Problem mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner

cptn.chaos

Cadet 3rd Year
Hallo! Habe folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
2 Netzwerkkarten in einem Rechner.
Karte 1 geht ins Internet: 192.168.0.2, 255.255.255.000, Router-Adresse 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1
Karte 2 geht auf einen Windows 2000-Server: 192.168.1.2, 255.255.255.000, Server-Adresse 192.168.1.1, DNS 192.168.1.1 Netzwerkrouter ist nicht über Kabel mit Server verbunden.
Auf den Server komme ich jederzeit und sofort, beim Internet muss ich erst 10mal den Firefox starten bis er irgendwann dann mal ins Internet geht. Router ist ein d-link 635.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich noch zusätzlich (bei den Clients bzw. im Router) eintragen? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke für die schnelle Antwort! Wo muss ich denn das Gateway eintragen? Im Router oder im Client?

Client, bei den TCP/IP Einstellungen der NW Karte die zum Internetrouter geht.

Aber das ist auch nur ein "kann helfen", leider kann man bei Firefox keine bevorzugte Verbindung einstellen.

Normalerweise schreibt man auch 255.255.255.0 und nicht 255.255.255.000

Ja, da steht unter Gateway die IP-Adresse des Routers drin, unter DNS auch.

nimm standardgateway und DNS server aus der LAN-verbindung zum Server raus

du brauchst gateway und dns nur auf der verbindung zum Router -> am besten automatisch beziehen

es ist völlig egal ob 0 oder 000 // NULL IST UND BLEIBT NULL !

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
nimm standardgateway und DNS server aus der LAN-verbindung zum Server raus

Ergänzend als Erklärung:

Da du zwei Gateways und DNS angegeben hast fragt er natürlich auch beide ab bzw. versucht über die Verbindung zum Server auch ins Internet zu kommen - nur geht's da eben nicht weiter.

Daher: Nur für die Verbindung welche wirklich ein "Weiterkommen" ermöglicht den Gateway eintragen. Wenn der DNS-Server vom Router gestellt wird -> auch hier die IP vom Router eingeben, ansonsten die DNS-Adresse welche dir dein ISP mitgeteilt hat.

Grüße, Martin

Wenn ich das Standardgateway und das DNS aus der Lanverbindung zum Server rausnehme komme ich sofort ins Internet aber nicht mehr auf den Server.

rufst du den server im browser auf?
bzw. was läuft denn da auf deinem server?

Ist ein Windows2000 Server mit Domäne. Melde mich mit Benutzernamen an.

probier mal folgendes einzustellen:
start -> netzwerkverbindungen -> erweitert -> erweiterte einstellungen
da unter verbindungen die netzwerkverbindung zum router nach ganz oben schieben

-andy-

du meldest dich auf deinem pc an der domäne an?

Auf den Router (192.168.0.1) komme ich immer ohne Probleme. Sobald ich die Verbindung zum Server (192.168.1.1) trenne bzw. mich da abmelde klappt das Internet super.

Nein, hab dann nur Zugriff auf Netzwerklaufwerke und einen Drucker.

Schmeiß auf jeden Fall mal den DNS 192.168.1.1 aus der Verbindung zum Server raus - oder läuft da ein DNS-Server welcher sich mit dem Web abgleicht? Wohl eher nicht. :)

Was passiert wenn du eine Adresse im Web anpingst, was wenn du die IP direkt nimmst?

ping computerbase.de

ping 87.230.75.2

Grüße, Martin

Wenn ich DNS aus der Serververbindung rausnehme komm ich nicht mehr auf den Server aber das mit dem Ping funktioniert. Nehm ich DNS wieder rein, klappt der Ping nicht.

Zurück
Oben