor ist das eine Sache von 1 Minute (wenn man weiß, wo und wie :) )

dank dir für deine hilfe. hab die platte jetzt an XP formatiert bzw zuerst die gpt partition gelöscht! jetzt spiele ich eben die daten erneut vom PC auf die ext. platte und dann aufs notebook! sicher ist sicher :D

vielen dank euch allen!!

Alternate 4
Zurück
Oben