Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teufel Ultima MK40 2 subwoofer .. sind mehr sinnvoll
- Ersteller Sunjy Kamikaze
- Erstellt am
Ratterkiste
Commander
Nicht wirklich. Die Klipsch RF-7 bspw. haben den gemessenen -3db Punkt bei 49hz...
Viele Hersteller sind sehr kreativ bei den technischen Daten wie Frequenzgang, Kennschalldruck etc.
Klarheit verschaffen kann man sich nur durch Messungen im Raum. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und bringt rein gar nichts.
Viele Hersteller sind sehr kreativ bei den technischen Daten wie Frequenzgang, Kennschalldruck etc.
Klarheit verschaffen kann man sich nur durch Messungen im Raum. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und bringt rein gar nichts.
https://lh3.googleusercontent.com/-...Klipsch%20RF7%20II%20Frequency%20response.jpg
Das sieht für mich eher nach sauber bis 40 Hz aus und irgendwo Mitte der 30er dann -3dB.
Aber ja, deine Aussage ist richtig, aber genau so kann bei dem Sub auch "gemogelt" worden sein.
Das sieht für mich eher nach sauber bis 40 Hz aus und irgendwo Mitte der 30er dann -3dB.
Aber ja, deine Aussage ist richtig, aber genau so kann bei dem Sub auch "gemogelt" worden sein.
reditalian
Lt. Commander
der_heinzy schrieb:2 Subwoofer sind lächerlich, 3 sind ein Grund zum Arzt zu gehen
Was issen das fürn Blödsinn? Natürlich löst das Aufstellen eines zweiten Sub nicht automatisch alle akustischen Probleme, bischen muss man schon selbst tun. Ich hab nen 45 m² Zimmer mit ungünstigem Schnitt und akustisch schwieriger Bausubstanz. Mit einem Sub hatte ich schöne Löcher, Thema Raummoden und der Sub ist recht potent. Die Subs beliebig im Raum verstellen, kann auch nicht jeder und man muss schummeln. Hab dann nen zweiten identischen Sub dazu gekauft, etwas mit dem Setup gespielt und das Ganze wurde schon besser, die Löcher wurden kleiner. Dann hab ich mir noch nen Anitmode gegönnt und mit den Einmessungen gespielt und mittlerweile klingt der Tieftonbereich recht ordentlich, präzise und druckvoll. Ist natürlich ein gewisser Aufwand, aber so hab ich meine Raumakustik ganz gut in den Griff bekommen. Natürlich hätte das auch mit einem Sub funktionieren können, wenn ich den munter durch die Bude geschoben hätte um die beste Position zu finden. Unter Umständen würde er dann mitten im Wohnzimmer stehen.
FooFighter
Captain
Hier ist das Thema recht gut erklärt:
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
Schön mit Bildchen und durchaus für den Laien verständlichen Text.
Zum Thema AVR: Wenn Dir Experimente mit zwei Subwoofern Spass machen, dann achte darauf, d. der AVR auch zwei Woofer einmessen kann. Viele AVR´s mit 2 Subwooferanschlüssen können das nämlich nicht wirklich. Da wird dann ein Ausgang auf zwei gesplittet (wie ein einfaches Y-Kabel, nur intern) und messen dementsprechend nur einen Woofer ein.
Auch die Kombination AVR mit einem Antimode mag gut überlegt sein. Die einfachen AM wirken nur auf einen Ein- und Ausgang. Da würde es dann ein recht einfacher AVR tun...
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
Schön mit Bildchen und durchaus für den Laien verständlichen Text.
Zum Thema AVR: Wenn Dir Experimente mit zwei Subwoofern Spass machen, dann achte darauf, d. der AVR auch zwei Woofer einmessen kann. Viele AVR´s mit 2 Subwooferanschlüssen können das nämlich nicht wirklich. Da wird dann ein Ausgang auf zwei gesplittet (wie ein einfaches Y-Kabel, nur intern) und messen dementsprechend nur einen Woofer ein.
Auch die Kombination AVR mit einem Antimode mag gut überlegt sein. Die einfachen AM wirken nur auf einen Ein- und Ausgang. Da würde es dann ein recht einfacher AVR tun...
Ok leute das war jetzt aber mal viel Info leck mich fett ;D
Nachdem mir jetzt der Kopf qualmt weiß ich dennoch nich was für mich der beste ansatz wäre.
Die ganzen Soundmodi von meinem AV nutze ich in der Regel nicht die wären also eh hinfällig. Wichtig ist halt das die Soundformate unterstüzt werden was ja kein akt sein sollte.
Auf was genau sollte ich denn jetzt achten um die Subwoofer so gut es geht auszunutzen? Klar sind nur 2x 250mm aber wenn ich mit nem anderen Receiver mehr rausholen kann mach ich das natürlich gern.
Das ganze sollte jetzt aber nicht viel mehr kostet als die lautsprecher an sich. Dachte so an MAx 550 Euro für den Receiver.
Gruß und Dank
Sunjy
Nachdem mir jetzt der Kopf qualmt weiß ich dennoch nich was für mich der beste ansatz wäre.
Die ganzen Soundmodi von meinem AV nutze ich in der Regel nicht die wären also eh hinfällig. Wichtig ist halt das die Soundformate unterstüzt werden was ja kein akt sein sollte.
Auf was genau sollte ich denn jetzt achten um die Subwoofer so gut es geht auszunutzen? Klar sind nur 2x 250mm aber wenn ich mit nem anderen Receiver mehr rausholen kann mach ich das natürlich gern.
Das ganze sollte jetzt aber nicht viel mehr kostet als die lautsprecher an sich. Dachte so an MAx 550 Euro für den Receiver.
Gruß und Dank
Sunjy
FooFighter
Captain
Dann schaue Dich ggf nach einem gebrauchten Denon 3312 (um die 300, 350 Eur) oder Yamaha RX.V2067/RX.A2010/2020/2030 um.
Ob Audyssey oder Ypao ist unter anderem auch eine Geschmacks- Raum und gewissermaßen Glaubensfrage.
Ob Audyssey oder Ypao ist unter anderem auch eine Geschmacks- Raum und gewissermaßen Glaubensfrage.
FooFighter
Captain
Warum reitest Du die ganze Zeit auf dem Woofer rum? Auch meine beiden XTZ haben 250mm als Chassis. Spielen laut Hersteller knapp über bzw um die 30Hz. Im Raum messe ich runter bis 20Hz (ausgenommen nicht linearisierte Löcher im Fgang). Alles natürlich bis zu einem gewissen Pegel.
Für den TE spielt es auch keine Rolle. Er hat den Kram ja bereits. Und ob Ihm das Wert ist, muss er eh selber wissen.
Und was soll die Stänkerei gg Teufel? Die Ultima sind durchaus brauchbare bis gute Lautsprecher. Verliert da mal nicht Eure Bodenhaftung.
Für den TE spielt es auch keine Rolle. Er hat den Kram ja bereits. Und ob Ihm das Wert ist, muss er eh selber wissen.
Und was soll die Stänkerei gg Teufel? Die Ultima sind durchaus brauchbare bis gute Lautsprecher. Verliert da mal nicht Eure Bodenhaftung.
Vossten schrieb:Ich würde vllt. eher an andere Subwoofer denken? 38 Hz bei -3dB ist doch lächerlich? Das schaffen ja schon gute Regallautsprecher fast, von vernünftigen Standlautsprechern mal ganz zu schweigen.
Das war auch mein Gedanke. Ich persönlich halte nicht viel von zwei Subwoofern, auch wenn es durchaus Sinn ergibt in manchen Räumen bzw. Setups. Ich würde stets einen Subwoofer mit mehr Volumen und vor allem mehr Treiberfläche bevorzugen.
Und das schön bei Subwoofern ist: Da der Frequenzbereich mehr ort/spür- als hörbar ist (Zumindest bei allem unter ~80Hz), ist es irrelevant, ob es die gleichen Treiber wie im Rest der Lautsprecher sind (Sprich: Homogenität bei der Klangwiedergabe ist nicht erforderlich). Man kann also auch zu einem X-beliebigen anderen Hersteller greifen!
Mickey Mouse
Fleet Admiral
es kommt nicht (immer nur) auf die Größe an!
das hier ist eine reale Messung von meinen beiden Subs als DBA geschaltet in einem ca. 33qm Raum und die haben jeweils nur 2x22cm Chassis!

und ich behaupte immer noch, dass der Abfall bei 20Hz in erster Linie am Mikro liegt, weil das in diesen Regionen nicht mehr kalibriert ist.
Natürlich bekommt man 10Hz mit 4x22cm nicht mehr mit >>100dB hin, das sollte klar sein.
jetzt zeige man mir bitte auch nur etwas ansatzweise vergleichbares mit einem Subwoofer in solch einem Raum...
das hier ist eine reale Messung von meinen beiden Subs als DBA geschaltet in einem ca. 33qm Raum und die haben jeweils nur 2x22cm Chassis!

und ich behaupte immer noch, dass der Abfall bei 20Hz in erster Linie am Mikro liegt, weil das in diesen Regionen nicht mehr kalibriert ist.
Natürlich bekommt man 10Hz mit 4x22cm nicht mehr mit >>100dB hin, das sollte klar sein.
jetzt zeige man mir bitte auch nur etwas ansatzweise vergleichbares mit einem Subwoofer in solch einem Raum...
gut zuerst muss ich wohl mal messen wie der Frequnzgang der subwoofer ist. Welches Gerät brauche ich dazu und wie stelle ich das an?
Ich bin gefühlstechnisch eigentlich der meinung das die Woofer deutlich mehr können. Die bringen ja auch viel rauß.. nur hab ich das gefühl die laufen so ein wenig mit angezogener Handbremse... kanns nich genau beschreiben. Von daher wäre so eine Messung wie von Mickey wohl mal sehr aufschlussreich.
oder kommt jemand von euch zufällig aus dem Raum bremen um mal vorbeizukommen für ne Messung ;D
Ich bin gefühlstechnisch eigentlich der meinung das die Woofer deutlich mehr können. Die bringen ja auch viel rauß.. nur hab ich das gefühl die laufen so ein wenig mit angezogener Handbremse... kanns nich genau beschreiben. Von daher wäre so eine Messung wie von Mickey wohl mal sehr aufschlussreich.
oder kommt jemand von euch zufällig aus dem Raum bremen um mal vorbeizukommen für ne Messung ;D
FooFighter
Captain
beiden Subs als DBA geschaltet
Du meinst einen "SBA". Ein "DBA" besteht immer mindestens aus 4 Woofern. (Ist mir früher auch gerne passiert, d. ich meinte einen "DBA" zu haben. -> Ein Array sind ja immer bereits min. zwei. "Double Bass Array" ergo 4. (Aber das weisst Du, vermutlich einfach die falschen Worte über die Tastatur gerutscht).
gut zuerst muss ich wohl mal messen wie der Frequnzgang der subwoofer ist.
Kommt auf Deinen Anspruch an. Bei allen etwas größeren AVR´s in der Mittelklasse kann man sich in der Regel die eingemessenen Fgänge anzeigen lassen. Für eine grobe Betrachtung reicht das.
Ansonsten ein kalibriertes Messmicro, eine Soundkarte mit Phantomspeisung und entsprechende Software (REW zum Beispiel, Freeware). Alternativ gibt es ein Messkit von XTZ, was jedoch ein wenig kostet.
Oder deluxe Spielereien von Dirac etc.
Was auch geht, recht einfach sogar. Hast Du ein iPhone? Dann besorg Dir einfach eine "SPL" fähige App. Die iPhones haben offensichtlich kalibrierte Micro´s. Dann noch einen Frequenzgenerator. Über den Frequenzgenerator Frequenzen abfallen lassen und mit dem SPL-Meter schauen wann der Fgang wegbricht.
reditalian
Lt. Commander
FooFighter schrieb:Auch die Kombination AVR mit einem Antimode mag gut überlegt sein. Die einfachen AM wirken nur auf einen Ein- und Ausgang. Da würde es dann ein recht einfacher AVR tun...
Das ist sicher ein Argument, die Materie ist leider recht komplex. Mein Glück war, dass beide Subs ungefähr den selben Knick im Frequenzgang hatten. Muss wohl am Holzhaus und den Rigipswänden liegen, die eine gewisse Resonanz haben. Mit dem einfachen AM konnte ich die Delle dann ganz gut auch für beide Subs ausbügeln. Das YAPO meines 6 Jahre alten Yamaha konnte das nicht ausbügeln, der hat den/die Subs nur total runter geregelt. Manueller Eingriff brachte nur Matsch und Löcher im Tieftonbereich.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
nee, nach meinem Verständnis ist das "Array" falsch! "Double" bezieht sich auf die "push" und "pull" Seite, das ist mit zwei Subwoofern gegeben. "Richtig" ist es aber erst, wenn man auf jeder Seite nicht nur einen, sondern eigentlich 4 Subwoofer hat.FooFighter schrieb:Du meinst einen "SBA". Ein "DBA" besteht immer mindestens aus 4 Woofern. (Ist mir früher auch gerne passiert, d. ich meinte einen "DBA" zu haben. -> Ein Array sind ja immer bereits min. zwei. "Double Bass Array" ergo 4. (Aber das weisst Du, vermutlich einfach die falschen Worte über die Tastatur gerutscht).
Cokocool
Admiral
Nö - maximal bessere Einmess-Systeme oder ähnliches. Die DACs bleiben meist die gleichen und evtl sind die Endstufen etwas größer dimensioniert.Sunjy Kamikaze schrieb:wäre ein hochwertigerer AV Receiver evtl im stande mehr aus den lautsprechern zu kitzeln?
Die größte Klangsteigerung kriegst du immer nur mit besseren Lautsprechern...
Deine Lautsprecher sind nix besonderes - wenn du besseren Klang willst, dann kauf dir bessere Lautsprecher.
Zwenner
Banned
Erstens: Hallo Sunjy Kamikaze!
Zweitens: Danke an FooFighter, Mickey Mouse, gintok und Ratterkiste -DIE haben Plan.
Drittens: Die Schwachstelle ist in der Regel erst mal die Raumakustik.
Ein anderer AVR kann dir da durchaus einen Mehrwert vermitteln, teste doch mal einen mit XT32?
Deine Lautsprecher sind in Ordnung.
EDIT:
Bitte nochmal die Beiträge von FooFighter und Mickey Mouse lesen. Da sollten wenig Fragen offen bleiben.
Nach meiner Erfahrung sieht YPAO R.S.C keinen Stich gegen Audyssey MultEQ XT32 (SubEQ HT).
Guten Klang - gibt es nur mit einer super Raumakustik und oder dem passenden RKS.
Die Lautsprecher sind zwar auch sehr wichtig, die Grundparameter aber entscheidend.
Zweitens: Danke an FooFighter, Mickey Mouse, gintok und Ratterkiste -DIE haben Plan.
Drittens: Die Schwachstelle ist in der Regel erst mal die Raumakustik.
Ein anderer AVR kann dir da durchaus einen Mehrwert vermitteln, teste doch mal einen mit XT32?
Deine Lautsprecher sind in Ordnung.
EDIT:
Bitte nochmal die Beiträge von FooFighter und Mickey Mouse lesen. Da sollten wenig Fragen offen bleiben.
Nach meiner Erfahrung sieht YPAO R.S.C keinen Stich gegen Audyssey MultEQ XT32 (SubEQ HT).
Guten Klang - gibt es nur mit einer super Raumakustik und oder dem passenden RKS.
Die Lautsprecher sind zwar auch sehr wichtig, die Grundparameter aber entscheidend.
Zuletzt bearbeitet:
Was halt an sich wieder Quatsch ist.
Dieses "die haben Plan" ist wieder so ein typischer Zwenner Tiefschlag.
Er möchte mehr "Rumms", mehr "Erdbeben" - Da kann er noch so viele Peaks mit Audyssey auslöschen und noch so viel Dröhnen entfernen, dem Sub fehlt der Tiefgang. Ich nutze Audyssey XT32 auch, es ist ein tolles Programm, aber um mit "45 Liter Volumen und mehr als 20 kg Gewicht" bei einem 10" Chassis, welches in dieser Box eine untere Grenzfrequenz von 38Hz hat, Rumms und Erdbeben rauszuholen benötigt es wesentlich mehr und ich halte es schlicht und ergreifend für unmöglich.
Mickey Mouse, du wirst bei 4 8" Subs wahrscheinlich einen enormen Hub/Leistung haben und wahrscheinlich auch mehr Volumen, richtig? Du hast dich mit der Materie befasst und deinen Raum optimiert, richtig?
Ich finde es toll von euch, dass ihr sagt, dass es möglich ist - Aber nicht mit diesem Subwoofer. Nicht in einem unoptimierten Raum. Und auch nicht mit einem 2000€ AVR bei dem dreißig Einmesssysteme inklusive Antimode 2.0 dranhängen.
Wenn es einzig und allein bei niedrigen Pegel um mehr Bass geht, dann hilft eventuell tatsächlich schon ein AVR mit Dynamic EQ o.Ä., aber wenn dir auch bei höheren Lautstärken mal der Tritt in den Rücken fehlt, dir nicht schwummerig vor Augen wird oder was auch immer du erreichen willst, dann liegt es am Subwoofer - zu 95%. Und daran kann auch kein AVR der Welt etwas ändern.
Dieses "die haben Plan" ist wieder so ein typischer Zwenner Tiefschlag.
Er möchte mehr "Rumms", mehr "Erdbeben" - Da kann er noch so viele Peaks mit Audyssey auslöschen und noch so viel Dröhnen entfernen, dem Sub fehlt der Tiefgang. Ich nutze Audyssey XT32 auch, es ist ein tolles Programm, aber um mit "45 Liter Volumen und mehr als 20 kg Gewicht" bei einem 10" Chassis, welches in dieser Box eine untere Grenzfrequenz von 38Hz hat, Rumms und Erdbeben rauszuholen benötigt es wesentlich mehr und ich halte es schlicht und ergreifend für unmöglich.
Mickey Mouse, du wirst bei 4 8" Subs wahrscheinlich einen enormen Hub/Leistung haben und wahrscheinlich auch mehr Volumen, richtig? Du hast dich mit der Materie befasst und deinen Raum optimiert, richtig?
Ich finde es toll von euch, dass ihr sagt, dass es möglich ist - Aber nicht mit diesem Subwoofer. Nicht in einem unoptimierten Raum. Und auch nicht mit einem 2000€ AVR bei dem dreißig Einmesssysteme inklusive Antimode 2.0 dranhängen.
Wenn es einzig und allein bei niedrigen Pegel um mehr Bass geht, dann hilft eventuell tatsächlich schon ein AVR mit Dynamic EQ o.Ä., aber wenn dir auch bei höheren Lautstärken mal der Tritt in den Rücken fehlt, dir nicht schwummerig vor Augen wird oder was auch immer du erreichen willst, dann liegt es am Subwoofer - zu 95%. Und daran kann auch kein AVR der Welt etwas ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
Vossten schrieb:Was halt an sich wieder Quatsch ist.
Dieses "die haben Plan" ist wieder so ein typischer Zwenner Tiefschlag.![]()
Er braucht sowas eben, damit er sich besser fühlt...
Beim Rest kann ich nur zustimmen. Kein AVR schafft es, den Sub tiefer kommen zu lassen. Er kann lediglich einige Fehler der Aufstellung und Raumakustik minimieren, aber eben auch nicht alle.
@ TE
Wenn Du mehr Tiefgang brauchst, nimm einen anderen Sub (oder zwei).
Wenn Du Probleme mit der Akustik hast, ändere die Aufstellung oder versuch es mit Antimode.
Das sind die ersten Baustellen, die Du angehen solltest.
Zwenner
Banned
Sunjy Kamikaze, der Tiefgang wird vom Raum bestimmt, der hat zum Beispiel einen roomgain im Tiefbass der angenommen ab 40Hz mit 7dB pro Oktave wirkt. Für bedeutend mehr Schub, kann der Audyssey Dynamic EQ sorgen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/deq_cc_pn-jpg.545239/
Du hast zwei US 2110/1 SW?
Mein Bruder nutzte einen Boston Acoustics ASW 250 (zum Vergleich), der spielt nicht wirklich tiefer als-wie die Teufel. Mit dem DEQ war da feel the bass angesagt (ernsthaft), DA merkte man schon - das da Luft bewegt wird.
Interessant wäre auch noch, wie das alles bei dir steht und konfiguriert ist?
Out of the box ist (aus meiner Sicht) XT32 (SubEQ HT) mit dem DEQ - DIE Ideallösung. Je nach Raum kann man da eventuell auch auf ein kleines Antimode verzichten. Ich experimentiere gerade mit einem Denon AVR-X4200W und der ist bis jetzt... schwer in Ordnung. Das kleinste Anti-Mode (8033 Cinema) ist bei mir jedenfalls "überflüssig", im HC. PS: Resonanzen maskieren Details, deshalb ist eine Linearisierung im Bass/Tiefbass so wichtig.
Sunjy Kamikaze schrieb:Ging eigentlich nur darum ob ich mit einem dritten Bass bei weniger Pegel mehr druck erzeugen kann..
Mal einen AVR mit Audyssey Dynamic EQ testen. Der lässt sich auch noch anpassen, in vier Stufen über den "Ref-Pegel-Offset". Der Dynamic EQ verstärkt je nach offset und Abhörpegel massiv den Tiefbass und das wirst du logischerweise auch deutlich hören und merken (frag mal Mickey Mouse, was da bereits PL22er , ein Audio Physic Luna anrichten kann - Erdbeben!). Und selbstverständlich ergibt sich dann auch deutlich (!) mehr "Tiefgang/Nachdruck" am Abhörplatz.Sunjy Kamikaze schrieb:Zum anderen frage ich mich ob ich wenn ich einen dritten Subwoofer dazukaufe ich bei weniger Pegel mehr druck spüren würde...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/deq_cc_pn-jpg.545239/
Du hast zwei US 2110/1 SW?
Mein Bruder nutzte einen Boston Acoustics ASW 250 (zum Vergleich), der spielt nicht wirklich tiefer als-wie die Teufel. Mit dem DEQ war da feel the bass angesagt (ernsthaft), DA merkte man schon - das da Luft bewegt wird.
Interessant wäre auch noch, wie das alles bei dir steht und konfiguriert ist?
Out of the box ist (aus meiner Sicht) XT32 (SubEQ HT) mit dem DEQ - DIE Ideallösung. Je nach Raum kann man da eventuell auch auf ein kleines Antimode verzichten. Ich experimentiere gerade mit einem Denon AVR-X4200W und der ist bis jetzt... schwer in Ordnung. Das kleinste Anti-Mode (8033 Cinema) ist bei mir jedenfalls "überflüssig", im HC. PS: Resonanzen maskieren Details, deshalb ist eine Linearisierung im Bass/Tiefbass so wichtig.
Zuletzt bearbeitet: