Problem mit 3TB Platte

rorix

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
187
Hallo

ich habe mir heute eine 3TB paltte von Seagate gekauft (ST3000DM001), erstmal hat Windows nur eine 2TB und eine ~700GB Partition erkannt das konnte ich aber lösen nachdem ich den Datenträger in GPT konvertiert hatte. Nun wird die Festplatte (meistens) als ~2700GB erkannt was ja ok ist.

Mein Problem ist aber nun das ich die Festplatte nicht Formatieren kann, nach kurzem werkeln sagt Windows das es einen Fehler bei der Formatierung gab, danach verschwindet die Festplatte auch aus der Verwaltung und kann meisten erst durch einen neustart wieder gefunden werden.

Ich habe schon ein Bios Update gemach alle SATA Treiber auf den neusten Stand gebracht, verschiedene Anschüsse (3GB/s und 6GB/s) und Kabel am Board versucht. Kann es vll. daran liegen das ich nur 3GB/s kabel habe? oder gibt es keine 6GB/s?
Firmware der Festplatte ist auf dem neusten stand.

Habe auch mit "SeaTools for Windows" die Festpaltte geprüft (Schnell und Selbsttest) und angeblich ist alles ok.

Ich habe auch versucht mit "Seagate DiscWizard" die Platte zu Partitionieren/Formatieren und dort wird mir als Fehler ausgegeben:

Aktion mit Partition '3-0' wurde abgebrochen.
Details:
Schreibfehler (0x70004)
Tag = 0x2CBDD167CBCA9523
E/A für entfernte Laufwerke deaktiviert. (0x1000E2)
Tag = 0x9AA4C1037A6E046

Kann besonders mit dem 2ten nicht viel anfangen, habe auch bei Seagate nichts dazu finden können.

Bios und Windows braucht wenn die Festplatte angeschlossen ist auch deutlich länger zum hochfahren, teilweise doppelt bis dreifach so lange wie sonst.

Mein System:

Intel Core I7 2600 3,40GHz
Asus P8P67 REV 3.0
Intel X25-M G2 SSDSA2M080G2GC (Windows Platte)

Ich hoffe das mir da geholfen werden kann.

Danke schon mal im voraus!
Rorix
 
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

rorix schrieb:
Kann es vll. daran liegen das ich nur 3GB/s kabel habe? oder gibt es keine 6GB/s?
Nein, kann es nicht. Es gibt keine speziellen 6Gb/s Kabel.
 
Könnte es daran liegen:
ASUS EFI BIOS ist eine sogenannte erweiterbare Firmware-Schnittstelle (Enhanced Firmware Interface - EFI), die kompatibel zur uEFI-Architektur ist.

Sprich es ist kein vollwertiges UEFI Bios und hat vermutlich mit Platten, die größer als 3 TB sind Probleme? Zuerst würde ich ein BIOS Update versuchen um zu schauen ob das Problem damit zu beheben ist.

Sollte das nicht geholfen haben, würde ich die Platte in 2 Partitionen aufteilen. 1x 1.95 TB und 1x 1,05 TB. ( Um unter der 2 TB Grenze zu bleiben ) Danach würde ich das mit dem GPT wieder rückgängig machen. Eventuell liegt es ja auch daran. Wahrscheinlich ist es sinvoller den zweiten Vorschlag zuerst durchzuführen, denn das System hat ja die 3 TB erkannt. Ansonsten könntest du diese unter Windows ja nicht bereits verwenden.
 
Es scheint so als wäre die Platte hinüber...

hd-tune-jpg.275536
 

Anhänge

  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.706
Schade, ist immer ärgerlich, wenn man sich auf neue Sachen freut und dann ist was doof. :(
Magst du uns verraten, ob die HDD per Versand kam? Und wenn ja, von welchem Händler? Bei Amazon liegen HDDs teilweise mehr oder weniger lose im Karton, sodass sie hin und her poltern können.
 
Versand war über Amazon, gekauft im Marketplace.
Verpackt war es aber eigentlich ganz gut, nur war die Lieferung nicht per DHL sondern über irgendeinen Kurier, keine Ahnung wie die mit den Paketen umgehen (obwohl DHL auch nicht unbedingt zimperlich ist).
Naja werde sie zurückschicken und habe mir schon über Hardwareversand eine neu bestellt, hoffentlich habe ich mehr glück diesmal.

@Suxxess: Das Mainboard unterstützt laut Asus Platten mit 3TB.
 
Nächstes mal nimmst du WD! Support Top, meine alte Platte (WD) war Defekt und Garantie war abgelaufen und habe trotzdem eine neue und bessere Platte bekommen - besser geht es nicht.
 
Zurück
Oben