Umbau auf Wasserkühlung

M

Minyo

Gast
Hey hey liebe Gemeinde,

ich würde mein System gern auf Wasserkühlung umbauen.Ich habe zwar schon einige PCs selber zusammengebaut, jedoch ist dies mein erstes Pprojekt auf Waku. Ausser ein paar Torturials auf die man so im Netz stösst bin ich da noch recht ahnungslos. Ich wollte mal ein paar tipps von den Profis haben und vielleicht gibts ja auch ein paar Kaufempfehlungen.

Mein System:

Gehäuse: Thermaltake Core P6
Board: Z590 Gaming Plus, Intel i7 11700
Graka: MSI RTX 3080 TI
Speicher : 4x Cossair 16 GB DDR 4 3600 MHZ

Warum Waku:

erstmal natürlich die Optik und natürlich auch die verbesserte Kühlung, vor allem bei der Graka sollte das ja schon einiges ausmachen.Die 30er serie wird ja bekanntlich schon ziehmlich warm.Bei Spielen 70 - 80 Grad -.-. Habe schon von MSI das Afterburner Programm, um dem ganzen etwas entgegen zu wirken bezüglich der Manuellen Lüftersteuerung der Graka.

Extern oder Intern

Da ich mich damal beim Kauf schon für den Bigtower entschieden habe, würde ich ein Internes System bevorzugen und ich würde auch mit Backplate und Hardtubes arbeiten .

Meine Frage wäre was würdet ihr mir empfehlen z.b Hersteller, anordnung und was wäre zu beachten. Ich habe für meine RTX 3080 schon eine Backplate für den Umbau hier liegen.

Buget so zwischen 800 - 1000 Euro hab ich mal angepeilt.

Was meint ihr dazu

Gruss
 

Anhänge

  • image_50436097.JPG
    image_50436097.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • db5319f8-b28d-4cc7-b703-b744a591c89d_cropped.jpg
    db5319f8-b28d-4cc7-b703-b744a591c89d_cropped.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 92
  • image_123650291.JPG
    image_123650291.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 90
Mal ganz blöde gefragt: Wäre eine solche Investition nicht sinnvoller bei der nächsten Mühle? Bei der CPU sind wir schon drei Generationen weiter, die GPU wird auch nicht jünger.

Was genau versprichst du dir denn auch von einer geringeren Temperatur? Das ist für dich nur eine Zahl, die du auf HWInfo oder sonstwo sehen wird. Ins Throttling wirst du ja kaum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und savuti
Find ich ziemlich sportlich einen Tausender in die alte Hardware zu stecken, wenn du für das Geld auch einen komplett neuen Unterbau kaufen könntest.
Der Performancezugewinn nach umbau wird ja eher überschaubar sein.
Die Chance, dass hier jemand aufkreuzt, und dir eine Liste hinballert mit den Teilen die du brauchst, geht meiner Erfahrung eher gegen null, da würd ich an deiner Stelle lieber mal die sticky’s zum Thema durchforsten und zumindest die Empfehlungen von dort zusammen schreiben, dann wird vielleicht jemand was dazu ergänzen wollen.
 
Schaue lieber mal dieses Thema an: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

So kannst du i.d.R. leicht übertakten und dennoch die Leistungsaufnahme senken = geringere Temperaturen und mehr Performance.

In die Hardware würde ich auch nicht unbedingt viel Geld stecken. Ansonsten würde ich bei den Komponenten über Kleinanzeigen gehen und gebrauchten Kühler für die Grafikkarte kaufen, da kann man schon gut was sparen. Für 1000 Euro kannst auch AM5 mit 7800X3D holen und ggf. eine 4070 Ti Super wenn du das Geld vom Verkauf deiner alten Komponenten drauflegst.
 
Erstmal danke für die Antworten!

jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber für den einen sind 2 Jahre alt und für den anderen nicht - keine Frage. Eine neue Mühle also Board + CPU + graka sind mal so 1600,- Euro btw ;).... Ich weiss nicht wie oft ihr eure Rechner neu kauft und es ist natürlich jedem selber Überlassen, wie , wo er/sie sein Geld verballert.

Für nen 1000er ein neues Setup mit Graka und mit eigenen Komponenten also kein Fertig Schrott? Hast du mir mal nen Link, kaufe ich sofort :D.Ihr wisst denk alle was die Preise aktuell sind.....Allein die 4080 kostet schon nen Taui.

Mein grund gedanke wäre sicher der, das ich bei späteren Wechsel auf ein neues System die bestehende Waku anpasse (z.b. Kühlblock GPU usw....).Klar man kann sich natürlich auch bei namenhaften Herstellern einen zusammenstellen lassen mit fertiger Waku für 4000 - 5000 :D

Das problem ist, es bietet leider fast keiner an Waku in bestehende Geräte zu bauen, wegen Garantie usw - was auch verständlich ist.

Wie ich oben beschrieben habe , geht es mir um die Optik und bringt zugleich bessere Kühlung mit.
 
Danke kann dann geschlossen werden.

Und hier zum Nachlesen im bezug auf falsche preise :D.

CPU : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...f-lga-1700-340-ghz-20-core-prozessor-38738120 395,-

Board: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...fi-lga-1700-intel-z790-atx-mainboard-38944513 249,-

Graka: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-oc-16-gb-grafikkarte-23091386?ip=Nvidia+4080 1150,-

RAM: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-6400-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-18510367 133,-

wei wenn neu dann alles!!!

Summe 1927,- + 800 - 1000 Waku :D

Und ja ich find Nvidia besser als ATI und auch bin ich mit Intel sehr zufrieden :)

Euch trozdem nen schönen abend !!!
 
Ich wollte gar nicht deine Hardware in Abrede stellen, die is auf jeden Fall noch sehr in Ordnung.
Die Sache ist halt, dass die Gründe für wasserkühlung sind halt entweder basteldrang oder der Wunsch die letzten paar punkte Performance aus der Hardware zu quetschen. Und letzteres ist halt nicht mehr gegeben, wenn man für das Geld einfach drei CPU Generationen neuer kaufen kann, und mit lüftkühlung trotzdem viel mehr Leistung hat.
Mit unterbau mein ich halt alles außer die Grafikkarte, da kommst du mit 1000 schon ziemlich weit, bleibt wsl noch was übrig.
Und wenn du das alte Gerät verkaufst kannst nochmal anders rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Minyo schrieb:
Und hier zum Nachlesen im bezug auf falsche preise :D.
Nett gemeint, aber wer sagt denn, dass es genau diese Hardware werden/sein muss? Verstehe mich nicht falsch, aber es gibt nicht nur die eine Grafikkarte oder den einen Prozessor.

Minyo schrieb:
Und ja ich find Nvidia besser als ATI und auch bin ich mit Intel sehr zufrieden :)
AMD wenn dann :)
 
Hat doch niemand was gegen deine Hardware. Wenn es dir um den Basteltrieb geht und du die dann ohne großen Aufwand ins nächste System übernehmen kannst ist ja gut. Wollte halt nur darauf hinweisen, dass die reinen Temperaturen nichts sind, wofür du das machen musst - und sich ne neue Wakü halt auch bei neuen Systemen am meisten lohnt.

Denn wenn es um Leistung geht hast du mit neuer CPU plus MB/RAM tatsächlich mehr vom Geld als mit ner wakü auf deinem jetzigen.
 
Pa_ol schrieb:
Find ich ziemlich sportlich einen Tausender in die alte Hardware zu stecken, wenn du für das Geld auch einen komplett neuen Unterbau kaufen könntest.
Das ist auch ein wenig realitätsverzerrend. Eine WaKü kann man fast vollständig von Build zu Build mitnehmen.

Hauptsächlich der GPU-Wasserblock muss voll ersetzt werden, da führt kein Weg dran vorbei. Aber die sind für die 30er Serie im Abverkauf, mehr als 90€ kosten die nicht mehr.
(Bitte Kompatibilität prüfen. Ich musste raten um welche Version der MSI RTX 3080 Ti es geht weil die Angabe unpräzise war.)

Den CPU-Kühler muss man ungefähr so häufig ersetzen wie einen Luftkühler: Nur, wenn die Montage sich ändert und kein Kompatibilitäts-Set rauskommt.

Alles andere muss nur beim sehr seltenen Fall eines Defekt ausgewechselt werden.
 
Danke !!!!!

Einer der mich versteht...... Das war eben mein plan. Ich möchte sie jetzt in mein bestehendes System einbauen. Klar ich gebe zu es geht mir um die Optik Hauptsächlich und wenn meine Graka noch etwas besser gekühlt ist - Wunderbar. Danke Rickmer ......

Wenn ich dann in 1-2 Jahren mein System update muss ich dann GPU und CPU neu machen, bessergesagt anpassen.

Graka : MSI RTX 3080 TI Ventus 3X

GPU plate :https://www.digitec.ch/de/s1/produc...plate-acryl-nickel-gpu-wasserkuehler-19109405 hab ich schon zuhause, da damals grad dazu gekauft.

Ich benötige noch CPU plate, Pumpe, Verrohrung, Anschlüsse usw.

Nur weiss ich nicht ob man den Kühlkreislauf berechnen muss im bezug auf die grösse der Pumpe und ob man

Radiator : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...cl420-140-mm-wasserkuehlung-radiator-13143021 ob ich davon 1 oder besser 2 nehme

und sowas ?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-w359-pl00sw-a-wasserkuehlung-pumpe-32644944

Danke schonmal im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rickmer
Das streitet ja keiner ab. Aber viel sinnvoller wäre es, das Geld in die Hardware zu stecken, denn am Ende hat er davon potenziell deutlich mehr als von einer Wasserkühlung.

Minyo schrieb:
Nur weiss ich nicht ob man den Kühlkreislauf berechnen muss im bezug auf die grösse der Pumpe
Inwiefern berechnen?

Minyo schrieb:
ob ich davon 1 oder besser 2 nehme
Man kann nie genug Radiatorfläche haben. Wobei 420er sowieso nicht ins Core P6 passen, wirst wohl eher auf 3x360 setzen müssen. Vielleicht sogar noch zusätzlich ein 240er im Boden.

Oder du gehst gleich extern :evillol:

Minyo schrieb:
Bloß nicht.
 
bei dem CPU Kühlblock würde ich auf die Cuplex Kryos Next setzen. Optisch sicher nicht der Schönste, aber einer der leistungsstärksten UND man hat die Zukunftssicherheit, da Aquacomputer immer wieder neue Adapter für neue Sockel anbietet. Evtl. findest du einen günstigen bei kleinanzeigen. (Variante Vision würde ich ignorieren, es sei denn du bekommst den zum gleichen Preis)

Du kannst eigentlich vieles gebraucht kaufen, auch zB Radiatoren - Einzig Schläuche bzw Tubes (würde Schläuche aus EPDM fürs Erste Mal empfehlen) neu. Fittinge kann man gebraucht kaufen, aber Dichtungen sollte man ersetzen. Allerdings kann man dann auch fast neue Fittinge kaufen…

Pumpe: irgendeine DDC oder D5 Pumpe. Willst du sie leise, brauchst du eigentlich Ausgleichsbehälter und Pumpe getrennt. Oder wenigstens eine zylindrischen Ausgleichsbehälter wo die Pumpe unten angebaut wird.
Distro Plates oder flache Ausgleichsbehälter (wie dein TT Beispiel) sind konstruktionsbedingt laut.

n Watercool Heatkiller Tube 100 D5 (oder DDC) wäre z.B. ne gute Kombination die auch nicht zu viel Platz schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minyo schrieb:
Graka : MSI RTX 3080 TI Ventus 3X

GPU plate :https://www.digitec.ch/de/s1/produc...plate-acryl-nickel-gpu-wasserkuehler-19109405 hab ich schon zuhause, da damals grad dazu gekauft.
Das ist schlecht, der Block passt nämlich sicher nicht. Der Block ist für eine Galax HOF. Du hast eine MSI Ventus. Der muss also gewechselt werden.
Minyo schrieb:
Nur weiss ich nicht ob man den Kühlkreislauf berechnen muss im bezug auf die grösse der Pumpe
Nö, da gibt's nicht viel zu berechnen. Klar könnte man Formeln aufstellen, aber generell funktioniert erstmal alles, nur ist nicht alles sinnvoll. Und ob etwas sinnvoll ist, ist eine Frage der Erfahrung.
Minyo schrieb:
Also von der Kühlleistung her kann man Radiatoren in etwa mit Luftkühlern vergleichen. Jetzt schau dir mal den Radiator deiner Fertigwakü an und vergleiche ihn mit dem Kühler der GPU. Was kann man also von einem einzigen 360er an Kühlleistung erwarten? Bei deiner Hardware solltest du mindestens 2 360er nehmen, wenn du irgendeinen Mehrwert in der Temperatur haben willst, und selbst dann wird die CPU vermutlich wärmer sein als jetzt.
Minyo schrieb:
Warum eigentlich dauernd Digitec-Links?
Abseits davon, dein Budget ist knapp und du schlägst eine Pumpen-Agb-Kombi für 500 Tacken vor?
 
Minyo schrieb:
Graka : MSI RTX 3080 TI Ventus 3X

GPU plate :https://www.digitec.ch/de/s1/produc...plate-acryl-nickel-gpu-wasserkuehler-19109405 hab ich schon zuhause, da damals grad dazu gekauft.
Siehe meinen Hinweis bezüglich Kompatibilität. Die ist hier nicht gegeben. Das ist für dich ein teurer Briefbeschwerer.

Minyo schrieb:
Die Gehäuse, die mit 2x extradicken 420ern kompatibel sind, sind vermutlich an einer Hand abzählbar.

Sofern deine Lüfter nicht mit >1000 rpm* laufen sollen ist die Performance sowieso nicht besser als beim 30mm dicken Radiator, also bleib beim slim Radi. Der ist deutlich einfacher zu verbauen.

Und auch da können viele Gehäuse die zu 420er Radiatoren kompatibel sind nur einen entweder vorne oder oben verbaut haben - beide Positionen gleichzeitig mit 420er ist selten und nur bei sehr großen Gehäusen möglich.
Da bleibt dann die Option auf 2x 360mm oder 420+280mm, welches sich von der Kühlleistung nicht allzuviel unterscheiden sollte. Und auch da - einen Radiator mit der warmen Abluft eines anderen Radiator kühlen reduziert die Effektivität des zweiten Radiator deutlich.

*Eine WaKü die so laut wird kann man sich mMn sparen, da kann man direkt bei Luftkühlung bleiben. Das Fractal Design Typhoon bekommt das Temperaturproblem geregelt, keine Sorge. Du musst nur die Frontlüfter auf 100% drehen lassen, dann bleibt jede Hardware kühl.

Minyo schrieb:
Lieber nicht. Ja, das sieht (für manche) hübsch aus.

Aber es ist auch teuer, unpraktisch und entkoppelt die Pumpe nicht, womit diese viel lauter wird als sie sein müsste.
 
Zurück
Oben