Problem Logitech Z-5500

mak1991

Ensign
Hallo,
also ich hab mir ein Logitech Z5500 gekauft. Mein Fernsehr ist ein Samsung LE46A859. Habe das mit dem Fernsehr über den optischen Audioausgang angeschlossen, das Problem ist ich kriege nur sound über stereo und dann nur in 2 oder 4 Lautsprecher und nicht 5. So ich weiß jetzt nicht wie ich den Sound auf 5 Lautsprecher kriege soll ich mir ein Chinc kabel holen ? Weil einen recevier will ich mir nicht holen ist mir dann zu teuer. Außerdem wie ich kriege ich Dolby Digital sound ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Du meinst Coax-Kabel (Coax=75 Ohm Digital, Cinch=analog), nein brauchst du nicht, da der TV wohl nur 2.0 kann, keine Sorge am Z-5500 liegts eher nicht...
Also wenn du Blurays und DVDs mit DolbyDigital 5.1 und DTS 5.1 genießen willst, brauchst du einen AV-Receiver...
Oder du steckst das Z-5500 direkt an die Abspielgeräte an und bekommst 5.1, aber dann müsstest immer von TV auf BD oder DVD switchen.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn da nur stereo ankommt, dann vielleicht mal bei effekts auf Dolby Prologic II Movie schalten. Dann wird der stereoton auf 5.1 (gut) hochgemixt. aber generell liegt es am fernseher bzw. sender, wenn nur stereo übertragen wird.

wie ich sehe, hat der TV auch nur dvb-t ... da kannst du lange auf 5.1 (dolby digital) warten, da über dvb-t nur stereo gesendet wird hier in deutschland.

ja also kann der nur 2 boxen ansteuern ? Shice wie kriege ich 5 angesteuert ohne jetzt einen teure av recevier zu kaufen ?

Bei Effekts mal alles durchschalten bis es für dich passt^^
Aber von einem AV-Receiver bekommst du kein echtes 5.1 wenn die Quelle nur Stereo hat.

@mariox
das Z5500 hat doch einen digital-decoder. einfach digitalen ausgang (coax oder optisch) vom dvd/bd player ans z5500 und gut ist.

wie schon gesagt, wenn stereo angezeigt wird, musst du auf Prologic II Movie schalten. Da werden dann alle lautsprecher angesteuert. das ist die einzige möglichkeit aus dem gegeben 5.1 ton zu machen, ohne einen dvb-c oder dvb-s receiver zu kaufen.

kreige bald den Mr300 von T Home das problem ist, wenn ich es daran anschließe die boxen kann ich damit irgendwie verbinden, so das der sound auch von meinen Sat Recevier angenommen wird und dann an die anlage ? Weil die lautsprecher kann ich nicht direkt da anschließen

um es also nochmal auf den punkt zu bringen:
-es liegt nicht am logitech z5500
-es liegt nicht am optischen kabel (coax wäre das selbe)
-es liegt am dvb-t tuner

nur mit digitalem kabel (dvb-c) oder satellit (dvb-s) bekommst du echtes 5.1

ansonsten bei effekte auf Prologic II Movie stellen, das macht seine sache bei filmen, spielen und so ziemlich gut. die technik wird sogar von der Wii für 5.1 Sound eingesetzt. :-)

und ja, jeden receiver, der 5.1 empfängt und der einen digitalen audioausgang (coax/optisch) hat, kannst du ans z5500 anschließen und hast dann echtes 5.1.
ist bei mir nicht anders mit dvd-player, mediacenter pc und dvb-c receiver am Z5500.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol das hab ich doch oben erwähnt...

ne das meine ich nicht das ding ist wenn ich den MR300 habe, da habe ich dann 5.1 Sound so das Problem ist aber ich hab noch einen alten Sat recevier wie ich kriege ich dann von den den Sound auf das Logitech ?

ja sorry, hatte es erst anders verstanden. :-)
Ergänzung ()

du willst also 2 geräte an dem z5500 haben?
dann an optisch und coax jeweils anschließen und per remote switchen.
oder was meinst du?

Sat-Receiver > TV > Z-5500, sollte gehn... aber bin mir jetzt nicht sicher ob der TV den 5.1 Ton durchlässt und an das Z-5500 weitergibt und obs überhaupt Digital ist.

Also gerade ist es so, da ich am Fernsehen das habe und von recevier der soudn dann weiter gegeben wird. Wenn ich aber DVB-T nicht mehr benutze sonder, den MR300 dann habe ich ja direkt daran einen Anschluß und das Problem ist meinen Medio 4410R den ich noch benutze der wird dann ja nicht mehr den Sound an die boxen weitergeben können.

Wieso schließt du nicht den neuen Receiver direkt an das Ligitech an? Wieso durch den Fernseher durchschleifen?

Mr300 per HDMI an deinen Fernseher
Mr300 per Optisches oder Coaxial Kabel an Logitech Z-5500

somit kein durchschleifen, keine weiteren Störquellen, und kein Qualitätsverlust

ja schon klar aber ich hab noch einen recevier so und sein sound wird dann ja nicht zum logitech übertragen.

die meisten fernseh- Sendungen werden in Stereo Übertragen, macht also nix.
(einfach mal in der Fernsehzeitschrift nach DD/DTS ausschau halten

Zurück
Oben