Integrierte Grafikeinheit bei AMD 7950X funktioniert nicht mit 64GB RAM

KaSpel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18
Hallo,

nach einiger Zeit mit meinem AMD Ryzen 9 7950X wollte ich meinen Arbeitsspeicher von 32GB auf 64GB aufrüsten, da ich häufig beim Arbeiten (parallel mehrere Visual Studio-Instanzen, verschiedene virtuelle Maschinen, Oracle und MSSQL Datenbank, etc.) durch zu wenig Arbeitsspeicher ausgebremst werde. Da ich diesen PC nur für meine tägliche Arbeit verwende, will ich keine dedizierte Grafikkarte einsetzen - klappt mit 32GB RAM ohne Probleme. Einer der Hauptgründe hierfür: Mit Grafikkarte (NVIDIA 3080TI) benötiget der PC im Idle ca. 70 Watt, ohne ca. 42 Watt. Leider funktioniert das bei mir nicht wie erwartet (siehe Problembeschreibung).

Ich konnte keine Informationen zu eventuellen Speicherlimitierungen für die Verwendung der integrierten Grafikeinheit finden - hat hier jemand eine entsprechende Information? Eventuell hat ja jemand die Möglichkeit, bei einer ähnlichen Konfiguration (4x16GB RAM oder 2x32 GB RAM) einmal die integrierte Grafikeinheit zu probieren, oder hat eine Idee, woran das Problem liegen kann. Ich habe hier leider so gar keine Idee, woher das Problem kommt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    (Problemloser Betrieb) 32GB (2x16 GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL36-36-36
    (Probleme mit Grafikeinheit) 64GB (2x32 GB) KINGSTON FURY BEAST EXPO CL36-38-38
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die integrierte Grafikeinheit funktioniert mit 2x16GB Speicher problemlos (mit Adrenalin 23.4.1 und 23.4.2), AMD-Treiber werden verwendet und ich kann alle Einstellungen (bis zu 140 Hz, 4K Bildschirmauflösung, HDR, etc.) korrekt vornehmen. Ausprobiert mit JEDEC-Profil und EXPO-Profil mit 6000 MT/s CL36-36-36.

Ganz anders bei den 2x32 GB Speicherriegeln von KINGSTON: Sobald ich diese Speicherriegel verwende (unabhängig vom eingestellten Profil und den Speichersettings, probiert mit Auto-Einstellungen, JEDEC-Profil, EXPO-Profilen und auch den XMP-Profilen), wird der Standardtreiber von Windows benutzt, der die Auflösung auf 800x600 Bildpunkte reduziert. AMD Adrenalin beschwert sich über den verwendeten Standardtreiber von Microsoft. Ansonsten funktionieren die Speicherriegel ohne Probleme, keine Abstürze, keine Speicherfehler. Wenn ich eine dedizierte Grafikkarte verwende, habe ich keine Probleme im laufenden Betrieb (nur die integrierte Grafik funktioniert halt bedingt/nicht korrekt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD Adrenalin-Treiber vollständig deinstalliert und erneut installiert.
  • DDU verwendet, um Treiber von AMD (und auch NVIDIA) vollständig zu entfernen.
  • Versucht Treiber manuell über den Gerätemanager zu aktualisieren ("sie verwenden bereits die aktuellsten Treiber").
  • Gemäß Empfehlung von AMD bei Treiberproblemen in den Geräteinstallationseinstellungen das automatische Herunterladen verfügbarer Hersteller-Apps ausgeschaltet.
  • BIOS aktualisiert und alle Einstellungen auf Standard gestellt.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
 
Olah, untergekommen ist mir das Fehlerbild noch nicht, jedoch der letzte Punkt
"alle Einstellungen auf Standard gestellt." ist damit ein BIOS Reset Hardwareseitig gemeint oder im Bios. Sprich wurde nach Speicherwechsel mal das Bios per Jumper (oder Anleitung Handbuch) resettet?
 
Genau genommen funktioniert die Grafikeinheit mit 64 GB also schon. Du hast "nur" ein Problem mit dem AMD Treiber.

Deiner Aussage entnehme ich, dass du den neuesten Treiber von der AMD Homepage genutzt hast?
Was ist deine GPU RAM Einstellung im BIOS? Da steht vermutlich was von Auto. Hast du hier Mal manuelle Werte probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@AB´solut SiD Ja, ich habe auch ein hardwareseitiges Reset durchgeführt - leider ohne Erfolg.
@andy_0 Ja, sie funktioniert grundsätzlich - allerdings werden die AMD-Treiber nicht verwendet (ich habe "nur" ein Problem mit dem AMD Treiber). Ich verwende die neuesten Treiber (und auch alle anderen Treiber sind aktuell). Ich werde nachher mal versuchen, den Speicher für die GFX Einheit manuell einzustellen, aktuell steht die iGPU Configuration auf UMA_AUTO (und damit wird der Speicher automatisch verwaltet) - guter Punkt.
@Drewkev Werde ich auch einmal ausprobieren.
 
Ich habe trotz der ausführlichen Angaben nicht verstanden, ob der Adrenalin-Treiber mit den neuen Speicherriegeln oder in der alten Konfiguration installiert wurde und welche Fehlermeldung er ggf. ausgeworfen hat.

Habe seit 23.3.2 wiederholt Installationsprobleme gehabt (Fehler 220), die aber recht einfach zu überwinden waren.
Eventuell hilft ein Downgrade des Treibers.
 
@andy_0 Vielen Dank! Nachdem ich jetzt im Bios die Auto-Einstellung für die Speicherverwaltung für die iGPU auf einen festen Wert umgestellt habe, funktioniert der AMD-Treiber auch wieder mit den 2x32GB Speicherriegeln ohne Probleme - wäre ich nicht draufgekommen! Ich habe jetzt erst einmal 4GB als festen Wert genommen, gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?

@kkuhlemann Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, noch einmal der Vollständigkeit halber: Ich habe sämtliche Aktionen (Treiberentfernen, Neuinstallieren, Installieren von Adrenalin in den Versionen 23.3.2 und 23.3.1) mit den neuen Speicherriegeln durchprobiert.
 
Wenn du keine GPU intensiven Tätigkeiten ausführst kannst du, glaube ich, auch einen deutlich kleineren Wert auswählen. Ist die Frage ob du den extra RAM benötigst oder nicht.
 
KaSpel schrieb:
Ich habe jetzt erst einmal 4GB als festen Wert genommen, gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?
4gb kommt mir als totaler Overkill vor, du nutzt sie ja im Prinzip nur als Desktopanzeige, und Spielst damit nicht?
ich würde sogar sagen, dass 512k ausreichend wären, bin mir aber wegen 4k Auflösung nicht Sicher, 1gb sollte eigentlich perfekt sein, hättest du 3gb mehr für deine Anwendungen.
 
Zurück
Oben