AMD 770 Mainboard zu alt für RX 6400?

Beomaster

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

für mich war es an der Zeit, mal meine alte Asus R7 360 raus zu hauen und was neues ins Rennen zu schicken.
Entschieden habe ich mich für eine Asus RX 6400 Phoenix, frage mich aber seitdem, ob ich nicht doch besser eine RX 550 hätte nehmen sollen:
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: Phenom II X4 955 (C3)
RAM sind 2x 8 GB Kingston KF1866C10D3/8 (seltsame Nebengeschichte: mit diesem RAM komme ich auch nicht mehr ins BIOS)
Netzteil: be quiet! Black Power Pro P11 550W
Gehäuse ist ein antiquieriertes JET KG 200
SSD Samsung 860 EVO 500 GB
BS: Windows 7 Professional 64 bit

Angeschlossen ist der Hauptmonitor Samsung SyncMaster2243EW über ein Displayport-DVI Kabel. Am HDMI Anschluss hängt ein alter Samsung 24'' Fernseher (1080p).

Beim installieren des Grafiktreibers habe ich mit Google gesucht und den erstbesten Treffer genommen.
War vermutlich der aktuellste Treiber, den ich da auf chip.de vorgeschlagen bekommen habe, jedenfalls wurde die Installation abgebrochen, meine Hardware wäre nicht kombatibel.
Den 2. Versuch hatte ich direkt auf der AMD Website gestartet, wo man über verschiedene Drop Down Menüs Grafikkarte, Betriebssystem usw. auswählen konnte und dann einen Treiber vorgeschlagen bekommen hat. Den konnte ich auch installieren (Adrenalin 22.6.1).

Leider ist seit dem Einbau der Grafikkarte mein Problem, besonders wenn ich einen Twitch Stream schaue, seltener bei einem YouTube Video, dass beide Monitore für 2 Sekunden schwarz werden mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Das Problem tritt völlig sporadisch aus, manchmal tritt der Fehler in 3 Minuten 3x auf und manchmal eine halbe Stunde lang nicht.
Vermutlich befindet sich noch irgendwo eine alte Treiberleiche die ab und zu reingrätscht?
Zumindestens beim spielen, auch wenn ich den Stream auf den 2. Bildschirm lege und parallel läuft, hatte ich noch nie einen Absturz.
Positiv wie auch negativ hervorheben möchte ich, wie beim spielen (z.B. ETS2) im Vergleich zu vorher die CPU Last geringer und damit auch die Temperatur geringer ist. Wenn die Werte im GPU-Z stimmen, ist die Karte aber auch regelrecht am chillen. Ich sehe immer nur so 460-470 MHz, trotz 98-99% GPU Load. GPU Chip Power Draw liegt so bei 15-19W und die Temperatur immer bei unter 50°C. Das ist ein Punkt, den ich befürchtet hatte, der auch bei Tests immer angesprochen wurde, dass es durch einen älteren PCIe Standard zu Leistungseinbußen kommen kann. Jetzt habe ich hier laut CPU-Z dank PCIe 2.0 nur eine Link Speed von 5,0 GT/s, was mich wieder zur RX 550 bringt. Vielleicht wäre sie auf so einem alten System vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?
Ich hatte auch schon mit einer RX 560 geliebäugelt, leider hat die keiner meiner lokalen Händler vor Ort und da bin ich auch etwas altmodisch und empfange die Ware lieber persönlich übern Ladentisch als in einem Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich würde dir vorschlagen einmal den GPU Treiber restlos zu deinstallieren/entfernen.
Das geht am besten über DDU, das kannst du dir auch hier bei CB runterladen.
Display Driver Uninstaller

Danach dann den letzten Treiber von AMD direkt installieren, dürfte dein genannter 22.6.1 sein.
 
Dir ist schon klar, dass es schon fast kriminell ist, mit Windows 7 ins Netz zu gehen? Und weiterhin ist dir auch klar, dass der Support für Windows 7 seitens AMD ausgelaufen ist? Und dir ist auch klar, dass du immer noch kostenlos auf Windows 10 updaten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und AB´solut SiD
Und dir ist auch klar, dass meine eine 6400/6500 XT niemals auf so einer alten Plattform betreiben sollte.
 
Wer verkauft auch eine solche Grafikkarte für ein solches System? Wenn der Händler von Deinem Board wusste, hast du einen Grund die Karte zurückzugeben, das ist grob fahrlässig.

Und auch, wenn du das System so weiter nutzt, eine gebrauchte 970 o.ä. wäre hier passend gewesen, das System ist schließlich schon "etwas älter", aber spiele mal Win 10 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Beomaster schrieb:
War vermutlich der aktuellste Treiber, den ich da auf chip.de vorgeschlagen bekommen habe,
kotz, ich hasse chip. Den Treiber hättest du einfach bei AMD.com runterladen können.

@yxcvb @kachiri Das ist ihm offensichtlich alles nicht klar.

Ja, die RX6400 war kein guter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nitschi66 schrieb:
Den Treiber hättest du einfach bei AMD.de runterladen können.
AMD.com
Die Domain AMD.de gehört nicht AMD.

Also. Du hast zwei Optionen. Du investierst noch einmal 400 Euro und kaufst dir eine neue Plattform mit 5600, B550 und neuen RAM.
Bei der Wahl der GPU gehe ich allerdings nicht davon aus, dass du das Geld mal eben investieren wollen wirst (oder kannst). Alternativ kann man sich ggfs. nach einem gebrauchten System mit 3600/3700X umschauen. Dann könntest im Zweifel mit ~250 Euro auskommen. Dann kannst du die 6400 behalten.

Oder aber du schaust, dass du die RX 6400 zurückgibst und holst für das Geld lieber etwas in Richtung 1060/1070 gebraucht. Die kleinen RDNA2-Karten von AMD sind schon unter PCIe3 eine Katastrophe. PCIe2 ist quasi ein GAU.

Wenn es um ETS2 geht, dürfte ein CPU-Upgrade aber im Zweifel sogar zielführender sein.

Ansonsten wurde ja schon angesprochen, dass Windows 7 EOL ist und nicht einmal mehr Sicherheitsupdates bekommt. Du solltest also schleunigst auf Windows 10 umsteigen.
 
Die 6400 braucht unbedingt PCIe 4.0 Plattformen wie Zen 2 und Co. Hat dein System nur PCIe Gen 2 verlierst du massiv an Leistung. Deswegen war der 6400 Kauf, keine gute Idee. Aber naja, jetzt hast du Sie ja schon.
 
Ich wollte gerade sagen das du mit dem langsamen Phenom II eh im CPU Limit bist, aber:
Samuelz schrieb:
Die 6400 braucht unbedingt PCIe 4.0 Plattformen


Prinzipiell lässt sich aber sagen: Eine neue (zumindest deutlich schnellere GPU als deine alte) lohnt bei dem System einfach nicht.

Da ist eigentlich (bis auf die SSDs) ein neuer PC dran PLUS ein Windows Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Samuelz schrieb:
Die 6400 braucht unbedingt PCIe 4.0 Plattformen wie Zen 2 und Co. Hat dein System nur PCIe Gen 2 verlierst du massiv an Leistung. Deswegen war der 6400 Kauf, keine gute Idee. Aber naja, jetzt hast du Sie ja schon.
Man sollte hier noch ein wenig spezifizieren, damit @Beomaster das auch versteht - oder eben später hier nachlesende.

Das Problem ist NICHT die PCIe 3.0 oder gar nur 2.0-Schnittstelle (wobei PCIe 2.0 natürlich schon recht dünn ist für heutige Verhältnisse).

Problematisch ist die ältere PCIe-Spefizikation in Verbindung mit dem verkappten 4x Interface der RX 6400. Wäre die Karte mit vollen 16 Lanes angebunden, so würde sie selbst mit einem PCIe 2.0-Slot problemlos ihre volle Leistung entfalten können. Dank des auf 4 Lanes reduzierten Interfaces jedoch hat die Grafikkarte in einem PCIe 3.0-Slot automatisch nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung und kann diese nicht durch die höhere Lanes-Anzahl kompensieren - gleiches trifft dann natürlich auch auf den PCIe 2.0-Slot zu.

Also, so banal das klingen mag:
Eine ältere Grafikkarte mit vollen 16 Lanes würde in deinem PCIe 2.0-Slot schneller arbeiten können, als es die RX 6400 tut.

Die Frage ist an dieser Stelle tatsächlich, wie man am Besten vorgeht.

Wir warten aber alle noch auf die Antwort der Frage, wieso du die R360 in Rente geschickt hast. Was genau hat denn nicht bzw. nicht mehr gereicht/funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kachiri
Hallo liebe Leute, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Ich werde das mit dem DDU mal ausprobieren, ob dann die Fehler verschwinden.
Der Hauptgrund, dass ich meine R7 360 in Rente schicken wollte, war, dass mir die Grafikleistung nicht mehr ausgereicht hat. Allerdings war mir auch klar, dass der Rest des Systems eine schnelle Grafikkarte ausbremsen würde und habe mich daher für eine tendentiell langsamere Grafikkarte entschieden, die zumindestens auf dem Papier der alten Grafikkarte überlegen ist. In der Auswahl standen RX 550, RX 560 und RX 6400. Wie angedeutet, wäre mein Wunschkandidat eine RX 560 gewesen. Da die RX 550 in einigen Bereichen der R7 360 unterlegen sein könnte, habe ich mich dann doch für die RX 6400 entscheiden obwohl ich wusste, dass die nur 4 PCIe Lanes eine Leistungseinbuße bedeuten.
Das alte System und Windows 7 sind einfach dem geschuldet, dass ich keine Lust habe, alles wieder neu zu installieren und so einzustellen, das es wieder läuft wie vorher.
Das geht so weit, dass ich mir vor 3 Jahren ein baugleiches, gebrauchtes Mainboard geholt hatte, damit ich mein System so weiter betreiben kann.
Bei der Menge an Tipps in der kurzen Zeit findet man vielleicht auch eine Lösung für ein generelles Upgrade.
Ich bin ja völlig planlos, ob ich meinen PC mit Windows 10 so weiter betreiben kann wie mit Windows 7. Schon der Wechsel von Windows XP auf Windows 7 war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Auf der Suche nach einem Upgrade hatte ich mir auch schon überlegt, so ein Programm auszuprobieren, mit dem man angeblich ohne Neuinstallation die Hardware upgraden kann und dachte an das sanfteste Upgrade was ich mir so vorstellen konnte, auf ein möglichst baugleiches, natürlich auch gebrauchtes Board von Gigabyte Sockel AM3+ mit dem AMD 870 Chipsatz. Aber weiter zum aktuellen Problem:
Also vielleicht versuche ich doch nochmal die RX 6400 gegen eine RX 550 umzutauschen, wenn ein kompletter Systemwechsel ohne diese ganzen Hürden wie alles neu zu installieren und Firefox die ganzen Lesezeichen und Logindaten beizubiegen nicht auszuschließen ist.
 
Beomaster schrieb:
Das alte System und Windows 7 sind einfach dem geschuldet, dass ich keine Lust habe, alles wieder neu zu installieren und so einzustellen
Das verstehe ich immer nie. Windows selbst ist doch in 15 Minuten drauf. Ich selbst mache spätestens alle 2 Jahre Windows immer komplett platt.

So wirst du sonst noch in 10 Jahren bei W7 bleiben was einfach keinen Sinn macht.
 
Eine 550 ist auch kein Fortschritt, bei dem System darf es ruhig eine 560, vielleicht sogar 570 sein,
mehr macht allerdings keinen Sinn.
 
Noch ein kleines Update.
Habe jetzt die RX 6400 gegen eine RX 550 getauscht.
Seit Stunden keine Probleme, also dahingehend auf jeden Fall eine Verbesserung.
Schade das der Händler um die Ecke keine RX 560 hat.
Vielleicht schaue ich mal, ob ich mich an das Thema Polaris Bios Editor ran traue und die brach liegenden Teile der Grafikkarte frei zu schalten. Wie in den guten, alten Geforce 6800 LE Zeiten ^^
Danke an alle die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben