Problem mit AMD 6400+ und RAM

Mr. New

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!

Ich hab mir vor ca. einer Woche den AMD X2 6400+ mit 3,2GHz und 2GB RAM von Corsair (XMS2) mit 800MHz zusätzlich zu meinen 2 Alten Corsair Modulen mit jeweils 667MHz.

Heute bin ich endlich zum Einbau gekommen, was bisher und auch nach der Vista Installation super geklappt hat. Mein erstes Problem gestaltet sich darin, dass das Mainboard - ein Gigabyte GA-M59SLI-S5 - den Prozessor offensichtlich vom "Namen" her nicht so richtig erkennt. Wer Vista hat kennt das sicherlich: man öffne "Computer" und am unteren Rand stehen die groben Computer-Daten, also CPU und RAM. Bei meiner jetzigen Konfiguration steht allerdings anstatt der Kennung bzw. des Namens der CPU "AMD Processor Model unknown" da. So auch in CPU-Z. Auf vollem Takt läuft er jedoch offensichtlich und bis jetzt hatte ich keine Probleme.

CPU-z.JPG

Ich denke das sich das sicherlich durch ein BIOS update lösen ließe, jedoch würde ich ganz gerne wissen ob es mir irgendwelche Vorteile (Leistungstechnisch oder sonstwie) bringen würde, denn nur um den Namen des Prozessors dort zusehen möchte ich nicht unbedingt das BIOS flashen.

Mein 2. Problem beläuft sich offensichtlich auch auf das Mainboard. Mir ist bewusst, dass wenn ich 2GB von DDR2-667 und 2GB von DDR2-800 RAM-Riegeln zusammenstecke die beiden 800MHz'er ausgebremst werden, jedoch scheint auch hier mein Mainboard einige Schwierigkeiten mit der Erkennung zu haben, denn sie Laufen konstant auf ~315.8 MHz, was weder für 667 noch für 800-er RAM normal wäre, oder sehe ich das falsch?

5342.JPG

3173.JPG

Könnte man das durch einstellen der Timings (usw.) korrigieren, wenn ja wie, oder müsste ich doch langsam mal ein BIOS update machen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, Danke im Vorraus!

Hallo. Als erstes würde ich ein BIOS Update machen-->Aktualisierung der CPU Tabelle.Dann würde ich die alten 667 Riegel gegen 800´er austauschen, aber nur wenn Du auch ein 64bit BS verwendest. Versuch es mal. Gonzo.

Gut.. dachte ich mir schon. Steh allerdings noch vor einem kleinem Problem. Auf der Website von Gigabyte kann man sich ja BIOS updates herrunterladen. Soll ich diese 3 Dateien (.bat .exe und .f8 (?)) wie gewohnt auf einen Stick machen und versuchen davon zu booten oder wie läuft das bei Gigabyte ab?

du musst beim booten "Ende" drücken.

Wenn ich Ende drücke tut sich nichts. Mit "Einfg" gelange ich ins BIOS Menu. Nur zum Verständnis, also USB Stick mit den Daten rein und dann diese SmartFlash Funktion nutzen oder wie?

Hallo.Hast du den USB Stick Bootfähig gemacht? Hast Du beim Gigabyte kein Bootmenü? Probiere mal F8!
.Tool dazu wäre das HP USB DISK STORAGE FORMAT TOOL und dazu noch das DOS. BIOS File dazu packen, mit dem USB Stick starten.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Takt passt. Wird ja 321MHz angezeigt.

3200MHz (CPU Takt) / 166MHz (RAM Takt) = 19,27

Jetzt muss man aufrunden, weil krumme Teiler gibts nicht und aufrunden, weil sonst der "Grund"-RAM Takt (also die 166MHz) überschritten werden (wenn man abrundet)

3200/19 wär 168,4

So 3200 / 20 ergibt 160MHz

160*2 = 320MHz, wegen DDR2 dann halt 640.

Du müsstest quasi auf auf 3320MHz übertakten, dann bekommst du genau einen graden 166er RAM Teiler (20) oder anderen RAM nehmen. Dazu musst den den Referenztakt auf 207 stellen bei nem 16er CPU-Multiplikator.

Bei 800er RAM läufts automatisch perfekt, weil der immer grade aufgeht irgendwie. Wundert mich zwar grad n bissl, aber naja, so oder so ähnlich funktionierts.

Bei 166er RAM kommt man irgendwie nur bei 2GHz, 3GHz und 4GHz grade raus, so dass man auf die vollen 667 kommt.

EDIT: Sorry, Rechnung war irgendwie für DDR1, aber mit DDR2 solltes genauso gehen

3200/333= 9,6

also Teiler 10

3200/10=320 tada

Auf 3334MHz OCed

3328/333= 9,99 also 10

3328/10 = 333

Wobei ich mir grad unischer bin, ob sich nicht was am RAM Takt ändert, wenn man den Referenztakt ändert

AHHHHHHHHHH ;)

Hier kannste selber rechnen:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

EDIT2: Ja, ändert sich. Das bekommt man so raus: eingestellter "FSB" (also Referenztakt) * RAM Grundtakt (also hier 333) / 200

Bei 208*333/200=346

208*16= 3328MHz

3328/346 = 9,6 --> 10

3328/ 10 = 333--->Optimal

Ein Ref.takt von 219 sollte aber problemlos drin sein, dann hast du 3,5GHz mit RAM auf 350MHz. Aber vorsichtig rantasten! Immer nur 2 hoch mitm Ref.takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten, ich werde es dieses Wochenende noch in Angriff nehmen!
Und danke auch dir, KAOZNAKE - wieder was neues gelernt!

Zurück
Oben