Probleme mit dem Vermieter

kann allen vorredner nur zustimmen ich würde definitiv ausziehen.

Beim Schimmel kann ich aber dir einen tip geben. Sag niemels, dass Du dass Fenster sowieso dauernd aufhast. Gekippte Fenster sorgen NICHT für Luftausstausch. nur dafür, dass die Wände abkühlen und dadurch die Feuchtigkeit niederschlägt. Ergo bildet sich Schimmel.

Stoßlüften durch die gesamte Wohnung ist hier das Zauberwort.

Schloss wechseln ist auch Pflicht.

Aber lösen kannst Du das nur, wenn Du ausziehst.

Merke: Man zieht NIEMALS in eine Wohnung bei der der Vermieter im gleichen Haus/ums Eck wohnt.

@timberlin: ich wüsste nicht warum er das zahlen sollte, ich würde den trick da oben anwenden wie jemand vorgeschlagen hat mit dem papier und der türklinke! davon machst du nen foto als beweis und dann sagst ihm das er den schlüssel rausrücken soll

oder wie von vielen vorgeschlagen, um dir weiteren ärger zu ersparen und du es dir leisten kannst: ausziehen!

Hallo,

warum zahlst Du Deinen Strom nicht direkt dem Stromanbieter??

Wenn er von dir den 3-fachen Strom preis verlangt, ist das Wucher und somit strafbar, genau so ist es auch beim betreten der Wohnung ohne Deine Zustimmung, das ist Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch. Einen Schlüssel darf er nicht besitzen, er muss Dir alle Schlüssel aushändigen.

Im Mietvertrag steht die Wohnfläche in m² ink. anteilmäs. angerechneten Nebenflächen, wie
Balkon Terasse, Flur etc.....für diese Wohnfläche musst du bezahlen, alles andere iss sein Problem.

Gut zu wissen.
Ich gehe vorher noch zur Gemeinde und stell mich blöd und frage die mal.
Vielleicht krieg ich dann endlich mal so eine Abrechnung zu Gesicht.

Salem24 schrieb:
Der Vermieter darf einen Schlüssel besitzen, allerdings nur mit Zustimmung des Mieters.

Der Vermieter muss alle Schlüssel an den Mieter aushändigen, und alles weiter liegt im Ermessen des Mieters.
Ergänzung ()

chappy086 schrieb:
Gut zu wissen.
Ich gehe vorher noch zur Gemeinde und stell mich blöd und frage die mal.
Vielleicht krieg ich dann endlich mal so eine Abrechnung zu Gesicht.

Ich würde nie etwas bezahlen ohne die Abrechnung gesehen zu haben :freak:

Die einzig sinnvolle Lösung auf längere Sicht ist ausziehen. Was bringt es sich mit dem rumzuärgern. Kostet nur deinen Nerven und Zeit. Leider trifft man immer wieder auf Vermieter, die ihre Mieter als eine Art Untertan ansehen, mit denen sie machen können was sie wollen und die gefälligst nichts zu melden haben. Solchen Leuten gehört eigentlich per Anwalt mal gehörig eins übergebraten. Da die meisten Mieter das verständlicherweise nicht machen sondern lieber ausziehen, lernens die Vermieter auch nicht. Schade.

Ich würde auch auf jedenfall ausziehen! So wie ich das sehe hat das mit dem Typen eh keinen Wert! Würde mich aber schon mal auf Theater einstellen wegen dem Schimmel! Wird er wahrscheinlich dann die Prov. kassieren, was er vermutlich vorher haben wollte!

Mal eine andere Frage: Was hält dich denn da ünberhaupt? Günstige Miete, Lage o.ä.?

Ansonsten wegen dem Sprit mal heimlich anschwärzen! Hast wenigstens ne kleine Genugtuung aber obs dann besser wird! Eher aussziehen und dann anschwärzen! ;)

Viel Glück!

Was mich dort hält.
Naja ich hab momentan nicht die Möglichkeit auszuziehen.
Wir sind zu zweit und ich arbeite momentan alleine.
Ich musste mir gezwungenermaßen im Januar ein Auto kaufen.
Ich bin jung und verdiene noch nicht so viel.
Meine Eltern mögen meine Freundin nicht also kann ich mir da auch keine Unterstützung erwarten.
Ich wohne dort noch nicht so lange und hab alles ausgemalt und schöne Möbel gekauft. Jetzt fehlt mir das Geld für die Provision für ne neue Wohnung, ausserdem sind momentan die Preise gewaltig, in der kurzen Zeit scheint sich am Immobilienmarkt wohl einiges getan zu haben.

Hmm... naja hast aber trotzdem ein Recht auf Intimität. Auch wenn Du jung bist kann man mal einen alten Sack sagen was geht und was nicht!

Du zahlst pünktlich deine Miete also kannst Du auch erwarten in Ruhe gelassen zu werden.

Hast denn überhaupt schon mal mit Ihm drüber geredet! Vielleicht weiß er auch garnicht was und wie Du darüber denkst!

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht. Aus Respekt vor dem Alter. Er ist halt schon 70.
Aber zu spüren gegeben hab ich es ihm schon deutlich.
Dann ist 1-2 Tage Ruhe und dann gehts wieder los.

Mein Rat: Zieh aus! Du wirst dort nicht glücklich.
Mal angenommen du gehst wirklich zum Mieterbund (nachfolgend dann vllt. auch noch zum Anwalt).... Du hast danach imo erst recht keine ruhige Minute mehr vor deinem Vermieter!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@chappy086,

wenn es (momentan) schwierig ist auszuziehen, dann mach das Beste daraus. Ob es mit dem alten Herrn viel Sinn macht zu diskutieren ist eher unwahrscheinlich. Im beizubringen welche Rechte und Pflichten er hat wird schwierig, aber mehr als Reden kannst du nicht mit ihm. Ob jetzt Klagen vor Gericht für dich Vorteile bringt ist nicht wahrscheinlich. Nur: wegen der Energieabrechnung solltest du dich Kundig machen (vielleicht reichts dann auch bald für eine neue Wohnung). Ich wünsche dir viel Glück.

So habe nun das Schloss gewechselt, bin neugierig ob ers merkt.

Weiters wollte er mich verantwortlich machen für den Schimmel, er meint ich bin schuld.
Ich baue eine Kältebrücke zwischen Küche und dem betroffenen Zimmer, nachts wenn er die Runde ums Haus geht schaut er immer beim Fenster rein und da sieht er dass die Tür offen ist.
Mann...ausspioniert werde ich auch schon.

Mein Auto hat er letztens fotografiert, verstehe nicht warum...

...nachts wenn er die Runde ums Haus geht schaut er immer beim Fenster rein...

...dann solltest du dich einfach mal unters Fensterbrett kauern und mit einem kleinen Handspiegel beobachten wenn der dann vorm Fenster steht und reinschaut (bzw. spioniert) und genau dann solltest du hochspringen... :D

(Und nein, ich wünsche dem nicht das der dann vor Schreck tot umfällt ;))

Hast dafür die Eier inner Hose?

MfG

Dein Vermieter ist einfach nur krank, der gehört in eine Anstalt! Ich würde da ausziehen.

Wie gesagt sobald ich kann ziehe ich aus.

Was mir jetzt Sorgen macht ist dass er mein Auto fotografiert hat.
Wofür wohl?

... vielleicht will er es verkaufen? Jetzt im Ernst: keine Ahnung aber nach dem was du so erzählst scheint dein Vermieter ja etwas Eigensinnig zu sein.

Zurück
Oben