Problem: Inet vom Vermieter

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
ich wohne seit einigen Tagen in einer neuen Wohnung, wo mir als Student das Internet gleich vom Vermieter zur Verfügung steht. Wenn ich Speedtests durchführe, komme ich immer so auf 1,5-5 MB/s, also DSL 20k-50k Geschwindigkeit.

Wenn ich dann aber auf Seiten lade, wo mir Fullspeed gewährleistet wird, hab ich sporadisch immer nur so 50 kB/s.

Abends sind es dann mal etwas mehr kB/s.

Die Leitung wird noch mit 2 weiten Leuten geteilt, jedoch kann doch der Speedtest dann nicht so hoch ausfallen, falls die Leitung belegt ist, oder wie habe ich das zu verstehen?
 
kannst doch mal bei den anderen fragen ob sie irgendwelche probleme haben beim download. denke aber das an dem fullspeed was nicht stimmt

edit: probiere doch mal unterschiedliche seiten aus und achte darauf wieviel du da hast.
 
gut speedtesten kannst wenn mal linux distris wie ubuntu debian etc ziehst. die haben massenhaft mirror von denen man locker mit vollem speed zieht.
 
ich hab auch schon verschiedene Seiten ausprobiert, aber vom K-File Server von Koins hab ich bis jetzt immer Fullspeed gehabt. Jetzt bekomme ich auch 1,4 MB/s rein, aber die unterschiedlichen Speedtest machen mir Bedenken.
 
Ist das schon länger so?
Hast du mal bei den Internetstörungen bei Heise nachgeschaut?
Eventuell ist nur 1-2 Tage das Routing zwischen 2 Providern gestört.

Welchen Internetanbieter verwendet ihr?

Gruß.
 
Kabel Deutschland. Ein Kollege von mir hatte mal Freenet, wo Speedeinbrüche und 20 Zwangs-Reconnects am Tag die Regel waren. Habe Angst, dass das hier auch der Fall ist.
 
Haben das genannte auch schon zu Stoßzeiten versucht, klappt nicht. Kabel Deutschland bekommt es wohl nicht geregelt, hier vernünftigen Speed zu normalen Zeiten zu bieten...
 
Was machen denn die anderen Kabelmitbenutzer in der selben Zeit? Kabel ist ja eine shared connection, wenn die Leute "vor dir" grad extremen Traffic verursachen hast du halt entsprechend weniger zur Verfügung.
 
Zurück
Oben