Problem mit Arbeitsspeicher aufrüstung

MrBIGtzG

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Ich habe mir vor nicht alzulanger Zeit ein neues System zusammen gestellt ( AMD X2 4400 , MSI K9N4 Ultra , 1 GB OEM 800 Mhz , Ati Radeon 2600 XT 256 MB , 500 watt Netzteil)

Nun hab ich mir vor ca 3 wochen gedacht bau ich mir einfach noch einen 2ten 1 GB Ram ein

also bin ich losgegangen und hab exakt den selben speicher wie er schon verbaut ist noch einmal gekauft.Hab ihn Zuhause auch sofort eingebaut und dan fing es an.Der pc startet meichmal schon während des hochfahrens neu oder friehrt während des Betriebes ein manchmal sofort nach dem er hoch gefahren ist aber manchmal auch erst nach ein paar std.
Wenn ich z.B ein video umwandle stürtzt der Pc sofort ab.

Also habe ich den 2ten Ram wieder rausegenommen und alles lief wieder super. Dann habe ich die ram´s ausgetauscht um zu prüfen ob der Ram defekt ist aber auch mit dem neuen Ram lief alles super(das Problem trat nur auf wenn beide Ram´s eingebaut waren).

Also bin ich zum Händler und habe mein Mainboard umgetauscht (1:1)
aber auch mit neuem MB besteht das Problem weiter hin.

Bin mit meinem latein am Ende und hoff ihr könnt mir helfen.

MFG

PS: seit den ersten problemem geht auch meine TV Karte nicht mehr und ich bekomme sie auch nicht wieder zum laifen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich auf der hersteller seite gesehen habe gibt es keine neuen bios updates

Arbeitsspeicher ist 2x 1 GB Simm DDR2 CL 5.0 OEM

Schau mal im Bios mit welcher Latenz der Speicher da läuft.

Evtl. auf manuell umstellen und die Latenzen so einstellen, wie sie auf dem RAM stehen oder auf der Herstellerseite.

Von welcher Marke ist der RAM?

Übertaktet hast Du nicht?

Chipsatztreiber sind drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich geh jetzt mal von aus das du den speicher so verbaut hast das du Dualchannel benutzen wolltest?

wenn ja, denke ich das die noname speicher zusammen nicht laufen werden

bzw auszuschließen das dein frisch gekaufter speicher auch läuft solltest du ihn mal testen

also dein alten mal raus nehmen und den neuen drinne lassen und testen

falls er funktioniert solltest du den speicher so installieren das nicht Dualchannel genutzt wird, wenn der rechner dann funktioniert weist du das die zusammen im DC nicht harmonieren

die beiden rams sind i.o hab beide getestet

wie kann ich einstellen das die nicht im dual channel laufen ?????

guck im Handbuch vom Mainboard. Das geht irgendwo im BIOS.

Aber eigentlich sollten auch No Name speicher im Dualchannel laufen können. Ich habe auch so nen billig schrott RAM, geht ohne Probleme im Dual Channel.

Guck auch noch mal im Handbuch in welche RAM steckplätze du die tun musst. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal, weil ichs in den falschen Slot gesteckt habe

Kann nur sagen das die OEMs von Conrad schlecht sind!
Bei mir kommt öfter die Fehlermeldung:
Der Fehler verweist auf Speicher;Sitzung musste beendet werden oder so!:(

Zurück
Oben