Problem mit Abit IT-7 !!

NicoNic

Newbie
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Mainbord (Abit IT-7), einen Intel PIV 2,533 MHz Prozessor und 512MB RAM geholt. Als Grafikkarte hängt ne Asus GeForce Ti4200 drin.

Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich den PC zum erstenmal anschalte fährt er meisten nicht sofort hoch. Entweder er bringt kein Monitor Bild und bleibt einfach stehen, oder er meckert Bios Checksum Error, no Tastatur detected (IT-7 ist ja voll auf USB also ohne PS2).

Wenn ich dann ausschalte oder Resete dann fährt er ganz normal hoch und läuft auch einwandfrei stabil, Neustarts auch kein Problem.

Hab schon gestern das neuste Bios von Abit drauf ...immer noch das Problem ...

Könnt ihr mir helfen ???

Bye + thx
Nico

Moin
Dann bist du nicht der einzigste hier im Forum der Pobs hat mit dem Teil.
Bei mir hängt sich das Board auch immer Morgens auf mit der Meldung Die Windows Startdadei wäre nicht mehr da. Nach dem ich dann neu starte ist alles wieder paletti. Auch das Umstecken von der DSL PCI Card hat nichts gebracht.
Doggi:pcangry: :schluck:

Sei froh das es nur das ist, Ich hab im Moment nur Probleme mit meinem Board, reagiert öfters mal nicht.
Heißt die devise warten glaub ich.
:(

Schade Schade :grr:
Wir sind wohl nur 2 User mit dem Board
Aber vieleicht weiß ja jemand doch noch was zu dem Teil zu sagen:watt:
Doggi:schluck:

abit it-7

Hallo zusammen!

Auch ich habe Probleme mit meinem it-7 max.
Habe das Board mit XP-erweiterung geordert.
Die erste Enttäuschung war, daß bei der Erweiterung keine Fernbedienung beilag; wie auf dem Karton dann ersichtlich gibt es offensichtlich 2 Verschiedene , eine ohne und eine mit Fernbedienung (dann auch mit einem optischen Kabel für SPDIF und einer speziellen Version von PowerDVD für die Fernbedienung, heisst dann zusammen XP-pro).
Nicht so schlimm, dachte ich, da irgendwo noch eine lernfähige Fernbedienung rumfliegt. Aber es war nicht möglich die Infrarotschnittstelle als Hardware zu installieren.
Schon schlimmer, da bei Siemens Händis die nette Möglichkeit besteht per Irda oder seriellem Adapter mit Outlook das Adressbuch abzugleichen. Und da eben kein comport mehr da ist fällt das nun total flach. sehr schade!
(Ganz nebenbei kostet die laut abit sehr durchdachte und multimediagerechte Erweiterung den stolzen Preis von ca. 80€ !)

Die zweite Verwunderung kam bei dem Versuch die Leadtek Gforce4 Ti4200 einzubauen, der AGP slot schien satte 3,5mm zu weit außen zu stehen!!! ( Case ist Chiefteck AX 01 SL )
Auch der Versuch mit einer anderen Grafikkarte brachte dasselbe Ergebnis, ohne gewaltsames Biegen und bearbeiten des Towers war nicht zu rande zu kommen.
Seltsam daß aber die PCI Karten alle problemlos passten.
Ob es daran liegt daß die Grafikkarte einen Slot tiefer als üblich montiert wird ? Klingt unwahrscheinlich, aber.....???
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Wie sieht die Sache bei Euch (in anderen Towern) aus?

Bei der ersten Inbetriebnahme stellte das Bios (by SPD) automatisch die kurzen Zugriffszeiten fürs RAM ein, später wurde irgendwann auf die langen gewechselt. Sehr merkwürdig!
Als irgendwann beim booten die Defaultwerte im Bios geladen wurden (warum auch immer ) sind sämtliche Onboardkomponenten eingeschaltet worden (Raid etc.), dies hat dann auch gleich meine sorgfältige Windowsinstallation zerschossen.

Das war zuviel für meine Nerven, das Board ging wieder zurück. Schade eigentlich da es mir zumindest anfangs sehr sympathisch war. Nun bin ich boardlos und irgendwie doch wieder versucht das it-7 oder das it-7 2 zu kaufen, mittlerweile gibt es ( auch nur auf der amerikanischen Seite ) ein biosupdate.

Was tun???

Ihr dürft auch gern zwecks diesen Themas mit mir diskutieren ; sympartysant@gmx.de

entnervte Grüße!

@Unglücksrabe
Wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, Aber wäre nicht auch eine günst. Alternative zu den genannten Abit Boards möglich, oder muß es unbed. ein Abit sein?
Weiß jetzt nicht genau ob ich da was falsches sage in Bezug auf des "Kühler-Sockels", aber wäre sonst nicht das EP-4G4A+ von EPoX ne gute Alternative.
"nach dem Artikel zu urteilen, scheinbar ein sehr gutes Board"
Soll jetzt aber keine Kritik zu Abit Boards sein, die natürlich auch sehr gute bauen, sondern nur ne Anregung vieleicht auch mal ein anderes anzuschauen, zumal es auch deutlich günstiger scheint, wenn ich nicht irre.
"Hoffentlich hab ich's mir jetzt nicht mit Abit Fan's verscherzt":rolleyes:
Zu den Probs kann ich nicht viel sagen, außer das sich das verstellen des Bios auf "default", irgendwie nach Batterie leer, oder Kontakt-Defekt anhört; zumindest möglich. Aber dann müsste sich die Uhr ja eigentlich auch verstellen. ist dann noch mehr merkwürdig.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Logisch das andere Bretter auch gut vieleicht sogar besser sind.
Aber darum geht es ja nicht.
Wir haben Teil ja schon und umtauschen?????,-wäre vieleicht ne Möglichkeit aber nicht das was man will.
Doggi:freak:

So nun Habe ich eine Woche mit den Abit Support eifrigen Mailkontakt gehabt, alles was die mir vorgeschlagen haben, hatte ich schon probiert.
Also Umtausch.......verdammt sie wolten eine Rechnung von demBoard haben... hatte ich nicht weil bei Ebay günstig geschossen.
Nun denn da das Board ja erst seit Mai auf dem Markt ist haben sie es dann doch umgetausch.
das ist ja allesnoch nicht so aufregend, aber Vorgestern habe ich dann das Paket von Abit bekommen, und drinn war das neuste Modell ABIT IT7-Max2.
Hab mich natürlich gefreut denn schließlich ist das Board gut 40€ teurer als der Vorgänger.
Und laufen tut's auch ohne Probs.
Dank an den Abit Support in den NL
Doggi:sex:

Zurück
Oben