Problem mit 4 Festplatten

I N X S

Captain
Huhu,

hab jetzt mal aufgestockt auf 4 Festplatten, dabei sieht die KOnfiguration so aus:
-Samsung 320GB SATA -> Hauptfestplatte
-Seagate 120GB SATA
-Samsung 160GB IDE
-Seagate 400GB IDE

Ich hab jetzt mal ein paar sachen ausprobiert, aber gleich konnte ich mein OS nicht mehr booten und laut bios wurden nicht alle platten erkannt und maine main platte zeitweise mit nur 56GB usw.

die samsung hauptplatte, sowie die beiden IDEs haben Jumper, die Seagate SATA afaik nicht.

Dazu kommen noch 2 DVD laufwerke:
-Samsung SATA
-Schlag-mich-tot IDE

Die beiden Festplatten hängen zusammen an nem IDE Kabel, das eine DVD Laufwerk an einem eigenen IDE Kabel. Die beiden SATA Platte und der Samsung brenner hängen jeweils an nem eigenen Kabel.
Als MAinboard hab ich ein ASUS P5W DH Deluxe

So Danke schonmal für die hilfe, bin echt aufgeschmissen ;)

Das lustige an IDE/SATA-Misch-Systemen unter Windoof ist:

Die IDE-Platten sind immer die 1. im System
Windows will seine Start-Dateien immer auf der 1. Platte im System haben.
Ist Dein OS denn jetzt auf einer IDE oder einer SATA-Platte?
Gibts ne schöne Fehlermeldung wenn das OS nicht bootet? Hilft sehr bei der Fehleranalyse und wir müssen nicht so viel rätzeln.
Welche Platten werden denn nicht erkannt?

Also erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten, es freut mich immer wenn vn den 70 leuten auch mal welche antworten :p

also hab bios erst resetten usw. ich glaube es liegt eher an den jumper einstellungen usw.

windows vista ist bereits auf der sata samsung.
ich hatte bisher auch nur die beiden sata platten, den sata brenner und den ide brenner drin.

die 400er war bisher in nem externen usb gehäuse und die andere hab ich geschenkt bekommen ^^

also ich will, dass alle 4 platten + laufwerke erkannt werden und windows von der sata samsung bootet.

muss man das dann irgendwie so einstellen, dass die sata platten im ide mode laufen? ich kenn mich ja echt mit pcs aus aber da ist der kelch bisher immer an mir vorbeigegangen :p

Erstmal: Dein Board hat doch nur einen IDE Kanal? D.h. maximal zwei Geräte. Wie schließt du drei IDE Laufwerke an, wenn nur zwei machbar sind?
Ich vermute insgesamt das die Bootreihenfolge im Bios durcheinander ist, schau doch da mal drauf.
Sata Platten haben übrigens für gewöhnlich keine Jumper, Sata2 Platten haben maximal manchmal einen um sie auf Sata1 zu begrenzen.

Ne, muss man nicht einstellen. Du hast die im AHCI-Modus?
Und ich weiß immer noch nicht welche Platten nicht erkannt werden.

IDE-Laufwerke müssen MASTER/SLAVE gejumpert werden. Ein Gerät am Kabel Master, das andere als SLAVE.
SATA-Platten werden nicht gejumpert, weil Punkt-zu-Punkt Verbindung (nur ein Gerät am Kabel, was soll man da also Jumpern? *g*).

Ein Kanal? Also ic hhabe 2 IDE anschlüsse und einen für Floppy.
ist verschieden was nicht erkannt wird, das hängt von den bios einstellungen ab und von den jumpern.
vielleicht ist meine sata samsung platte ja ne sata2, jedenfalls war immer ein jumper drin bisher,als nur die beiden sata platten gelaufen sind.

kann man salve eigentlic hauch jumpern, wenn kein jumper drin is?

welchen modus soll ich jetzt wählen?

so ich ess jetzt erstmal was :p

@ HIS
das stimmt so nicht ganz^^...ich hab genau das gleiche bei mir im rechner. eine SATA-platte, auf der windows ist und eine IDE auf der nur daten udn so sind.

@ Dunkler Rabe
es hat 2 IDE-Kanäle...
https://www.computerbase.de/artikel...i-xe.587/seite-2#abschnitt_asus_p5w_dh_deluxe

@ TS
versuch mal die BOOT-Reihenfolge im Bios so zu ändern, das die SATA-Platte mit windows an erster stelle steht. so hab ichs zumindestens bei mir gemacht. auch würde ich dir raten nicht alle platten aufeinmal anzustecken, sondern windows erst mal die chance lassen nur mit der SATA-Platte zu booten und dann die anderen HDDs mit ranzustecken.

das thema jumper...am einfachsten isses, wenn die HDDs die möglichkeit bieten "Cable control" (oder so ähnlich) dann wird nach dem anschluss am kabel automatisch alles zugewiesen. ansonsten die erste als Master udn die zweite als slave...steht ja an sich auch alles auf den HDDs drauf. (gilt nur für IDE...SATA haben soweit ich weiß keine jumber)

Zuletzt bearbeitet:
@N30cron
Hast Du Dein Windows installiert als beide Platten im Rechner waren? Dann klemm mal die IDE-Platte ab und versuch zu booten :-)

@I N X S
Ick will ja nix sagen, aber die Platten haben Aufkleber welcher Jumper was bedeutet und bei den optischen Laufwerken stehts entweder an der Jumperleiste dranne oder da ist auch nen Aufkleber. Meinst Du Du schaffst es den Laufwerken an einem Kabel jeweils ein mal Master und ein mal Slave zuzuweisen? <-- Betrifft nur die IDE-Laufwerke, die SATA-Laufwerke brauchste nicht anfassen.

Tatsache, tut mir Leid, mein Fehler!

Sonst wurde ja schon alles gesagt, wie es gejumpert sein muss. Und dann noch die Bootreihenfolge glattziehen.

N30cron schrieb:
@ HIS
das stimmt so nicht ganz^^...ich hab genau das gleiche bei mir im rechner. eine SATA-platte, auf der windows ist und eine IDE auf der nur daten udn so sind.

Es stimmt schon
- wenn während der Inst. keine IDE-Platte im Rechner war, dann sind die startdateien auf der SATA
- wenn während der Inst. auch eine IDE-Platte im Rechner war, dann sind die startdateien auf der IDE

So war es bei allen Intel MBs die ich bis jetzt verbaut habe - ob es aber immer so ist ?

Ist immer noch so, kenns nicht anders.

hehe, naja ich hab alle 4 platten in so nem scythe vibrationsdämpfer drin, das auszubauen wär wieder nen riesen akt, ich müsste den ganzen pc wieder ausbauen usw.

aber das müsste doch bei allen hdds gleich sein oder? also ganz links jumper is master und kein jumper is slave : >

kann mir einer sagen wie ich das noch im bios einstellen muss, also sprich welcher mode. also mit welchem mode die miteinander kommunizieren usw.?

I N X S schrieb:
aber das müsste doch bei allen hdds gleich sein oder? also ganz links jumper is master und kein jumper is slave : >

Nö.
Dann musste wohl Google bemühen, die Hersteller haben die Jumper-Belegung meistens in den Datenblättern auf ihrer Webseite hinterlegt. Jeder Hersteller braut da sein eigenes Süppchen. Und den Controller-Modus der SATA-Platten würde ich nicht umstellen, sondern so lassen wie Du das Windows installiert hast, ansonsten bootet da unter Umständen nämlich auch nix (IDE-Modus installiert, auf AHCI oder Raid schalten .. NOBOOT)

Es geht aber auch anders. Habe meine IDE-Platten an einem separaten Controller dran und nur die optischen Laufwerke am Board angeschlossen. Windows hat die SATA-Platte, die auf dem Board angeschlossen ist, an erster Stelle, installiert darauf und hat alle Dateien zur Stelle.

@ HIS
jop...erst windows auf SATA installiert ohne IDE drin und dann IDE nachgesteckt...das funzt so am besten...bei mir zumindestens^^

Jupp, beste Methode :-) Dann sind die Start-Dateien von Windows auch wirklich auf der SATA-Platte.

aaalso, die beiden ide platten laufen jetzt. der sata brenner eh und das andere laufwer kauch.

jedenfall bekomme ich die beiden sata platten nicht bzw nur eine zum laufen.

ich weiss nicht worans liegt. ich hab auch alle modes durch, die 120er wird wenn dann als external disk 0 dargestellt - wtf?

edit:

sooo also hab das in den griff bekommen. hab eure tips befolgt und bin schritt für schritt dem fehler auf den grund gegangen.

jetzt bekomm ich aber eine SMART fehlermeldung und die 160er wird nicht mehr in windoof erkannt :/

edit 2:

HD Tune erkennt die platte aber :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben