Problem mit AMD/ATI HTPC

silversurfer13

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab seit kurzem folgenden HTPC:
AMD 4850e
Gigabyte GA-MA780GM-US2H
4GB Corsair XMS2 DDR2
LG GGC-H20L BluRay
Win XP Pro 32 Bit
Yamaha RX-V461
Toshiba 37" FullHD LCD

Hab den PC per HDMI mit dem LCD verbunden und per Toslink mit dem Receiver. Nachdem ich das BIOS umgestellt habe bekomme ich auch per HDMI Ton am LCD. Die Ausgabe am Receiver klappt aber nur in Stereo. Auch mit der SW im 5.1 Modus Test bekomme ich nur ein Signal bei den beiden vorderen Lautsprecher. Wie bekomme ich aber eine 5.1 Wiedergabe? Oder klappt das gar nicht per Toslink? Evtl. nur per HDMI (hab ich noch nicht getestet)?

Und leider funktioniert auch die BluRay Wiedergabe nicht. Beim LW war zwar eine SW von CyberLink (PowerDVD) dabei, die BluRay startet auch und ich komm ins Menü aber die Wiedergabe läßt sich nicht starten. Angeblich sollte das aber mit der Onboard Grafik (ATI HD3200) aber kein Problem sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen. War schon kurz davor mir eine PS3 zu holen. Bis jetzt hab ich aber noch den Ehrgeiz, die Kiste so hinzubekommen, wie ich mir das vorstelle! Ich denke, daß sollte auch klappen (hoffentlich).

Danke schon mal für Eure Hilfe!

also das mit dem stereo signal über toslink ist grundsätzlich normal, was aber nicht heißt, dass du filme nicht in dolby digital genießen kannst. ich nehme mal an, dass du den onboard-soundchip verwendest. dann musst du als erstes mal die audioausgabe auf den spdif-ausgang einstellen. zweitens musst du dann noch in deinem mediaplayer (bei dir in dem fall powerdvd) in den soundeinstellungen auch nochmal auf spdif einstellen. dann wird nämlich das soundsignal direkt an den receiver geschickt und der kümmert sich dann um die verarbeitung. wenn du das nicht machst, rechnet der soundchip das 5.1 signal in ein 2.0 signal um und schickt das an den receiver. deswegen hast du z.b. in spielen dann auch immer nur stereosound. manche soundchips wie z.b. die x-fi karten von creative beherrschen aber dolby digital live oder dts:neo pc, die können das 5.1 signal in ein dolby digital bzw dts signal umrechnen, womit du dann immer surround-sound hast.

Hallo Eritsch,
erst mal Danke für die Antwort-
Ja, ich benutze den Onboard Soundchip. Hab auch bei der SW den SPDIF eingestellt, aber nicht mal bei dem Test mit der SW bekomme ich 5.1. Hab ich da evtl. was vergessen?

Hat evtl von Euch noch jemand Tipps zur Grafikausgabe bzw. BluRay Wiedergabe? Oder kennt jemand von Euch die SW Arcsoft TotalMedia Theatre 3?

Grüße

wenn das 5.1 signal nicht ein vorkodiertes dolby digital oder dts signal ist, hast du über den spdif ausgang eh kein surround. wenn das signal vorkodiert ist, wird das unbearbeitet an deinen receiver geschickt und der verarbeitet das dann. alles andere, was nicht vokodiert ist, wird nur als stereosignal ausgegeben.

Hab heute Abend noch ein wenig rumgebastelt :D
BluRays und MKV-Files kann ich jetz abspielen. Hab mir ein Trial von Arcsoft MediaTheatre runtergeladen. Funzt!

Bloß Sound klappt immer noch nicht! Egal ob mit HDMI oder SPDIF, ob mit BluRay, MKV oder Webradio, ich bekomm immer nur Stereo Sound. Aber wenn ich meinen DVD Player anschließ bekomme ich sogar 5.1 von einer CD, wenn ich den Enhancer am Receiver einschalte! Aber beim PC als Quelle kann ich den Enhacer nicht einschalten.

Wie bekomm ich den Sound vom PC ordentlich hin?!?! :freak:

Zurück
Oben