problem mit arbeitsvertrag

FliegerAss

Banned
Hi!

bekomme hartz4

hebe nen arbeitsvertrag über 11 std die woche a 8.15/h bei ner reinigungsfirma(bockholdt)

auf dem vertrag steht ca. 11std arbeitszeit

jetz will der chef mir verklickern, dass das die minimale arbeitszeit ist, auf dem vertrag steht aber nichts davon.

die 11 std wären so nämlich voll ok dann hab ich am monatsende unter 400 euro raus, alles was da drüber is, wird ja total versteuert und ich bin schon voll drüber...

ich meine so könnte ich ja unendlich stunden im monat arbeiten.

soll ich das dem arbeitsamt melden, oder haben die damit gar nichts zu tun?

Was steht genau im Vertrag zur Arbeitszeit (auch im Kleingedruckten schauen)?
Der genaue Wortlaut ist entscheident. Steht da "mindestens 11 Stunden", dann ist das die Mindestzahl, die du zu absolvieren hast. Steht dort einfach nur "11 Stunden" ohne irgendwelche weitere Einschränkungen, dann ist die Arbeitszeit auf genau 11 Stunden festgelegt, weder mehr noch weniger.

Mein Tipp: Mach ein Vollarbeitszeitvertrag daraus, dann bist du den Hartz4-Status los und brauchst auch nicht zittern, wenn du zuviel verdienst (irgendwie ist das paradox).

es steht genau ca.11 stunden da!

auf wunsch scanne ich euch den vertrag ein

soweut ich gelesen hab steht da nich weiteres mit stunden

Wenn du ALG II (Hartz 4) bekommst,darfst du meines Wissens nach max. 14,9 Std. die Woche und max. 100,-€ Anrechnungsfrei im Monat verdienen.

Was drüber ist wird deinem Hartz:freak: gegen gerechnet.

Ein "ca." hat meiner Meinung nach nichts im Arbeitsvertrag zu suchen, wenn es um die Stunden geht. Wenn überhaupt, dann müsste es "durchschnittlich" heißen, was wiederum bedeutet, dass man Überstunden mit Minusstunden verrechnet, aber eben nicht regelmäßig mehr arbeitet.

Ich halte diese Formulierung ehrlich gesagt für unzulässig. Als Hartz-IV-Empfänger wirst Du den Arbeitsvertrag wahrscheinich beim Amt vorlegen müssen. Da kannst Du ja auch gleich mal nachfragen.

Ein Verdienst bis 100 Euro gehört zu 100 Prozent Dir. Was darüber hinausgeht, gehört zu 20 Prozent Dir. Aber auch da gibt es einen Grenzwert, der irgendwo bei 800 Euro oder so liegen dürfte.

Edit: Nach dem Beitrag von neiro habe ich es noch einmal nachgeschlagen. Die Hinzuverdienstgrenze liegt bei 1.200 Euro.

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf einer Arge arbeite und das SGB 2 Bundesweit einheitlich ist sind es deffinnitiv 100,-€ abzugsfrei und nicht 400,-€.

Er zählt ja unter GERINGFÜGIG Beschäftigt und da ist kein Arbeitsvertrag zwingen nötig,er muß es mit einer Veränderungsmitteilung der Arge melden,das er einen nebenerwerb hat.

Er muß monatlich seine Vedienste der Arge vorlegen! (Ehemaliges Zusatzblatt 2.2)

Zuletzt bearbeitet:
LastScan.jpg
[/IMG]
rd.jpg

Was hastn da für MEGA Foto reingezaubert?

Wie geschrieben,der monatliche verdienst ist maßgebend für die Arge! max. 100€

Wenn ich mir das so anschaue, dann hast Du einen konkreten Stundenlohn im Vertrag stehen. Überstunden würden dann also ganz normal bezahlt werden müssen. Wenn Du das willst, dann würde ich darüber hinaus klarstellen (und schriftlich fixieren), dass Du pro Monat nur so lange arbeitest, bis die 400 Euro erreicht sind.

Rede mit deinem Arbeitgeber, dass er das "ca." streichen oder durch ein genauer bestimmendes Wort ersetzen soll. So wie jetzt, kann man das nämlich mit mehr oder weniger wie 11 Stunden definieren. Sprich, du bräuchtest gar nicht hingehen oder aber auch 400 Stunden arbeiten und würdest immernoch den Vertrag einhalten.
Das ist eine gute Verhandlungsbasis, dass er das ändern soll ;)

Bei 400€ bekommt er aber doch nicht mehr sein komplettes ALGII.

also ich war heute bei dem chef, und der meinte das bei ihm ca. die mindeststundenanzahl in einer woche ist

und das er selber entscheiden kann wie viel ich weiter arbeite

und er meinte das ich ja keinen plan habe was cirka überhaupt bedeutet

hab auch gesagt das mir bezahlte überstunden ect. nichts bringen da hartz4

aber den interessiert das nen scheiss

mir gehts darum das ich einfach unter 400 euro bleibe da ab 400 euro die steuer mir nen schnippchen schlägt

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ bekommt er aber doch nicht mehr sein komplettes ALGII.
So wie ich meinen Link von oben verstanden habe, sind die ersten 100 Euro für das ALG II unschädlich. Die hätte er auf jeden Fall mehr als vorher. Und von den zusätzlich verdienten 300 Euro würden 240 Euro verrechnet werden, womit ihm weitere 60 Euro blieben.

Macht ein Plus von 160 Euro durch den Job, oder nicht?

die 11 std wären so nämlich voll ok dann hab ich am monatsende unter 400 euro raus, alles was da drüber is, wird ja total versteuert und ich bin schon voll drüber...
Das stimmt nicht so ganz. Im Bereich zwischen 400-800 Euro hast Du einen so genannten Midijob, mit langsam ansteigenden Abgaben zur Sozialversicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi-Job
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Zuletzt bearbeitet:
junge der hat mich fast bedroht

das problem is, das ich nen lehrvertrag unterschrieben habe und am 1 september anfange bei denen

der hat gesagt der macht mich in der probezeit richtig fertig, mit samstag sonntag arbeiten und so

da hab ich gesagt das es mindestens einen freien tag inna woche geben muss, da hat der mich ausgelacht

und wenn inna probezeit einmal was klitz kleines sein solte will er mich gleich rauskanten

azubis sagten mir das sie 70 überstunden hatten und 2 tage dafür frei bekommen haben

da hab ich den drauf angesprochen und er meinte ja für die, die richtig ranklotzen und so, aber die andern nich oder was!

Zuletzt bearbeitet:
frage: ie viel Gehalt darf man in einem nebenjob erhalten, ohne von abzügen betroffen zu sein !? Hängt das nur vom gehalt oder insgesamten arbeitsstunden ab ?

@FliegerAss
Der chef is ned sonderlich kooperativ.
A.) Falls es dir ned gefällt einfach kündigen bzw. andere stelle aufsuchen.
B.) Abwarten und fall es dirned gefällt einfach kündigen.

Zurück
Oben