Problem mit AMD 3800

t.dumb

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. AMD mit 3,8 Gigahertz. Wenn ich aber jetzt ein tool laufen lasse, daß mir die Hardware anzeigen soll, zeigt dieses tool mir nur 2,1 Gigahertz an.

Ich habe den PC nur zusammen bauen lassen und alles selber installiert. War vielleicht nicht so clever. :freak: was hab ich jetzt dabei falsch gemacht?

Ich hab im Bios schon nachgeguckt, der multiplier steht auf automatisch.

Danke für Antworten.

t.dumb

Hallo,
bei AMD Systemen passiert es oft das durch falsche Arbeitsspeicher bestueckung der interne Speichercontroller den Takt senkt.
Sollte jedoch erst ab 3 Modulen auftreten.

Welchen Arbeitsspeicher, und wieviele Module hast du verbaut??

mfg Stefan

ich hab keine Ahnung was da drin sitzt, weil ich den ja nicht selber zusammen gebaut habe. wie kann ich das rauskriegen?

Oh oh, vorsicht!

Du hast wahrscheinlich den AMD Athlon X2 3800+ oder?

Die 3800+ heißen bei AMD nicht, dass der mit 3,8 Ghz läuft.

Es gibt aktuell keine CPU von AMD die mit einem Standardtakt von 3,8 Ghz arbeitet.

Der X2 3800+ läuft mit 2,0 Ghz.

Wenn jetzt dein Program 2,1 Ghz anzeigt muss das kein Fehler sein.

Es kann sein, dass das Program ein wenig ungenau ist oder deine CPU leicht über 2,0 Ghz läuft und das Program auf 2,1 Ghz aufrundet und das anzeigt.

Der Takt von 2,0 oder 2,1 Ghz ist aber bei deinem 3800+ ganz normal.

Gruß

also hab ich die volle Leistung von 3,8 obwohl nur 2,1 angezeigt werden und alles ist in Ordnung?

Naja

Also das ganze funktioniert so:

Der AMD Ahtlon 64 3200+ hat einen Takt von 2,0 Ghz.

Die Bezeichnung 3200+ kommt daher, weil er mit seinen 2 Ghz etwa so schnell läuft wie ein INTEL P4 mit 3,2 Ghz.

Das heißt aber nicht, dass der AMD 3,2 Ghz hat. Hat er nämlich nicht. Er läuft nur so schnell wie ein vergleichbarer Intel mit 3,2 Ghz.

Klar?

Folglich is bei dir alles in Ordnung.

Gruß

H4XX!UM schrieb:
Naja

Die Bezeichnung 3200+ kommt daher, weil er mit seinen 2 Ghz etwa so schnell läuft wie ein INTEL P4 mit 3,2 Ghz.

Das heißt aber nicht, dass der AMD 3,2 Ghz hat. Hat er nämlich nicht. Er läuft nur so schnell wie ein vergleichbarer Intel mit 3,2 Ghz.

Klar?

Gruß

hm ne... die 3200+ kommen weil amd pro takt und cache punkte vergiebt. Intel vergleiche waren gestern. Selbst beim amd xp wars kein intel, sondern ein hausinterner thunderbird vergleich.

Amd Xp 2400+ ist also so schnell wie nen amd thunderbird mit 2400mhz.
Hab ich mal gelesen

H4XX!UM schrieb:
Naja

Klar?

Gruß

Hallo!
Ich will ja nicht mosern,aber mein AMD Athlon 64 3200+ läuft mit 2,2Ghz.
Kannst du mir das mal bitte erklären?
PS:Die Frage ist ernst gemeint.

Hanni2k schrieb:
hm ne... die 3200+ kommen weil amd pro takt und cache punkte vergiebt. Intel vergleiche waren gestern. Selbst beim amd xp wars kein intel, sondern ein hausinterner thunderbird vergleich.

Amd Xp 2400+ ist also so schnell wie nen amd thunderbird mit 2400mhz.
Hab ich mal gelesen

Yo, da hast du völlig recht, die damaligen (Athlon/Athlon XP) bezogen sich noch auf den Thunderbird.

Allerdings ist der Vergleich zwischen AMD 64 und Thunderbird einfach nur sinnlos, was da 2 komplett unterschiedliche Architekturen aufeinanderstoßen.

Klar ist es auch aus der Luft geholt, es sei ein Vergleich zwischen AMD und INTEL, aber wie würdest du es besser erklären?? ;)

@ bpm & 3asy:
1. Er hat nen älteren, des is richtig
2. er hat nen Sockel 754 und die sin teilweise anders getaktet.

Gruß

Zurück
Oben