Problem mit AHCI mit Samsung SSD

platon14

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
6
Ich habe nun eine neue Samsung SSD in meinen Rechner eingebaut und Windows 8 installiert. Allerdings habe ich vergessen davor AHCI im Bios zu aktivieren, so dass Windows nur mit IDE läuft.

Die Möglichkeit AHCI nachträglich durch die Regestry zu aktivieren habe ich versucht, allerdings war der Eintrag den man ändern sollte schon 0 ohne das ich ihn geändert habe. Mein Rechner läuft allerdings ganz sicher nicht mit AHCI.
Immer wenn ich es dann im Bios aktiviere kommt eine Fehlermeldung und der PC schmiert ab. :(

Muss ich jetzt Windows 8 neu installieren mit AHCI aktiviert oder gibt es auch einen Weg ohne Neuinstallation ?

Meine Komponenten sind:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom 2 X4 945
Samsung SSD 830 mit 128 GB
Samsung Spinpoint F3 mit 1000GB
 
Das Problem hatte ich gestern auch, du musst noch einen Unterschlüssel namens StartOverride löschen.
 
Der StartOverride Schlüssel existiert bei mir nicht. Zumindest nicht da wo er sein sollte.
Werde wohl Windows neu installieren müssen.
 
Wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen will, dann muss man vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Für Windows 7 kann man dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Der Microsoft AHCI Treiber funktioniert für alle AHCI kompatiblen SATA Host Controller und ist daher am universellsten zu verwenden. Man kann aber eben auch dafür sorgen, dass der AHCI Treiber des Herstellers des SATA Host Controller entsprechend zum Bootzeitpunkt geladen wird. Das dürfte meist der von Hersteller des Chipsatzes, also i.d.R. AMD oder Intel sein.

PuscHELL76, das ist dann genauso sauber wie eine Neuinstallation, aber viel weniger Arbeit.
 
Zurück
Oben