adata s599 oder Crucial M4

JoBau86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
78
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu zwei SSD's mit 64 GB, um das Betriebssystem drauf zu installieren.

Welche der beiden folgenden SSD's ist besser bzw. schneller bei Windows 7 (surfen und office)?

A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5")

oder

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")


Kosten beide um die 90 Euro.

Vielen Dank schon mal!
 
crucial m4 ist nen stück schneller
 
Würde die m4 nehmen, da sogar etwas billiger. Von der Geschwindigkeit her wirst du bei beiden keine großen Unterschiede feststellen.
 
In diesem Preisbereich ist diese SSD seit einigen Monaten eigentlich die beste Wahl, da man zu einem fast gleichen Preis 50% mehr Speicherplatz bekommt.
Auch wenn die theretischen Werte schlechter sind, gibt es bei Anwendungen und im normalen Betrieb keinen spürbaren Leistungsnachteil.
 
Die A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5") ist ja nur sata II und die Crucial M4 64GB ist sata III

Ich hatte zwei S511 64GB im RAID 0 die waren nicht so schell wie die Crucial M4 128GB


Welchen sata Anschluss hast du ?
 
Ob SATA II oder 6GB/s ist egal. Das sind nicht die limitierenden Faktoren.
 
Die ADATA S599 ist veraltet, sie beruht auf dem alten SF-1222 Controller der mit realen, nicht so extrem komprimierbaren Daten wie ATTO sie verwendet, nicht die versprochenen Transferraten liefert, schreiben nicht einmal annährend. Die Kingston ist zwar sehr günstig, aber die Randomwerte sind bescheidener als bei allen anderen aktuellen SSD und unterstützt nicht einmal NCQ. Deswegen ist sie in der Praxis als Systemlaufwerk nicht so schnell wie eine m4.
 
Ich würde mal sagen man kann jede SSD an einem SATA I anschließen und wird keinen unterschied merken.
SATA III ist total unnötig weil du auf "normalem" weg nie daten mit mehr als 150MB/s bekommst.

auf jeden fall die m4 kaufen
 
Quell

Crucial liefert mit der RealSSD C300 ohne Frage ein beeindruckendes Stück Hardware. Obwohl wir nur die langsamere der beiden Modelle, nämlich die 128-GB-Version, getestet haben, lässt sie sämtliche Konkurrenz beinahe in jeder Disziplin hinter sich. Das liegt sicherlich nicht zuletzt auch am neuen SATA-6 Gbit/s-Interface, welches nun bis zu 600 MB/s zulässt. Möchte man dieses Laufwerk benutzen, sollte man darauf achten, es an einem passenden Anschluss zu betreiben, denn SATA 3 Gbit/s limitiert die Leistung der SSD messbar und bei einigen Anwendungen sogar spürbar. Wer kein Mainboard mit entsprechendem Anschluss besitzt, sollte einen Blick auf die Erweiterungskarte ASUS U3S6 werfen, mit der sich SATA 6 Gbit/s und USB 3.0 nachrüsten lassen.
 
Xtr€m, so spürbat ist der Performancegewinn der ASUS U3S6 gegenüber einem performancten SATA2 Port auch nicht. Eine m4 ist auch an SATA2 sehr schnell und deutlich schneller als eine S599.
 
Ich habe das mal bei mir gestest mit sata II vs III

Intel sata II


Marvell sata III
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben