[PROBLEM] Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt

Ratatazong

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo,

habe meinen PC gestern ganz normal runtergefahren und wollte ihn heute morgen, wie immer, wieder einschalten.
Meine Festplatte (Maxtor DiamondMax 22 500GB) wird nicht mehr erkannt, auch nicht im BIOS. Die Platte ist gerade einmal einen Monat alt.
Hab die Platte auch schon an mehreren PCs getestet, ohne Erfolg.

Was kann ich tun um die Platte wieder in Gang zu kriegen um wichtige Daten zu retten?

mfG und danke für eure Hilfe
 
die platte scheint defekt zu sein ,du kannst sie per garantie einschicken.
ist die platte mit dem mainboard und dem netzteil richtig verbunden?
 
es stimmt ,das wiederherstellen der daten einer defekten platte ist möglich und teuer.
 
Meine externe Festplatte konnte auch nicht mehr vom PC erkannt werden aber trotzdem von der Software "GetDataBackForNTFS" gibts auch ne Testversion von um zu schauen ob es klappt.
 
Also wenn sie an anderen PCs nicht geht ist sie mehr oder weniger hin. Wird dir an nem anderen Rechner nichts angezeigt oder gibt es Fehlermeldung ? Rattert die Platte noch wenn man den PC anschaltet ?
Je nachdem gestaltet sich eine Datenrettung dann unmöglich bzw. sehr teuer wenn die Platte garnimmer reagiert, da dir dann außer einschicken auch nichts übrigbleibt. Ansonsten gibts noch die ein oder anderen Tools, dazu müsste die Platte aber ein Lebenszeichen von sich geben.

Ich hoffe du hast es auch mir verschiedenen Kabeln probiert,..
 
Hallo zusammen,

@ Ratatazong

Da das Malheur offenbar ziemlich plötzlich und ohne jede Vorzeichen aufgetreten ist, nach deinen Worten, würde ich als erstes mal das Gehäuse Öffnen und die Anschlüsse überprüfen.

Damit meine ich das Controllerkabel zum Board als auch insbesondere den Stromstecker zur Festplatte, insbesondere bei SATA Festplatten kann es durchaus leicht vorkommen, daß der Stromstecker sich da vielleicht gelockert hat oder vielleicht auch abgefallen ist.

Jedenfalls wären das meine ersten Schritte. Wenn da alles okay ist, kannst du davon ausgehen, daß deine Platte total hinüber ist, darauf weist dann explizit eben hin, daß sie Null und nichtig erkannt wird.

Einen weiteren Versuch wäre evtl. die Platte in ein externes USB-Gehäuse zu verfrachten und diese dann per USB an den Rechner anschließen. Ich glaube zwar nicht, daß sich da was ändert bzw. die Daten zu Retten sind, aber einen Versuch ist es allemal Wert. Nebenbei kann man dadurch auch ausschließen, daß der Mainboardcontroller eine Macke hat.

Ansonsten empfehle ich dir das Booten von einer Linux-Live-CD wie Knoppix, dies wäre noch eine weitere Möglichkeit, die Daten zu sichern, so denn die Platte erkannt wird.

So long.....
 
Die Platte wird selbst im BIOS nicht mehr erkannt, habe sie an mehreren PCs mit mehreren Strom und SATA Kabeln getestet, sie wird nicht erkannt.

Aber sie bewegt sich wie eine nicht defekte Platte (leichte Vibration etc.), keine klicken/klaksen...

Edit:
*pushpush*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
es könnte sein das die elektronik der festplatte defekt ist. das würde zumindest erklären warum sie nicht im bios angezeigt wird, aber sich trotzdem noch normal anhört.
 
Und was könnte man in dem Fall, dass die Elektrionik kaputt ist machen? Ich habe nämlich genau das selbe Problem.
 
da können dann nur noch professionelle datenretter helfen, aber das ist teuer und lohnt sich nur wenn extrem wichtige daten drauf sind.
 
Im Fall, dass die Drive-Electronic def. ist kann man sie von einem baugleichen Modell tauschen.
 
Zurück
Oben