Problem mit 500 GB HDD von Samsung!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten die aktuelle 500 GB HDD von Samsung! Sie ist zwar schnell und leise aber seit gestern habe ich ein Problem! Mein Vista vor nach einen Neustart einfach nicht mehr hoch,nix zu machen,auch kein Abgesicherter Modus war möglich!Es kam ein seltsames lauten Geräusch von der Festplatte!Hab alles probiert,nur eine Formatierung half!Ich installierte wieder Vista und habe das Tool HD-Tune mal durchlaufen lassen und siehe da,kaputte Sektoren nach nur 3 Monaten! (Siehe Anhang) Soll ich die HDD umtauschen lassen jetzt? Ich hab kein Bock Vista immermal wieder neu zu installieren! Was sagt ihr dazu? Ist meine HDD jetzt vollkommen im Arsch? Hab im übrigen alles wieder installiert und es funktioniert auch alles! Die komischen Klickgeräusche habe ich bis jetzt nicht wieder hören können! MFG

Anhänge

• HD-Tune.jpg
    HD-Tune.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 295
Naja wollte nur wissen ob ich jetzt die HDD tauschen sollte oder net?

Bevor du die einschicken kannst, darfst du eh hutil drüber laufen lassen. Wenn hutil was findet, sagt hutil dir was du machen sollst. Wird aber auf eine Formatierung oder low level formal oder erase hinauslaufen, weiss jetzt nicht genau wie das bei hutil heisst hab keine Samsung mehr. Kann sein das die errors dann wieder weg sind, war bei mir damals auch so.

https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hutil/

Na toll,wollte eigentlich nicht nochmal mein HDD komplett formatieren! Kann man auch mit den Fehlerhaften Sektoren leben?

Ich rate jedem vernünftigen Menschen an, Nie SAMSUNG zu kaufen.
Führ Chkdsk und/oder Systemdefregmentation durch, dann sollte das Problem gelöst sein.

hm Fehlerhafte bzw. Defekte Festplatten Sektoren wieder reparieren?

da bin ich ja mal gespannt...
Ich dachte, dass eine Fesplatte die Defekten Sektoren automatisch bei allen Arbeiten / Installation u.s.w Ausklammert und nie wieder verwendet...

Ach und ja man kann mit Fehlerhaften Sektoren leben ... die Festplatte kann dies jedenfalls

Völlig überflüssige "???" entfernt! Mal bitte die Regeln lesen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate jedem vernünftigen Menschen an, Nie SAMSUNG zu kaufen.

FULL ACK!

hm Fehlerhafte bzw. Defekte Festplatten Sektoren wieder reparieren????

da bin ich ja mal gespannt...
Ich dachte, dass eine Fesplatte die Defekten Sektoren automatisch bei allen Arbeiten / Installation u.s.w Ausklammert und nie wieder verwendet...

Von reparieren war nie die rede. Ich weiss nicht was hutil da macht, Samsung festplatten sind halt eine Welt für sich. :)

ja ok nicht reparieren aber was dann gute frage... evtl. den Defekten Sektor nciht mehr Ansprechen lassen*lol* wir ja jetzt schon nciht mehr gemacht... warum dann überhaupt das Tool?

Jede Festplatte hat eine gewisse Anzahl von Ausweichsektoren, die automatisch anstatt der kaputten genutzt werden. Das stellt überhaupt kein Problem da und ist vollkommen normal.
Problematisch wird es erst, wenn diese aufgebraucht sind.
Dann kann man aber mit verschiedenen Programmen wie zB. dem oben genanten hutil oder scandisk eine Benutzung dieser Sektoren unterbinden.
Wenn allerdings die Ausweichsektoren aufgebraucht sind sollte man langsam an einen Neukauf denken, da Sektorenausfälle im großem Stil nicht aus langer Weile passieren.
Man kann übrigens in den S.M.A.R.T. - Werten die ausgefallenen Sektoren und noch viel mehr nachlesen.

oh man fängt jetzt das samsung gebashe an?
ohne stichhaltige beweise einfach mal die finger stillhalten

bei samsung gehen nicht mehr platten hops als bei anderen herstellern
oder kann das einer belegen?

Naja, was würdest du sagen wenn bei dir innerhalb von 1 1/2 Jahren 3 Platten den Geist aufgeben, eine davon war schon die austausch Platte, eine davon eine Laptop Festplatte und die Laptop austausch Platte ist auch schon am klacken.
Die Desktop Festplatte wurde dann noch vor 2 Jahren produziert und du keine Garantie mehr drauf, weil die auf den Lieferschein keine Seriennummer und nichts vermerkt haben, da wärst du sicher auch ein Fan. :)

pp
muss noch lange nicht für alle samsung platten gelten oder?

Hab mir dieselbe geholt, die hat doch auch überall super Noten bekommen? Komisch dass das dann angeblich Ramsch sein soll...

mir sind auch innerhalb von 2 jahren 3 samsung platten ausgefallen
2 davon mit aufeinanderfolgenden seriennummern...
arbeite in bei nem IT-Dienstleister... haben da in letzter zeit auch häufig mit defekten samung platten zu tun

Gute Noten.... Die beziehen sich eh nur auf die Lautstärke, Zugriffsgeschwindigkeit und die Transferrate, wie soll man auch auf die schnelle testen wann die Festplatte den Geist aufgibt.

@wupi

Das gleiche kann ich über Seagate Platten sagen. Von den 4 Platten die bei mir bereits das Zeitliche gesegnet haben waren drei von Seagate ...

Ich nehm an, dass bei jedem Hersteller Festplatten(serien) vom Band laufen die stärker ausfallgefährdet sind.

jepp, mir ist auch vor kurzen wieder eine samsung platte ausgefallen, kam auch bereits aus der rma.
damit sind beide sp1614c defekt. eine t166 ist derzeit in der rma, drei laufen noch.
habe mir daher nun eine wd3200aaks gekauft, welche bisher problemlos läuft.
ok, wahrscheinlich nur statistische peaks :)

@topic: hutil laufen lassen, obowhl das meist nicht viel bringt, bei mir wurden die bereits gefundenen sektoren meist bestätigt. ich würde sie auf jeden fall einschicken - hdtune screen mit ausdrucken und auch gleich ein ausdruck des fehlerprotokoll von hutil mit schicken. sie werden dir höchstwahrscheinlich eine austauschplatte schicken, die probleme sind samsung imo bekannt.

grüße,
franeklevy

So, jetzt stellen wir gleich wieder das Gejammere ein von wegen Hersteller xyz stellt eh nur Mist her! Jeder weitere Hetzpost, und sei es nur ein Satz, wird von mir versenkt!

Hersteller hat Ausfälle bei seinen Produkten. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

@NitroTurboRatte,

woher nimmst du deine Weisheiten? Kannst du empirisch belegte Beweise vorweisen?

@wupi,

wie viele Platten anderer Hersteller hattest du zeitgleich in Betrieb? Wenn nein, woraus leitest du die höhere Ausfallrate von Samsung Platten ab?

Gruss Nox

Ok, Seagate hatte ich bis jetzt nur eine, die ist in meinen Amiga 600HD und hat 40MB läuft aber immernoch. :)
Ich kann sagen das IBM/Hitachi Festplatten sich durch klacken, hoch und runterfahren wären den Betriebes ankündigen , so war es bei mir immer und ich ab schon einige Modelle durch.
Jetzt hab ich hier 2 Western Digital Festplatten seid knapp 2 Jahren und bis jetzt hab ich keine Probleme, hoffe das bleibt auch so.

wie viele Platten anderer Hersteller hattest du zeitgleich in Betrieb? Wenn nein, woraus leitest du die höhere Ausfallrate von Samsung Platten ab?

2 Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben