Problem mit 7800 AGP und umbau auf Wasserkühlung

Lubi

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe letzte Woche meine 7800GS AGP mit dem Cool Matic G70 umgebaut, und die Karte lief auch 2 Tage lang super, Wassertemperatur von 32°C und die Karte lag so bei 40°C. Die Karte ist auf 450 und 1300 getaktet.
Seit Samstag hab ich aber nun das Problem, wenn ich ein Spiel starte das die Karte auf 275/1200 runtertaktet und es unmöglich ist zu spielen, weil alles nur noch ruckelt. Die Wassertemperatur
liegt bei 28°C und die Graka liegt bei 30 bis 32°C.
Habe nun den Cool Matic mindestens 10 mal ab und angebaut, ohne Erfolg.
Habe für die GPU Liquid Pro und für den Ram Arctic Silver 5 genommen.

Bin dankbar für jeden Ratschlag, weil ich weiß nicht mehr weiter!!

Hallo ich bin es noch mal.
Habe die Graka wieder auf Luftkühlung umgebaut. Jetzt geht wieder alles einwandfrei.
Kann es sein wenn die Karte zu Kalt ist das sie runtertaktet?
Weil die die karte läuft jetzt auf 50°C.

Also ein Coldbug beim G70 ist mir nicht bekannt...

Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?

mFg tAk

Ja. Habe jetzt wieder den 84.21 drauf.
Habe aber noch 91.31 und 84.66 Ausprobiert.

Das wird nicht an der Kühlung mit der WaKü liegen, sondern viel mehr daran, dass die AGP-Brigde nicht mehr gekühlt wird und dadurch der Chip "verglüht".

Wenn du den natürlich auch mit der Kühlung verbunden hast, sollte das kein Problem darstellen. Auch das Übertakten der Karte ist nicht gerade vorteilhaft für den Übersetzerchip, da sie meist nur knapp bemessen sind.

Bei Luftkühlung wird sie deshalb stabil laufen, weil der Luftstrom über den kleinen Kühlkörper läuft und er somit "kühl" gehalten wird.

Hallo
Aber bei dem Cool Matic wird GPU,RAM und AGP-Brigde Wassergekühlt

Dann hat die Kühlung vielleicht keinen richtigen Kontakt zur AGP-Brigde. Ich kann es mir nur damit erklären, da es mit Luft ja funktioniert. WLP würde ich mal ausschließen, da du die schon oft genug aufgebracht hast ;)

Du nimmst die Liquid Pro für die GPU. Vielleicht berüht der Kühlkörper irgendwie Schaltkreise, denen Strom nicht allzu gut kommt. Schließlich wird dein Kühler dadurch leitend!?

Aber mehr weis ich leider auch nicht :(

Danke Gummibär für deine Hilfe.

Was ich aber nicht verstehe, die Karte lief ja 2 Tage. Der Fehler trat erst auf als das Wasser und die Graka kälter wurde. Ich werde die Karte am Wochenende noch mal auf Wasserkühlung umbauen, und dann mit einem Föhn erwärmen. Mal schauen was dann passiert.

Zurück
Oben