Problem mit AHCI und SSD Festplatte

oiram45534

Lieutenant
Hey,

ich weiß nicht ob das normal ist nur seit dem ich meine SSD angeschlossen habe und auf AHCI umgestellt habe (ja ich habe WIn 7 neuinstalliert nach der Umstellung) will mein Mainboard nach dem POST Screen jedes mal den AHCI Treiber laden.

Das ganze dauert halt schon 10 Sekunden, daher meine Frage ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob das normal ist?

Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 revision 2.1 Festplatte ist die Intel SSD X25-M 80GB und eine ganz normale HDD...

wäre super wenn mir einer helfen könnte von euch.

FROHE WEIHNACHTEN an alle:)

Es will bestimmt keinen Treiber laden, sondern es zeigt Dir einen zusätzlichen Bios-Post. Und zwar den vom Controller. Das ist (bei Deinem Board) normal.

Frohes Fest.

alles klar, kann ich den auch abstellen ?

weil das nervt finde ich schon

Klar, kannste abstellen indem Du AHCI deaktivierst.

aber soll man nicht ahci benutzen um den Trim Befehl nutzen zu können?

Fast Boot enabled?.
Bei dem Board ist der Controller Post, wie HisN schon meinte, wohl nicht umgehbar.

Ich habe kürzlich das AMD Pendent des Gigabyte für jemanden verbaut. Ich schätze es waren 2 bis 3 Sekunden. 10 Sekunden halte ich für übertrieben.

Der AHCI-Controller benötigt nun mal etwas Zeit, um die Geräte zu initialisieren.

Wenn du auf etwas Geschwindigkeit durch NCQ verzichten kannst, oder Hot-Plug nicht benötigst, dann wechsel doch wieder auf den IDE-Modus, dann musst du nicht 10 Sekunden warten.
Was an den zusätzlichen Sekunden aber so schlimm sein soll, ist ziemlich unbegreiflich.
Bootest du 10 mal die Stunde?

@ Samson999
TRIM geht auch im IDE-Modus.

Grüße und frohes Fest

@oiram45534

hi ich wette das du ein altes Bios drauf hast, denn wenn du dies Bios v. F14 drauf hättest

wo dies AHCI 1.20E drin ist was nur ca. 2 sek benötigt beim Post für AHCI ...........

Link fürs Bios, http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14733

Wie flashe ich mein Bios richtig, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

beachte dies mit "Load Optimized Default" sowie "Keep DMI Data" auf "Disable" diese beiden Punkte sind wichtig !

Gruss Falke

Alternate 1
Zurück
Oben