Problem mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner

Da du den Server direkt ansprichst -> sollte der DNS eigentlich keine Rolle spielen.

Alternativ: Schreib die Informationen zu dem Server einfach in deine hosts.txt und schmeiß den DNS-Eintrag weg.

Das der Ping nicht mehr funktioniert - auch auf die IP - nur weil du den DNS-Eintrag änderst kann eigentlich nicht passieren.

Schließlich dient der DNS nur zur Namensauflösung und wirkt sich ansonsten nicht auf die Verbindung aus.

Grüße, Martin

Auf dem Rechner gibts keine Hosts.txt. Und wenn ich die DNS rausnehme komm ich nicht mehr auf den Server. Versteh ich auch nicht ganz, weil DNS hat ja damit eigentlich nichts zu tun....

Hab jetzt mal DNS auf dem Server deaktiviert und auch am Client DNS rausgenommen. Ergebnis: komme nicht mehr auf den Server. Nochmal ne blöde Frage: wie muss denn die Hosts.txt aussehn und in welchem Verzeichnis muss sie sich befinden? Schonmal im voraus vielen Dank!

Funktioniert leider immer noch nicht. Entweder ich komm nicht auf den Server oder ins Internet. Beides zusammen geht nicht.

Du hast die "Host" - Datei geändert aber doch wohl nicht als *.txt Datei abgespeichert? Du hast sie aber auf dem Rechner geändert, mit den 2 Netzwerkkarten und nicht auf dem Server?

Ja, hab die Datei auf dem Client geändert. Ist auch nicht als *.txt abgespeichert.

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben das kein ".txt" als Endung dran sein darf. Aber das konnte ja auch der Anleitung entnommen werden.

Wie sieht die hosts jetzt aus? Selbst wenn kein DNS und kein Gateway angegeben ist müsstest du auf die .1.1 zugreifen können.

Hast du SMB-Freigaben auf dem Server laufen und mal versucht diese direkt anzusprechen?

Grüße, Martin

Zurück
Oben