Problem Heimnetz WLAN (Routing)

[grueni]

Lt. Commander
Hi :)
Von einem Problem zum Nächsten.

Ich habe zu Hause eine ganze Reihe von Endgeräten die im Netzwerk sind, also ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut mit einem Server (Mysql, CUPS, Saned, Samba etc).

Anbei schon mal eine "Zeichnung" zur hfftl. besseren Erklärung.

Also es funktioniert alles soweit Prima, bis auf die Verbindung zwischen Laptop und zB Server.
Wenn ich durch den Router (Tcom) verbunden bin, kann ich so auf den Server im Netzwerk zugreifen, bin ja auch im selben (Sub)Netz. Allerdings ist das Tcom WLAN Signal, wen wunder es, rel. bescheiden was Reichweite angeht. Also hab ich mir gedacht nutze ich einen alten Wlan Router als Access-Point (TP-Link TL-WR1043ND). Denke da liegt schon mein Denkfehler:evillol:
Naja wenn ich über diesen verbunden bin befinde ich mich in einem anderen Netz (10.1.1.1 - 255.0.0.0) und kann nur noch per IP des Servers auf diesen Zugreifen, aber eben nicht mehr per Servernamen.

Das Problem ist auch das man im TP Router nicht wirklich statisches Routen betreiben kann, bzw. es nicht klappen will :(

Was genau muss ich mir kaufen damit ich mit meinem Laptop wie gewohnt auf alle Komponenten im Heimnetzwerk zugreifen kann.
Access Point ? Wenn ja gibt es gute (300mb/s -> n-Standard) die unter 40€ liegen ?
Oder gibt es gar eine Möglichkeit meinen TP-Link weiter zu nutzen ?

hoffe man steigt durch :lol:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,3 KB · Aufrufe: 157
Du musst bei dem TP Link nur den DHCP Server deaktivieren und ihm ne IP in deinem Netz, in dem auch der T-COM Router ist zuteilen.
Dann funktioniert das wunderbar.

Simpel: Den WR1043ND erst mal auf Werkseinstellungen resetten. Dann:
-einen PC eine statische IP á la 192.168.1.2 / 255.255.255.0 geben
-diesen PC per LAN-Buchse mit dem WR1043ND verbinden
-DHCP-Server im TP-Link abschalten
-dem TP-Link jetzt eine LAN-IP geben, anbieten würde sich hier 192.168.2.2 (da anscheinend noch nicht belegt)
-PC wieder auf DHCP stellen
-wichtig: Den TP-Link über eine LAN-Buchse mit dem Speedport verbinden, die WAN bleibt frei

Der TP-Link sollte jetzt von jedem LAN-Client im Netz über die 192.168.2.2 erreichbar sein. Nicht vergessen das WLAN abzusichern.

Wenn ich das versuche zu machen kommt der Fehler:
Die WAN IP und LAN IP dürfen nicht im selben netz liegen.

Die Wan ist jetzt zB die 192.168.2.150, also muss ich doch nun auch die Lan Ip in diesen Bereichen legen, weil sonst hab ich ja wieder nen anderes Netz oder ?

Edit: Ich folge mal genau t-6 Anleitung ;) Ja Wlan ist per WPA2/PSK abgesichert ;)

Die WAN IP und LAN IP dürfen nicht im selben netz liegen.
Joar, deswegen soll die WAN-Buchse auch frei bleiben. Simpel gesagt soll der Router in diesem Fall ja nicht mehrere Netze miteinander verbinden. Interneteinstellungen etc. bla. lässt du einfach alles frei.

Hat alles geklappt :) Super und vielen Dank!
Endlich Ruhe und alles läuft, nun müssen nur wieder die Festplatten ein wenig günstiger werden, LVM wartet schon xD

Gute Nacht
Frank

Edit2:

Hmmm irgendwie ist das ganze ein wenig langsam, im Schnitt 3-5 Mb/s und dabei hab ich vollen Empfang (300mb/s) und sitze 2 Meter vom Router zum testen weg. Gleiche Datei auf dem Desktop Rechner im Schnitt mit 30 Mb/s gezogen.
Eigentlich sollte man doch schon mehr als 3 Mb/s rausbekommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft da die Original-Firmware drauf oder irgendeine (neuere) DD-WRT?

Original, hab auch mal Land auf USA gestellt, ich weiß das man mit OpenWRT die Sendeleistung erhöhen kann (Ja ich weiß, illegal seitens Bunetzagentur).
Allerdings bleibts bei max 4 Mb/s.

Wenn ich über den Tcom Router gehe per WLAN hab ich auch nicht mehr.

Irgendwie komisch oO

Zurück
Oben