Problem in Word 97

zongowongo

Cadet 1st Year
Servus @all

folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe 2 PC's (1 x WinXp Pro und 1 x Win98 SE) über Crossover verbunden.
An beiden PC's hängt auch ein Drucker(XP-->HP Laserjet 1100|Win 98 -->HP Laserjet 6L .
Alle Daten liegen auf dem XP PC.
In Word habe ich verschieden Listen erstellt deren Inhalt mit Tabs getrennt ist.
Wenn ich jetzt am XP PC eine Datei bearbeite und speichere und sie irgendwann
am WIN 98 PC öffne ist alles verschoben und ich muss alles neu ausrichten.
Das gleiche passiert mir auch umgekehrt.
Ich habe schon die Vorlagendateien(sprich alles was *.dot heißt) verglichen oder umkopiert.
Druckereinstellungen usw...
Hat alles nix geholfen.Eine Möglichkeit wäre es ja die Listen in einer Tabellenkalk. neu anzulegen. Aber das es ca. 200 Listen sind scheue ich diesen Schritt.
Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Möglichkeit die Listen in eine Tabellenkalk. zu importieren.

Besten Dank im Voraus

Hallo,

das sieht ganz nach dem klassischen Druckertreiberproblem aus!
Word Dateien sehen auf unterschiedlichen Rechnern meistens anders aus, wenn auf den Rechnern unterschiedlichen Druckertreiber installiert sind. Versuch' doch einmal, den gleichen Treiber auf beiden Rechnern zu verwenden. Vielleicht funktioniert es dann.

Maaspuck

Hm, das mit den Druckertreibern habe ich noch nicht bemerkt. In der Firma HP Laserdrucker, zuhause Epson Tintenstrahler. Firma Office 2000, zuhause Office 2003.

Versuch mal bei "speichern unter" als Dateityp Word 97-2003/RTF oder so ähnlich zu benutzen. Bei mir funktionierts auch ohne das ich das mache, aber vielleicht habe ich einfach Glück.

Danke für die schnelle Hilfe.Werde es am Montag mal
ausprobieren und die Erkenntnisse hier posten.

thx

@zongowongo
Mit dem Kopieren der Normal.dot ist es afaik nicht getan. Unterschiedliche Druckertreiber bedingen unterschiedliche Druckbilder, Seitenränder oder obere und untere Begrenzungen. Ein Lösungsansatz, wäre imo die Seitenränder unter Datei - Seite einrichten so zu wählen, das die Tabs beim Drucken nicht verschoben werden. Ggf. müßte man die Schriftgröße anpassen, damit die Tabulatoren in einer Zeile bleiben.

Texttabellen die in Word mit Tabulatoren erstellt wurden, hatte ich früher öfter. Excel, nicht lachen ich arbeite noch mit Excel 97, bietet unter Daten - Text in Spalten eine komfortable Konvertierungfunktion, welche die Tabs (oder auch div. andere Trennungszeichen) erkennt und in die Spalten einfügt. Ich spielte das gerade anhand eines Bsp. durch. Funktionierte bei mir tadellos.

Anhänge

• Text-Assistent.png
    Text-Assistent.png
    18,5 KB · Aufrufe: 248
@Maaspuck Da jeder PC seinen eigenen Drucker hat stellt sich mir die Frage welchen Treiber ich nehmen soll. Hab ja auch keine Lust ständig von A nach B zu laufen und dann auch noch den Weg zurück.

@iceman :-)
iceman:-) schrieb:
Versuch mal bei "speichern unter" als Dateityp Word 97-2003/RTF oder so ähnlich zu benutzen. Bei mir funktionierts auch ohne das ich das mache, aber vielleicht habe ich einfach Glück.
--> Gibt es bei Word 97 nicht

@Spielkind Hab leider kein Excel 97 mehr rumliegen. Ne Kopie kommt nicht in Frage, da es für ne Firma ist. Ich probiers mal mit Excel 2003.

thx @ all

Nun, es hat etwas länger gedauert.
Ins Excel hätte ich es schon bekommen aber nur mit ner Menge Nacharbeit.
Wir haben dann OpenOffice installiert und alles doch neu angelegt.
War zwar ne Schweinearbeit, aber was solls.
Danke an alle.

cu

Zongowongo

Zurück
Oben