Arbeitsspeicher Aufrüstung

Asylite

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Ich habe einen HP Pavilion 560-p0xx Desktop er hat 8gb RAM und ich will auf 16 aufrüsten. Er hat ein 828A Mainboard , hier ist ein Link zu der Hauptplatine https://support.hp.com/de-de/document/c05973136.

Dort steht:
Informationen zum Aufrüsten des Speichers
  • Dual-Channel-Speicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • Zwei DDR4 UDIMM-Sockel (288-Pin)
  • Unterstützt bis zu PC4-17000 (DDR4-2133)
  • Unterstützt 4-GB- und 8-GB-UDIMMs
  • Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen
    HINWEIS:
    32-Bit-Systeme können nicht die gesamten 4,0 GB Speicher ansprechen.
  • Unterstützt bis zu 16 GB (ungepuffert) bei 64-Bit-Computern
    HINWEIS:
    Die Angabe zum maximalen Speicher spiegelt die Hardwarekapazität wider und kann durch das Betriebssystem weiter eingeschränkt sein.
Ich würde jetzt gerne wissen was ich beim Kauf einer 16gb RAM beachten muss. Ich bitte auch um Empfehlungen. Bitte berücksichtigt , dass ich ein Gamer bin und den RAM nur für Gaming brauche.
 
Kauf einfach einen 1x8GB(DDR4-2133 @1.2V) dazu und fertig.

Ansonten eben 2x8GB(DDR4-2133 @1.2V), Hersteller ist egal,
kannst aber z.B. von Crucial nehmen (Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Sind die bisherigen 8GB in 1x 8GB oder 2x 4GB? Falls ersteres einfach wie @Nickel gesagt hat. Ansonsten müssten 2x 8GB neu angeschafft werden.
 
Entscheidend ist
"Unterstützt 4-GB- und 8-GB-UDIMMs"
Dein Board hat 2 Sockel.
Falls beide Sockel bereits belegt sind mußt Du auf 2x8 GB umrüsten.
Falls nur ein Sockel belegt ist kannst Du max. weitere 8GB aufrüsten

"32-Bit-Systeme können nicht die gesamten 4,0 GB Speicher ansprechen."
Der Hinweis von HP ist völlig richtig. Wenn Dein Windows eine 64-bit Version ist kannst Du diesen jedoch ignorieren.
 
Zurück
Oben