Problem mit 3 Monitore

Tim0

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir endlich einen 40" Tv zugelegt und ihn an den hdmi anschluss meiner Graka gesteckt( wo vorher mein primärer Monitor war --> jetzt hängt der primäre an DVI) Mein Problem ist, dass ich gerne wieder mit 2 Bildschirmen arbeiten will, ohne jedesmal umstecken zu müssen ( meine Graka hat nur 2 Anschlüsse: HDMI und DVI ). Den Tv nutze ich natürlich nur bequem auf der Couch mit dem 5 meter hdmi kabel und habe wie gesagt noch 2 Monitore auf dem Schreibtisch. Kann ich ohne probleme meinen 2. Monitor an mein Mainboard stecken? DVI oder VGA? Bin absolut kein Computerspezialist btw :P

Graka: sapphire radeon hd 7850
mainboard: asrock z77pro4

Tim0 schrieb:
Graka: sapphire radeon hd 7850

Dann schaue Dir die Karte mal genauer an. Die hat wohl mehr als 2 Anschlüsse. Wie kommst Du da drauf, sie hätte nur 2? Man kann an jeder 7XXX AMD mindestens 3 Monitore anschließen. Du musst gegebenenfalls nur einen passenden Adapter besorgen.

Und gleichzeitig können eigentlich alle aktuellen Grakas zwei Monitore betreiben. Die Frage wird auch erst bei 3 Monitoren gleichzeitig interessant, was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist.

die graka hat defenitiv nur 2 anschlüsse!
es geht also auf keinen fall, dass ich meinen sekundären monitor an mein mainboard stecke?

Ist ein Z-Board, das kann auch gleichzeitig die IGPU benutzen. Muss nur ein Intel-Graka-Treiber installiert werden.
Windows kann seit 18(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore gleichzeitig betreiben.

über eine etwas genauere erklärung wäre ich sehr dankbar :P

Monitor anstecken, von der Mainboard-CD den Intel-Graka-Treiber installieren (oder bei Intel einen neuen ziehen, oder hier auf CB je nachdem was für ein Prozessor bei Dir aufm Board steckt https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/ ), und dann rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Bildschirmauflösung, und die Monitore entsprechend Deinem Gusto an und abschalten sowie positionieren.

(Rechte Seite vom Screen)

Ist die Windows-Funktionalität für Bildschirme und deren Verteilung.

Hey .. Ich hätte da auch ein Problem mit den 3 Monitoren .. ;)
Es geht bei mir aber eher um die Anordnung der Desktop Icons ..

Hardware sind 3x AOC 2343F2 an einer VTX3D 7950 X-Edition V2 .
AMD Phenom II X6 1090T

Software Win 7 Home Premium 64Bit Service Pack 1

Zum Problem . :

Habe Eyefinity Gruppe angelegt und erweiterten Desktop .. die Anordnung der Monitore passt sowohl bei Eyefinity wie auch erweitert ...
Umschalten kann ich sowohl über win-P wie auch über Benutzerprofile im CCC ..

Problem ist das ich die Icons Position gerne 1x für Eye und 1x Extendet hätte was allerdings nur ungefähr funktioniert weil nach jedem Umschalten sich die Icons bzw die Gadgets verschieben .. ( AUTOMATISCHES ANORDNEN IST AUS ! Onboard Graka auch.. )

Geht das überhaupt oder muss ich die jedes mal neu sortieren und schieben???!! :freak:

Desktop soll Extendet sein bevor jemand sagt lass doch Eyefinity :lol: ;) Gaming Eyefinity ...

MFG Danke im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows alleine kann das nicht.
Aber es gibt wohl Programme mit denen man die Position der Icons auf dem Desktop speichern kann.
Kannst Dir ja mal Ultramon oder Displayfusion anschauen (wobei ich mir bei beiden nicht sicher bin).

Alterantiv: Keine Icons auf dem Deskop Platzieren und mit Startemenü und Taskleiste arbeiten.

Danke schon mal für die Info ;)

Das wird zu viel für die Taskleiste und die Programme werde ich mal testen wobei ich nicht weis ob du verstehst was ich meinte ...
Durch das umschalten von Extendet auf Eyefinity zieht sich das bild ja auseinander und somit die Icons und der Rest auf die äußeren Monitore ... Dabei werden sie aber auch noch vermischt ... und das ist erst recht ärgerlich ...

Dachte eigentlich das das was mit dem Catalyst zusammen hängt ...
Das liegt am Treiber oder CCC das der sich das nicht merken kann oder so keine Ahnung ... Nervt halt ..:freaky:

Ich versteh Dich schon. Ich habe 4 Monitore, wobei der 4 mal gewünscht, und mal nicht gewünscht ist. Sobald Du die Desktop-Auflösung änderst fliegen die Icons durcheinander.
D.h. Du müsstest Dir die Postion der Icons in Deinen beiden Gewünschten Moni-Configs speichern, und bei Bedarf wieder laden.

Die Moni-Config? War in der ersten Frage nicht das Thema *g* Da erzählste was von Icons
absolutcube schrieb:
Es geht bei mir aber eher um die Anordnung der Desktop Icons ..
Schauste Dir die beiden genannten Programme an, vielleicht können die das auch.

Klar war das das Thema :rolleyes:

Es geht darum die Position der icons zu behalten ... EGAL WIE :p für beide modi .. Eye und Ext... ;)

Naja .... kennst ja jetzt die beiden Programme.
Die haben (vielleicht) einen Punkt: Position Icons speichern und Position Icons laden.
Und jedesmal wenn Du die Moni-Config geändert hast, lädst Du die entsprechenden Icons-Positionen.

Is aber nicht so als würden wir uns hier im Kreis drehen, oder? *g*

Zurück
Oben