Problem- Lautsprecher als 2. Subwoofer- Teufel

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Hab eine Xfi extreme Music und das Teufel Concept E 5.1.

Nun hab ich auf einmal das Problem, dass mein Lautsprecher Vorne Links nicht mehr richtig funktioniert.:rolleyes:

Wenn ich in der THX Einrichtungs Setup meine Boxen einzeln durch teste gehen alle +Sub außer der Lautsprecher Vorne Links.

Klick im THX Setup auf der Box VL dann hör 1. die Stimme "Vorne Links" verzerrt aus den SUB kommen und 2. kommt Sie relativ leise auch vezerrt aus den VL Box raus( als ob die Box VL auch nen Sub wäre)

Klick in THX Setup auf dem SUB so kommt richtigerweise aus den SUB getöne , aber auch aus der Box VL.

Es scheint irgendwie das der Sub bei mir aus den Sub und der Box VL besteht.
(Aufeinmal!!)

Ich hab eigentlich gar nix in letzter Zeit verändert.
Das einzigste was ich mache ist , dass ich meine Xbox 360 wenn ich sie benuzte an mein Teufel anschließe. Die steht gleich neben dem PC. Und zwar hab ich für die Xbox 360 nur 2 Ausgänge ich benutze deswegen immer am Teufel die SUB/Center Platz.

Ich hab auch letztens mit der Xbox 360 gespielt und gleichzeitig mitn PC musik gehört.
Vielleicht hat er dann, weil ja der Sub an der Xbox angeschlossen war die Box VL auf nen 2. Sub gestellt für die Musik... :confused_alt:.

Ich hab jetzt alles trotzdem probiert es ist alles richtig angesteckt. Hab die Soundkarte mal ausgebaut.
Hab auch mal wild umgesteckt... irgendwann ging der Lautsprecher VL wie es sein soll.
Allerdings ging dafür irgendein anderer nicht mehr.

Danke

Also zuerst einmal: Das der Sub auch mittönt wenn man einen anderen Kanal testet ist normal. Ist bei mir auch so. Das liegt daran, dass der halt die Frequenzen der Stimme unter 120 Hz übernimmt. Über Sinn oder Unsinn davon bei einem Kanaltest lässt sich streiten.
Und dass beim wilden Umstecken irgendwann die Box vorne links wieder ging schließt ja schon einmal einen Defekt der Box aus. Hast du eine Möglichkeit das System an einer anderen Quelle zu testen?

ohman schrieb:
Also zuerst einmal: Das der Sub auch mittönt wenn man einen anderen Kanal testet ist normal.

WTF !
Nein. Ist es nicht. Da sollte gar nix mittönen. Tönt bei dir der Sub mit wir das Signal iwie hochgemischt auf alle Boxen. Nich gut. Da stimmt definitiv wat net. Edit: Das mit den 120Hz stimmt zwar, sollte aber nich auf den Kanaltest zutreffen, da jeder Kanal einzeln angesprochen wird. Da hat der Sub ruhig zu sein ^^ Sonst wär der Sub bei Filmen ja auch nur am brummen obwohl er gar net angesprochen wird.

zum TE:

Klarer Fall von Verkabelungsfehler. Wenn bei der Soundkarte alles stimmt hast du halt da wo normalerweise das Center drann kommt deinen Vorne Links drann. Dazu haste auch noch den Center/Front Stecker vertauscht der vom Rechner kommt. Oder die Funktion der Soundkarte dafür aktiviert. Das kann man nämlich auch per Software tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, ob das jetzt die Box vorne links oder rechts war weiss ich leider nimmer.
Bei mir lag das an der Lautsprecher-/Anschlusskonfiguration vom XP. Is aber schon so lange her :rolleyes:
Da weiss ich leider nicht mehr was ich genau geändert hatte, ähem.

Denke auch, dass es sich um einen Verkabelungsfehler handelt.

Versuch mal, eine andere Quelle (mp3 Player oder aehnliches) zu testen.

Bei mir kamen ab und an auch schonmal andere Belegungen der Satelliten, habe dann einfach in der Creative Console auf Kopfhoerer und dann wieder auf 5.1 umgestellt, und das Problem war beseitigt.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Concept E. Da tats die linke Box auch manchmal nicht richtig, sprich kein Sound oder nur verzerrter Sound aus der Box.
Hab die Box mal getauscht und Fehler war immer noch da, lag bei mir wohl an der Endstufe im Sub. Naja jetzt rennt das System bei nem Kumpel übern Receiver.

HABE diese Suspekte Problem jetzt gelöst.

Fakt ist aber ich hab NIX an den Verkabelungen geändert und die sind anch wie vor 100 % richtig( habs ja noch gestern mal so überprüft..)

Und eigentlich ahb ich an Software einstellugnen auch nix veändert...

Also, bin unter Start...Programme/creative / Audio-Systemsteuerung und hab dann den Modus geändert.

War auf Spielmodus bin dann auf Unterhaltungsmodus gegangen und vorher i Musik gestartet und siehe da es funktionierte wieder alles (5.1).

Dann dachte ich geh ich mal auf den 3 . Modus Audioerstellungsmodus dort hatte ich auch aus allen Boxen Sound von der Musik.

Bin dann wieder auf Spielmodus gegangen dort war allerdings alles wieder beim alten.
Beim VL Lautsprecher hat sich nix getan (sowohl kam keine Musik raus und auch über THX Setup keine Stimme....)

Die Stimme über THX Setup ging auch bei den Audioerstellungsmodus sowie Unterhaltungsmodus noch nicht!

Hab dann folgendes gemacht:

Unter Audio-Systemsteurung von Creative

Punkt: Standards wiederherstellen

alles makriert und geklickt und siehe da es funktioniert jetzt ALLES auch das THX Setup um einzeln die Lautsprecher zu testen geht wieder.

Danke nochmals :)

Übrigens unter mein anderen Pc ging das Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
o.0 Merkwürdig. Creative immer mit seinem ganzem KrimsKrams. Meine Asus hat nur das drann was man auch brauch und gut is :D Vermisst hab ich da noch nix.

Ex0r schrieb:
WTF !
Nein. Ist es nicht. Da sollte gar nix mittönen. Tönt bei dir der Sub mit wir das Signal iwie hochgemischt auf alle Boxen. Nich gut. Da stimmt definitiv wat net. Edit: Das mit den 120Hz stimmt zwar, sollte aber nich auf den Kanaltest zutreffen, da jeder Kanal einzeln angesprochen wird. Da hat der Sub ruhig zu sein ^^ Sonst wär der Sub bei Filmen ja auch nur am brummen obwohl er gar net angesprochen wird.

Sollte vllt. so sein, hab ich ja auch geschrieben, dass das nicht besonders sinnig ist. Aber der Subwoofer würde nichts ausgeben wenn er nicht angesprochen werden würde. Lässt sich einfach testen, indem man den Sub abzieht. Und natürlich ist der Sub bei Filmen am Brummen aber eben nur dann wenn die Frequenz der Töne unter 120Hz liegt. Und natürlich ist das auch auf die Gesamtlautstärke angepasst, soll heißen man nimmt es nicht wahr, was ja auch der Sinn des Subs ist. Auch beim Kanaltest ist mir das nie aufgefallen, bis einmal eine Box nicht richtig angeschlossen war. Ist schon alles richtig so.:)

Zurück
Oben