Problem mit ADATA S599 64gb und AHCI

goldani

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

habe folgendes Problem:
habe die SSD eingebaut im Bios (Mainboard Abit IP35) auf AHCI gestellt.
Dann WIn 7 neu installiert und jetzt kommt immer beim Starten Bootmgr fehlt.
Komischerwiese wenn ich die Win 7-DVD drinhabe und der erstmal versucht von der zu booten (drücken sie eine beliebige Taste um von der DVD zu booten) man aber keine Taste drückt startet er einwandfrei von SSD?
Im Bios werden die Festplatten auch nicht erkannt.
Wie kann das sein? Geht der Bootvorgang zu schnell und erkennt er dann die SSD nicht?
Woran liegt es, dass ich mit Win DVD booten kann (also ohne wirklich von ihr zu booten) und ohne DVD diese Felhermeldung kommt?
Neueste Firmware ist aufgespielt.
BITTE um Hilfe weiß nicht weiter.

Danke

Installiere mal Windows wenn Du nur die SSD angeschlossen hast.
Vermutlich ist der Bootloader irgendwie mit auf die zweite Platte geschrieben worden.
Vermutlich liegt es an der Reihenfolge der SATA-Anschlüsse und der Platten die daran angeschlossen sind.

kann ich auch enfach die ssd an sata 0 hängen? könnte es auch so klappen?
habe die ssd momentand auf sata 2 die samsung spinpoint s166 an sata 0 und samsung spinpoint T166 an sata 1 vorher war die s166 meine systemplatte

Hi,
schliesse die SSD an Sata0 an und stelle diese in der Bootreihenfolge an 1. Stelle. Dann Windows darauf installieren(kannst zu Sicherheit mal die anderen Festplatten abmachen). So sollte es auf jedenfall dann klappen. Musste ich bei mir auch machen.

Servus,

gehe folgendermaßen vor:
Im BIOS auf AHCI umstellen ( hast du ja schon richtig gemacht ).
Dann beide Samsung Platten abklemmen, nur die SSD an den ersten SATA - Port anschliessen.
Win 7 auf die SSD installieren. Nach der Installation beide Samsung Platten anhängen, so sollte es funktionieren!

Gruss

erstmal danke für die antworten meint ihr es geht auch ohne neuinstallation?
Ergänzung ()

Super vielen Dank...Habe einfach nur die SSD an Sata 0 gehängt und schon klappts!
Komisch nur dass es mit der Win 7 DVD auch so geklappt hat!
Kann geclosed werden!

Hallo nochmal,
bin frustriert... habe mit as ssd meine s599 von adata gemessen und dabei sind folgende frustrierende werte bei rausgekommen:
7ai7-j-1f0e.jpg

Wie kann das sein? Habe im geräte manager den iastor.sys bei sata ahci controller:
7ai7-l-3c59.jpg

und mein pci-ide controller hat folgende treiber installiert:
7ai7-k-98f1.jpg

habe von adata das acronis true image hd und da kann man trim einstellen weiß nur nichtob das aktiviert bleibt?!
was kann ich tun?

Wie? Es ist normal, dass die beim Schreiben nur 56 mb/s erreiche?
Wie kommt man denn dann annähernd an die 270 mb/s beim schreiben und 280 mb/s beim lesen???
Wie kann ich sicherstellen, dass trim aktiviert ist?
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen???

AS SSD veranschaulicht sozusagen das "worst case" Szenario. Ein Run mit dem ATTO Disk Benchmark, wie er von allen Herstellern genutzt wird, sollte Klarheit bringen.

Bezüglich TRIM findest Du unzählige Informationen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Für die Agility3 gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s

Wie Du siehst, obwohl die eine Generation neuere ist, kommen da kaum bessere Werte raus. Bei normalen Programmdateien und dlls, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so ca. 1/3 einbricht.....

as-compr-benchocz-agil6x28.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben