Problem mit altem Laptop / neuer Laptop bis max € 700

Nexialist.

Commander
Ich grüße euch liebe CBler! :)

Also ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Laptop von Dell Inspiron 8600. Beim Hochfahren sind bunte Streifen am Bildschirm zu erkennen. Seine Hardware besteht aus einer Pentium-M CPU (glaube 1,7 GHz), ATI 9600 GPU und verbaut sind 512MB-RAM wenn es mich nicht ganz täuscht, OS ist WinXP. Die Bunten Streifen varieren immer, sie können das Bild so sehr verschlechtern, dass man am Bildschirm gar nichts erkennt, manchmal sind sie schwächer und erlauben das Arbeiten. Einmal waren sie sogar ganz weg, als ich den Bildschirmhintergrund geändert habe. Also weißt alles auf einen Defekt der GPU hin. Mit GPU-Z lassen sich die Temperaturen leider nicht auslesen und die Installation des neusten Treibers (gezogen von der HP Dell) hat auch nichts geholfen. Da sich eine Reperatur nicht lohnt, habe ich folgenden Laptop vorgeschlagen:

ASUS X5AVN-FP164D http://geizhals.at/a423737.html

Es sind übrigens 4-GB-RAM verbaut (habe ich bei mylemon nachgefragt). Fraglich ist, wie lange der 6-Zellen akku (4800 mAh) hält, ich schätze max 2,5Std. (der LED-TFT dürfte hier die Akkulaufzeit etwas verbessern). Laut Notebookcheck ist die übrige Hardware sehr gut, va die 9650M-GT.
Er möchte für Starcraft II gerüstet sein und spielt hauptsächlich Strategiespiele wie Warcraft III oä. Da er Student ist, braucht er den Lappy auch für gewöhnliche Officearbeiten.
Ein OS ist übrigens nicht dabei, dh FreeDOS. Zunächst habe ich ihm vorgeschlagen win7 (RC, 64bit) zu installieren, nach den guten Meldungen von CB und der hochgepriesenen Stabilität. Alternativ kann er wieder WinXP installieren.
Was meint ihr zu diesem Angebot? Für alternative Angebote, bitte Shops aus Österreich berücksichtigen...

greetz@all&hf! misa

Wegen dem Dell...
verhält es sich anders wenn man unten am Display etwas drückt? Oder das Book mal an einen anderen Monitor angeschlossen?
Mein HP hatte das letzens auch und es war nur das Display-Kabel.

naja, mit dem asus wirst du nicht lange glücklich werden...

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...r=010;020;040;085&bestellnr=admu0509#DNconfig

bei weitem schneller in sachen grafikkarte und wenn du nen bissel mehr wie 700euro ausgibst auch cpu technisch.

• Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
• ATI® Mobility Radeon™ HD 4650 512MB GDDR3 RAM
• 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight
• HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
• 3in1 Card Reader, Expess-Card Slot
• 3072MB (1x1024,1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATAII, 5400U/Min (ST9500325AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
• mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE

kostet das ding 709euro...

erstmal danke für die schnellen Antworten!

@*Freak*
Das hab ich mir auch schon gedacht, ich habe zwar das Notebook "gedrückt" und dabei hat sich nichts verändert. Der Anschluss an einen externen Monitor hat auch nichts gebracht, da waren die gleichen Streifen zu erkennen, das hat mein Freund schon ausprobiert...Deswegen habe ich einen Kabel-Verbindungs-Defekt ausgeschlossen.

@LikeZero
Danke für das Angebot, hört sich wirklich sehr gut an, va die GPU scheint um einiges besser zu sein als eine 9650M GT (lt. notebookcheck). Abgesehen von der HDD (es reichen 250-GB völlig aus) ist die restl. Hardware aber insgesamt schlechter. Zwar basiert die CPU (T6400) auf 45nm, jedoch handelt es sich beim T5900, der mit 200MHz mehr taktet auch um einen Core-Prozessor, auch wenn er in 65nm gefertigt wurde, ist er leistungstechnisch besser als der T6400. Auch wurden nur 3GB-RAM verbaut, somit kein Dual-Channel (ich weiß, der bringt fast nichts, nur paar Prozentpunkte, aber tortztdem...).

Frage: um welchen Akku handelt es sich? Wie lange hält ein 6-Zellen Akku für gewöhnlich bei solchen Hardware-Ausstattungen?

naja, mit dem asus wirst du nicht lange glücklich werden...
-> why?

Danke nochmals an euch beide
hf misa

Edit: erst jetzt sehe ich, dass es sich um DDR3-RAM handelt, wusste nicht mal, dass es die gibt für Notebooks...mhm, sehe ich da einen Vorteil für die Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: erst jetzt sehe ich, dass es sich um DDR3-RAM handelt, wusste nicht mal, dass es die gibt für Notebooks...mhm, sehe ich da einen Vorteil für die Akkulaufzeit?

Kaum da die ersparnis von der CPU T-Serie gefressen wird.

die beiden cpu´s nehmen sich nicht. klar, 2x200mhz unterschied, aber die merkst du kaum. dafür entwickelt der t5900 mehr wärme und dadurch ergibt sich nen anderes lüfterverhalten.

zum speicher... es sind 1x2gb und 1x1gb verbaut, somit laufen die module im flexmode, was nur minimal langsamer wie dual channel ist. das nutzen sehr viele intel notebook und ist mittlerweile standard. davon abgesehn kannst du von den 4gb ram eh nur ca. 3gb nutzen, es seih denn, du nutzt ein 64bit betriebssystem. kannst dir aber gerne für 20euro mehr 4gb einbauen lassen.

der ddr3 speicher hat gut 5% stromersparniss im vergleich zum ddr2 speicher. abgesehn davon ist er natürlich nen tick schneller, alleine schon in sachen mhz... (800mhz vs 1066).

die cpu kannst für ca. 100euro mehr auf aufrüsten lassen auf nen p8600...

mit 4gb ram und ner 250gb 7200u/min hd kostet das gerät nur noch 706euro :)

naja ich bin selbst ein besitzer eines Asus laptops und bin sehr zufrieden.
Der Laptop ist leise und Arbeitet sehr schnell. Da ich den Laptop schon 2 Jahre und wollte mir eigentlich eine neue grafikkarte einbauen.

wollte mal erstmal fragen ob es möglich ist eine neue grafikkarte einzubauen.

Meine aktuelle ist Ati Radeon 2600HD und ich wollte in die richtung Nvidia 9600- 9800M
GT oder GS ist mir relativ egal.

Ich will die Grafikkarte aus dem Grund holen : Ich will den laptop aufwerten und natürlich neue Spiele spielen ohne gleich ohne ende loszurütteln bei max grafik.

Meine Prozi istn T5900 2x 2,20 mit 800mhz frontbus und 2mb cache
Mein laptop hat 2gb speicher den ich eigentlich auch noch auf 3gb (DDR2) erhöhen > 32bit natürlich^^.

Danke im Voraus

sehr unwarscheinlich. mache auf und schaue nach ob die karte seperat verbaut ist... https://www.computerbase.de/forum/attachments/30012009185-jpg.127129/ über der HD... so muss es aussehn. wenn das der fall ist, kannst auch nur maximal ne 9600m GT verbauen bzw ne moblity radeon hd4650/70 welche gut 10-20% schneller ist wie die 9600m GT. denn die hd2600 war nur ne mxmII karte, von daher kannst auch nur mxmII / I karten verbauen. das wird aber nicht gerade günstig...

oke. ich schau mal nach ob das die slotart ist ( mxmII) weil das wäre perfekt^^ dann wär mein laptop wieder uptodate

danke nochmal likezero

9600m gt karten bekommt man öfter für 100-150€ bei ebay

Zurück
Oben