Problem mit 2-byte Schrift in GIMP!

B

Benji

Gast
Hi!
Ich hab mir geraden eine TTF-Schriftart installiert auf Mandrake 10.0 und wollte diese dann in GIMP hernhemen!
Jedoch zeigt er mir im GIMP immer an:
Das ist einen 2-Byte Schrift, die möglicherweise Falsch angezeigt wird
und er benutzt dann immer eine andere Schrift!
Im OpenOffice jedoch funktioniert sie!
Kann mir da jemand helfen wie ich diese Schrift im Gimp benutzen kann?
Mir wäre auch schon geholfen wenn ihr mir ein anderes Zeichenprogramm empfehlen könntet wo die Schrift funktioniert!

THX

bei was für einer tätigkeit meckert gimp denn rum? ich habe die schrift mal getestet, kann texte damit schreiben und per skript alle möglichen logos damit erstellen. ich nutze die neuste version, 2.0.5
eventuell ist es bei dir mit einem update bereits erledigt.

tux73 schrieb:
Ich hab es unter Gentoo mit 2.0.4 probiert und es klappt wunderbar. Entweder direkt in /home/.gimp-2.0/fonts kopiert oder systemweit installiert. Beide male ohne Probleme.
Welche Gimp-Version hast Du denn? Vll einen RC, der noch buggi ist? Installier die mal die aktuelle Version.

Laeuft auch so unter Debian & Slackware, hab 2.0.5

mfg

wenn ich die Schriftart auswähle dann meckert er!
Ich werde mal die neue Version testen!
hab jetzt noch die 1.2.5 drauf, lad mir mal die aktuelle runter und probier dann nochmal

schon mal danke für die Tipps

//edit:
Anscheinend gibts für Mandrake die 2.0.5 noch nicht also hab ich die Sourcen runtergeladen da sagt er mir aber beim installieren ich brauch libart-2.0 das gibts für Mandrake aber auch noch nicht woher bekomm ich da die sourcen??

//edit2:
so jetzt hab ichs geschafft gimp2 zu installieren und jetzt funktioniert auch die schriftart :D

THX nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben