Probleme mit dem Vermieter

chappy086 schrieb:
Jetzt meine Frage Nummer 1: Darf er das?
Ja! Solange du ihn nicht ausdrücklich sagst,dass der damit aufhören soll.
Mag zwar eiskalt erscheinen,aber muss wohl durchgezogen werden. anscheinend hat der vermieter keine manieren.

chappy086 schrieb:
Dann ist letztens passiert dass unser Schlafzimmer nach Benzin gestunken hat weil er in der Werkstatt seinen Tank in die Grube ausgelassen hat. Ihm war es relativ egal, er sperrt die Werkstatt zu und lässt mir somit nicht die Möglichkeit zu lüften.
Frage 2: Was kann ich tun.

1. Schau im Mietvertrag ,ob was dazu geschrieben ist.
2. Weise ihn darauf hin, er soll es sein lassen. Es sei denn er hat lust auf ein Rechtsstreit ( davor holst du natürlich die Polizei. Die sollen sich das mal ansehen bzw. mal riechen -> Hintergrund : Du hast einen Beweis ,dass es so war. Egal ob das lächerlich erscheinen mag.

chappy086 schrieb:
Schimmel ist im Kinderzimmer aufgetaucht (Ist e nicht in Verwendung, dort hausen meine 2 Katzen). Er gibt mir die Schuld. Er meint ich lüfte nicht.
Wir lüften jedoch täglich mehrmals.
Das Fenster ist beinahe immer offen. Jetzt kommt er letztens rein und will mir vorschreiben dass ich alle Rollo immer offen haben muss. Ein Fenster ist genau gegenüber vom Fernseher und da ist halt die Rollo immer zu.
Frage 3: Darf er mir das vorschreiben?

Er darf gar nichts vorschreiben. Es steht nicht im Mietvertrag,dass das Rollo immer offen haben musst. Wofür zahlst du dann Miete ?
Hol dir nen Anwalt ( gut ,wenn du ne Rechtschutzversicherung hast ) und nimm an einer Beratung teil bei deiner Rechtschutzversicherung / Anwalt : Du hast ein Recht,dass die Miete solange um bis zu 85% ( je nach ausmaß ) gesenkt wird ( 1. Monat sicher ) ,bis der Vermieter den Schimmel beseitigt hat. Wenn er dann damit droht die Miete zu erhöhen,dann drohe mit einem Anwalt. Du hast es nämlich ( glaube ich ) mit einen einsamen "Macho-Vermieter" zu tun, der denkt er könne sich alles erlauben.

chappy086 schrieb:
Die Betriebskostenabrechnung ist ein weiterer Punkt.
Ich hab 95m² und lebe unten in dem Haus, er hat 150m² und lebt oben. (Die Werkstatt nimmt unten den restlichen Platz weg, die benutze ich aber nicht). Jetzt frage ich mich (Frage 4:). Kann er einfach die Gemeindeabgaben teilen? Sollte das nicht nach m² abgerechnet werden?

Keiner kanns wissen.Sowas sollte in deinem Mietvertrag stehen.

chappy086 schrieb:
Weiters hat er mir am Anfang gesagt beim Einzug er habe KEINEN Schlüssel zur Wohnung.
Ich hab rausgefunden dass er einen hat. (Hab mich 1 mal ausgesperrt und musste hinein).
Frage 5: Darf er einen haben?
Ich glaube er betritt die Wohnung wenn ich nicht da bin.

hmmmm....dazu habe ich leider keine ahnung. Frag einen Anwalt !
 
Er darf gar nichts vorschreiben.
gerade bei diesem punkt wäre ich vorsichtig wenn da steht "da hausen meine 2 katzen".....
der mieter hat selbstverständlich darauf zu achten, dass die mietsache nicht verwahrlost oder über gebühr abgenutzt wird.

wir wissen ja nicht wies in dem raum aussieht, aber es kann ja genausogut ein "loch" sein, wo zwei katzen den ganzen tag die wände abkratzen und in die ecken kacken ;)

und wenn das so ist, darf der vermieter sehr wohl was vorschreiben.

das nur am rande.
 
... was er vorschreiben darf steht eigentlich schon im Mietvertrag: Wohnraum ordnungsgemäß behandeln etc.. Andere Vorschriften darf er nicht machen (pinkeln im Stehen, Kochen nur zwischen 12 und 14 Uhr, Öffnen der Fenster um 15 Uhr etc.).
 
Also in dem Raum siehts super aus.
Er wird halt nur nicht verwendet, und damit meine ich dort halten wir uns selten auf. Die Katzen haben dort ihren Platz, was nicht heisst wir kümmern uns nicht um den Raum.
Ich heize dort nur gar nicht. Ausserdem sind die 2 fast ganzen Tag draussen.

Anwalt kann ich mir nicht leisten, ich hoffe dass ich bald das Geld für die Kaution einer anderen Mietwohnung habe.

Zu den Betriebskosten steht im Vertrag nur dass welche zu zahlen sind...

Verdammt ich hab herausgefunden dass im Vertrag steht dass ich Reparaturen zur Gänze machen muss wenn bei den Heizungs-, Wasser- und Elektroleitungen was hinüber ist.
Er hat mir damals versprochen das zu entfernen, ach Gott, ich sollte den Leuten nicht so vertrauen.
 
hallo,

ich gehe ganz stark davon aus das große Teile deines Mietvertrags nichtig sind, ein Vermieter darf nicht alles rein schreiben was ihm gefällt.
Reparaturen ganz vom Mieter zu verlangen ist ja eh schonmal nichtig, das wäre ja noch schöner wofür kriegt er dann den Mietzins? wenn die Fassade dann nach 20 Jahren mal im Eimer ist muss das dann auch der Mieter tragen? So ein schwachfug.

Mein ehemaliger Vermieter war zwar nicht ganz so schlimm aber der hat auch als gedacht er kann einem verkaspern wir sind eingezogen und am Nächsten Tag war die Toilette erstopft, da hab ich ihn gefragt ob das bei der Vormieterin öfters vorkam und er "Nein mit denen hatte ich nie Probleme, wahrscheinlich habt ihr eine Rolle Klopapier reingedrückt im ganzen oder Tapetenreste vom Rennoieren" ja klar weil wir so dumm sind haben wir einfach mal aus Spaß ne ganze Rolle reingeballert sicher.... da hatte er auch auf den Mietvertrag hingewiesen das Reparaturen von uns zu machen seien auch am Rohr und Leitungsnetz dabei steht beim Mieterschutzbund das solche Klauseln nichtig sind.

Ich würde dir raten zieh aus sobald du kannst, das wird auf dauer nix, wir haben hier auch mit dem Vermieter im Haus gewohnt und es war der Horror, zwei Jahre stress und Ärger und die haben sich verhalten als würden Sie komplett alleine Wohnen und wir waren immer die dummen die zwar jeden Monat brav die Miete zahlen aber null Rechte besitzen
 
... wie @Fanalord schreibt sind solche Klauseln im Mietvertrag unwirksam. Du wirst nicht umhin kommen, beim Mieterbund oder bei einem Anwalt Rechtsbeistand ein zu holen.
 
Ganz einfache Lösung.


Nehm dir Abends Zeit, lade Ihn zu dir ein und stell 2 kalte Bier auf den Tisch. Rede mit Ihm anständig uns sachlich und schildere ihm, was dich stört.

Merke dann noch an, dass du bereits in erwägung ziehst wieder auszuziehen. Ich denke dass das ganze dann wieder besser werden sollte.

Würde mich dann aber trotzdem sobald es das Geld zulässt nach einer anderen Bude umsehen. Und dann bitte keine Wohnung oder Haus mieten in der der Eigentümer wohnt.


Die meisten Tips hier gehen nur auf eine eskalation aus sonst nichts. Im Forum kann man immer leicht was schreiben, die sind ja nicht in deiner Situation.


Ich denke einfach, das der Mann langeweile hat. Vermutlich lebt die Frau icht mehr ect... Ist doch eine arme Seele, nimms Ihm nicht übel. Vieleicht werden wir auch mal so im Alter.
 
chappy086 schrieb:
Anwalt kann ich mir nicht leisten

Nur noch kurz eine Ergänzung : Du lebst in Deutschland ! Also musst du immer in der Lage sein mit einem Anwalt drohen zu können ^^ so ist das nun mal xD. Lösung : Rechtschutzversicherung. Du bezahlst einen sehr kleinen monatlichen Beitrag und dafür kannst du im falle eines rechtsstreits / anklage o.ä. direkt einen anwalt von der versicherung einschalten und das auf kosten der versicherung ;-)
 
Ich weiss das mit der Versicherung ABER, es gibt Wartezeiten.
Und diese sind beim Wohn und Mietrecht Teil der Versicherung am längsten, ich denke so ca. 9 Monate. Und rückwirkend gelten die Versicherungen NICHT.
Also für Ereignisse VOR dem Ende der Wartezeit.

Lebe in Österreich :) und da ist das mit den Versicherern so.

Gestern hab ich mich wieder geärgert.
Ich stehe um halb 6 auf und muss dementsprechend früh ins Bett.
Die haben lärm gemacht oben bis halb 11.
So ein ärger.
 
eine rechtsschutzversicherung ist ja nicht nur für deine aktuelle notfall lage gut... ;)

Ich bin auch froh das ich vor 3 Jahren ne Rechtsschutz abgeschlossen hab weil ich mich schon seid nem halben jahr wegen nem Autokauf rumstreiten muss.

Klar, lebt man 20 Jahre mit RS Versicherung und hat sie noch nie in Anspruch genommen ärgert man sich vlt. Aber wenn du sie einmal brauchst (so wie jetzt vlt) und keine hast ärgerst du dich nur noch mehr ;)
 
Ja ich weiss, ich brauch auf jeden Fall eine :)
Werde ich bestimmt sehr bald abschliessen :)
 
.... die Versicherung übernimmt aber nur Fälle die sie vorher überprüft hat. Ergo, nicht jeden Fall.
 
Man könnt jetzt alle von dir aufgezählten Punkte angehen, aber sei mal ehrlich. Sich eine neue Wohnung suchen ist wohl die bessere Variante.

Du hast keinen Stress mehr und die ganzen Probleme die sich zu einem riesen haufen werden bekommst du ohnehin nicht abgestellt. Wenn du deinen Vermieter die Meinung geigst wird er dich ggf. auf dem Kicker haben usw.

Am Rande: NIEMALS irgendo einziehen wo der Vermieter mit wohnt - das zieht meist die von dir geschilderten Probleme nach sich.
 
Zurück
Oben