Teufel Ultima MK40 2 subwoofer .. sind mehr sinnvoll

Bitte hört doch endlich mal damit auf, Euch bei einem Hobby-Thema persönlich anzugehen. Völlig unnötig, diese kleinen verbalen Seitenhiebe.

Er möchte mehr "Rumms", mehr "Erdbeben" - Da kann er noch so viele Peaks mit Audyssey auslöschen und noch so viel Dröhnen entfernen, dem Sub fehlt der Tiefgang.

Mickey Mouse und ich haben das doch bereits recht eindeutig kommentiert?! Hast Du ein SBA/DBA? Hast Du schon einmal so etwas gemessen?

Die Kernaussage ist und bleibt: Der Tiefgang wird massiv durch den Raum, die Aufstellung und Abhörposition bestimmt. Volumen, Chassis, Aufbau als auch Elektronik sind zwar nicht unwesentlich, aber auch nicht unbedingt bestimmend -> sieht man u. a. an der theoretischen Leistung die man benötigt, um zum Beispiel Basslöcher aufzufüllen oder die massiven Eingriffe die teils notwenig sind, Peaks einzuebnen.

Weiteres Beispiel: Jamo Woofer 660. Der geschlossene Woofer spielt nur mit passendem Room-Gain "tief" (dann entsprechende Aufstellung im Raum vorausgesetzt). Auch hier kann man gut erkennen, d. der Hersteller lieber den Raumeffekt nutzt, anstatt elektrische, mechanische Leistung.
 
Ja, richtig. Dagegen habe ich ja überhaupt nichts gesagt, dass der Roomgain eine wesentliche Rolle spielt. Dass der Roomgain aber seinen Sub zu einem Tiefbassmonster mutieren lässt, bezweifle ich.

Meine Klipsch Subs spielen laut Datenblatt auch bis 18 Hz - Durch den Raum und Carma Messung sind es aber tatsächlich 15 Hz bei -3 dB. Aber einen Sub, der laut Herstellerangaben ( die ja normalerweise noch relativ hoch [ bzw. tief, höhö] gegriffen sind) bis 38 Hz spielt bei -3dB, macht ihr nicht durch EQ oder Einmesssysteme zum Tiefbassmonster.

Deiner Kernaussage stimme ich auch voll und ganz zu - Nur reden wir hier immer wieder über unoptimierte Räume. Und so gerne hier auch Raumakustik empfohlen wird, nicht jeder stellt sich gerne 50cm Basstraps in die Ecken, hängt 5qm Deckensegel auf und beklebt die Wände mit 10-20cm dicken Absorbern und Diffusoren. Und ohne solche Eingriffe reden wir eben von einem normalen, meist relativ kahlen Raum, wo die Elektronik das meiste übernehmen muss - und wenn es daran bereits scheitert, wird er auch mit Einmessungen nicht weit kommen.
 
Sunjy Kamikaze

Durch eine tiefe Raumgrundmode kann ein Subwoofer - mit einer verhältnismäßig hohen, untersten Grenzfrequenz (-3dB@38Hz), durchaus sehr ordentlichen Tiefbass wiedergeben. Weil da eben zum Beispiel 30Hz massiv angehoben werden. Dadurch ergibt sich am Abhörplatz kein -3dB Punkt bei 38Hz (sondern ein tieferer) und den Tiefbass-Gain hat man noch dazu.

Und wie umschrieben, eine Linearisierung im Bass ist wichtig. Daher arbeitet MultEQ und der DEQ auch in Abhängigkeiten miteinander zusammen. Der DEQ erhöht (wiederholt) massiv den Tiefbass, sollte man hier und für deine Wünsche einfach mal ausprobieren.

Ich möchte es dir nochmal am ASW 250 - Beispiel erklären: Gemessen liegt der -3dB Punkt hier bei 38Hz. Im Raum und mit DEQ, sowie dem "passenden" offset montiert der zum Tiefbassmonster (eine Verhältnismäßigkeit berücksichtigt). Mein Bruder war sehr begeistern, er spürte die Luftdruckveränderung, die Gewalt, die Vibrationen.

Das funktioniert einwandfrei bei sehr kleinen aber auch großen Abhörpegeln. Wenn er es mal krachen lässt (das geht in einer Mietwohnung auch mit sehr toleranten Mitbewohnern nur selten) kommt er nicht auf Referenzpegel, der DEQ ist weiterhin aktiv.

Bei kleinen (!) Abhörpegel arbeitet der DEQ (mit "falschem" offset) so pervers-aggressiv , dass der verbauten 10-Zoller da schon ordentlich Luft schaufelt. Heraus kommt eine deutlich (!) druckvoller Basswiedergabe als-wie ohne DEQ. Wenn ich dich falsch verstanden haben, teile mir das mit - DAS ist es, was du suchst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt genau nach dem was ich suche.. im leiseren Berreich einfach etwas mehr bewegte Luft sag ich mal. Und wie du sagst. beim Yamaha hab ich keinerlei großartigen einstellungsmöglichkeiten für den Bass.

gibt es von onkyo einen Receiver den ich für mich besser nutzen könnte.. da könnte ich gut über einen kollegen rankommen.
 
Zurück
Oben