So, kleines Update:
Bis jetzt noch keine Antwort von Arcor, dafür schonmal nen Kabel BW Anschluss und endlich eine vernünftige Geschwindigkeit
Hab jetzt allerdings noch ein anderes Problem, das zwar nichts mit "Providern", dafür aber mit "Internethardware" zu tun hat und deswegen trotzdem hierrein passt
Ich bin davon ausgegangen das ich das Kabelmodem einfach mit dem DSL Anschluss meiner FritzBox verbinden kann und damit die Hardwareproblematik erledigt ist. Allerdings hab ich dann feststellen müssen das ich das Lan Kabel das aus dem Kabelmodem kommt in den einen LAN Port der FritzBox stecken muss damit diese sozusagen als Switch benutzt wird. Und an den verbleibenden Port kann ich ja leider nicht 2 PCs einstecken =/
(Auf der Skizze im Anhang sind im Moment das grüne, das türkise sowieso das gelbe verlegt, wobei nur entweder das türkse oder das gelbe eingesteckt sein kann)
So kann es jedenfalls nicht weitergehen, es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder ich kaufe einfach einen Switch und ersetze mit diesem die Fritzbox. Müsste doch funktionieren, oder? Der Vorteil wäre, das diese Lösung relativ billig ist.
Die andere Möglichkeit wäre, einen neuen Router zu kaufen und im Flur aufzustellen (Grün in der Skizze) und dazu die orangenen Kabel zu verwenden. Wäre mir lieber, ist aber teurer - aber die bessere Lösung für nen Laptop (sofern ich endlich mal einen finden würde der mich überzeugt und nicht zu teuer ist).
Jedenfalls bräuchte ich ein bischen Beratung welchen Switch/Router ich kaufen sollte

Der Switch muss nichts spezielles können und sollte nicht allzu teuer sein.
Falls ich mich für die Router Variante entscheide, sollte dieser mindestens 3 Lan Ports besitzen (Eben für die 2 PCs und das Lan Kabel über das das Internet kommt) und WLAN nach 802.11n Standart unterstützen. Sollte allerdings auch nicht allzu teuer sein. Im Prinzip braucht der Router nicht mal ein Modem, von VOIP und ähnlichem ganz zu schweigen.
mfg