Problem mit 2 Samsung Geräten

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Moin,

ich hab wirklich 2 Minuten für nen Titelthema überlegt, mir ist echt nix eingefallen -.-

Folgende Situation:

Monitor am Rechner ist nen Samsung T260HD (26", Tuner eingebaut) - hat also auch ne Fernbedienung

Mein Fernseher ist nen Samsung UE406500D der logischerweise auch ne Fernbedienung hat.

Das Problem: Scheinbar arbeiten die beiden Fernbedienungen mit den selben "Frequenzen" (?), das heisst: Fernseher mit Fernbedienung einschalten -> Mein Monitor geht auch mit an. Gleiches gilt für Programm wechseln etc., die interpretieren halt beide Befehle von beiden Fernbedienungen.

Das nervt natürlich, geh ich Abends vom Rechner weg und schalte den Monitor aus, leg mich ins Bett und mach den Fernseher an - ist der Monitor auch wieder an. Was kann ich tun?

Versuch habe ich bereits den IR-Empfänger vom T260HD zuzuhalten bzw. abzukleben. Das hat erstens nix gebracht, zweitens bekomm ich den Monitor dann nicht mehr eingeschaltet (Touch-Sensor zum manuellen Einschalten statt Fernbedienung, der ist im selben Bereich wie der IR-Sensor).

Ich hoffe euch fällt etwas ein, die Notfall-Lösung wäre ne Steckdosenleiste mit Schalter nur für den Monitor zu nehmen und da immer komplett auszuschalten. Darauf hab ich allerdings wenig lust...

grüße
ReD

31eJPN3WRwL._SL500_AA300_.jpg

eine andere lösung gibts nicht, außer einen der beiden bildschirme zu verkaufen :D

Hab genau das selbe Problem hier, leider kann ich dir nicht helfen, aber ich lege einfach immer etwas vor den Monitor damit der nicht mit angeht.

Soviel ich weiß kann man die Frequenzen bei einer Infrarot-Fernbedienung nicht ändern!
Du könntest Dir ne Universalfernbedienung kaufen (z.B. Logitech Harmony), damit kannste jedes Gerät separat ansteuern.

Ich bin mit beiden mehr als zufrieden, verkaufen kommt nicht in Frage :P

Das mit dem "etwas davorlegen" ist aus 2 Gründen schlecht, erstens funktioniert es nicht (Reflexionen an der Wand oder whatever) und 2. schalte ich das Teil immer mit dem Touch-Sensor an, wenn da was vor liegt/klebt komm ich nicht mehr ran weils wie gesagt im selben Modul sitzt.

Werd wohl so ne Funksteckdose kaufen müssen, auch wenns irgendwie doof ist. Noch mehr Fernbedienungen, hurra xD
Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:
Soviel ich weiß kann man die Frequenzen bei einer Infrarot-Fernbedienung nicht ändern!
Du könntest Dir ne Universalfernbedienung kaufen (z.B. Logitech Harmony), damit kannste jedes Gerät separat ansteuern.

Ja schon, aber wenn die eh die selben Frequenzen empfangen (müssen) - wie soll mir da ne Universelle helfen?

Angenommen die wollen das "POWER ON" Signal auf X Hertz gesendet haben, dann macht die Universalfernbedienung das und beide gehn trotzdem an^^

Angenommen die wollen das "POWER ON" Signal auf X Hertz gesendet haben, dann macht die Universalfernbedienung das und beide gehn trotzdem an
Richtig!
Kumpel hat 2 exakt gleiche Sat-Receiver nebeneinander stehen, die auch die gleiche Frequenz haben - Lösung, er hat ein kleines Stück Holz - oder Plastik, was er direkt vor den Receiver an der Stelle stellt, dass es den Empfang blockiert - sollte auch bei Dir gehen, bei meinem Samsung TV und bei meinem Samsung BluRay-Player geht es ja auch!
Sonst Netzschalter! Ist der nicht vorhanden, eine fernbedienbare Steckdose, die man zwischen TV und Steckdose schaltet - da hast Du dann auch eine weitere Fernbedienung, aber das geht auf jeden Fall und spart Strom - wegen Standby, eh empfehlenswert (wenn es die Steckdose nicht gleich wieder kompensiert)!

Hab das gleiche Problem. Wo befindet sich denn der IR Sensor beim T260 HD genau?

Hab schon die komplette untere Seite mit Panzertape abgeklebt und er hat trotzdem auf die Fernbedienung reagiert.

Zurück
Oben